Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Wie kann ich das Datum einer Raid-Veränderung herusfinden?

Mitglied: LordVader

LordVader (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 11:53 Uhr, 2658 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe folgende Frage an euch.

Ich habe bei uns auf dem Fileserver gerade festgestellt, dass der Speicherplatz allmählich sehr sehr knapp wird.
Ich habe zwar noch eine 72GB Platte im Raid auf "Reserve", mit der ich erweitern kann, allerdings stellt sich mir eine andere Frage:

Ich muss wissen, wann die letzte Raid-Erweiterung durchgeführt wurde. Und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn man von einer gleichbleibenden Geschwindikeit des Datenzuwaches ausgeht, kann ich mir "ausrechnen" ob ich dieses Jahr noch mit der Reserveplatte auskomme, oder ob ich bereits heuer für einen neuen Fileserver Budgetieren muss.

Die Entscheidungsträger sind immerl sehr auf Details aus, und daher muss ich ihnen sagen können ob es heuer noch reicht, oder eben nicht.
Diese Aufgabe anunfürsich ist kein Problem für mich. Ich muss wie gesagt nur wissen:
Wann wurde das Raid-System zuletzt erweitert?

Server ist ein HP Pro Liant ML 350 G4 (also schon etwas älter).

Die HP Arry Config Untilty ist natürlich installiert, allerdings konnte ich keine Datumsangaben aus den Protokollen rausziehen.

OS ist Win 2003 R2 Standard.



Wäre echt hilfreich, wenn jemand einen Tipp hätte.

danke

mfg
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:57 Uhr
Moin,

der RAID-Controller hat ein meist sehr begrenztes Log - da sollte es drinstehen, wenn nicht mehr, nimm einfach einen Tag vor dem letzten Eintrag, der grad *überschrieben* wurde

Generell kann man Leute von der GL sehr gut packen, wenn man mal sie fragt, wie groß Ihre Notebookfestplatten sind, das können die sicher genau beantworten, mal Anzahl User = Filerplatz

Falls bei Euch eine Vereinbarung besteht, keine mp3 / mp4 / wma / wmv zu speichern, würde ich die sichern und dann wegkrachen, mal sehen, wer was vermisst....

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren
Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Festplatten, SSD, Raid
Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)
gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Windows Server
GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung
gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Windows Server
Windows 2012 R2 Veränderung bei Rechten?
gelöst Frage von it-froschWindows Server4 Kommentare

Guten Abend Kollegen, wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht. Da es beides VMs sind, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...