kallinger

Datum von Vor-Gestern und Über-Morgen auslesen

Grüße ....

und zwar sitze ich im Moment an einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich ein Script für unsere Homepage schreiben (Intern).
Auf der Seite sind alle Geburtstage hinterlegt. Nun habe ich eine Meldung von wegen: " XYZ wird heute 30 " ausgeben lassen falls dieser heute Geburtstag hat.

Einige Kollgegen meinten aber, dass es blöd sei wenn dies nur am Geburtstag erschein. Somit war der Wunsch, dass folgene Meldungen kommen:

Vorgestern: " Vorgestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>V</font><font size='4'>orgesternestern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

Vorgestern: " Gestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>G</font><font size='4'>estern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

Heute: " Heute wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>H</font><font size='4'>eute wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

Morgen: " Morgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

Übermorgen: " Übermorgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

So weit, so Gut !

Das Problem ist jetzt nur wie ich die Auswahl bei den Tagen (Vor-/Gestern und Über-/Mörgen) mache.

Bein Heutigen Tag funktioniert das ganze auch:
if (gebtag_monat == heute_monat && gebtag_tag == heute_tag)

Aber ich kann ja nicht einfach für Morgen so coden:
if (gebtag_monat == morgen_monat && gebtag_tag == morgen_tag)

PS: Code für Morgen:

// VARIABLEM FÜR MORGEN
var morgen = new Date(heute_jahr,heute_monat,heute_tag+1)
var morgen_jahr = morgen.getFullYear();
var morgen_monat = morgen.getMonth();
var morgen_tag = morgen.getDate();

Da das leider nur bedingt geht, nich bei Monatswechsel, kann ich das sooo nicht machen.

! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hat von euch jemand eine Idee, wie man also den Tag von Morgen bestimmen kann ?
Evtl. mit neuer Funktion (function naechster_tag(heute_jahr,heute_monat,heute_tag))

Danke und

__
Grüße Kallinger

Member: Jochem
Jochem Jul 01, 2008 at 13:25:23 (UTC)
Moin,
versuch doch mal die Datumsfunktion auf das Julianische Datum umzubiegen, also der 1. Februar ist der 32. Tag des Jahres.

So in der Art:

JulTag = Julianisches Datum von Tagesdatum
JulGeb = Julianisches Datum von Geburtsdatum

Wenn JulTag = JulGeb + 2 GOTO vorgestern
Wenn Jultag = JulGeb + 1 GOTO gestern
wenn JulTag = JulGeb GOTO heute
wenn JulTag = JulGeb - 1 GOTO morgen
wenn JulTag = Julgeb - 2 GOTO übermorgen

Gruß J face-smile chem
Member: Kallinger
Kallinger Jul 01, 2008 at 14:18:33 (UTC)
Ne du,

das ist mir zu umständlich ...
ich dachte da eher an sowas wie:

Heute: 01.07.2008
Morgen: 02.07.2008
Übermorgen: 03.07.2008
Gestern: 30.06.2008
Vorgestern: 29.06.2008

Das einige woran ich scheitere, ist die Abfrage wie ich auf den Vortag bzw. den Nächsten Tag komme. Natürlich soll auch ein Monatswechsel und Jahreswechsel berücksichtigt werden !

MfG

__
Grüße Kallinger
Member: Jochem
Jochem Jul 01, 2008 at 14:40:38 (UTC)
Moin,
*lol* zu umständlich *lol*.

Dann proggs Dir doch selbst:
- Tage raussuchen (zwischen 1 und 31 bzw. zwischen 1 und 30. Im Schaltjahr der Februar 1 bis 29, ansonsten 1 bis 28)
- Monate raussuchen ( 1 bis 12)
- Jahre raussuchen ( alle 4 Jahre Schaltjahr, Ausnahmeregelung bei 2000 usw. beachten).

Du kannst das alles auch in einer Tabelle hinterlegen, die mit den wichtigen Merkmalen gefüllt ist (Stichwort: Immerwährender Kalender).

Viel Vergnügen.

Gruß J face-smile chem
Member: filippg
filippg Jul 01, 2008 at 18:07:59 (UTC)
Hallo,

gestern.setDate(heute.getDate() - 1) sollte passen und Montaswechsel und Schaltjahre korrekt behandeln (also einfach 1 vom Datum abziehen).

Gruß

Filipp
Member: Kallinger
Kallinger Jul 02, 2008 at 11:34:05 (UTC)
Hi Filipp,

ich werde das mal ausprobieren, und berichten wies gelaufen ist !

Danke und

__
Grüe Kallinger
Member: Kallinger
Kallinger Jul 03, 2008 at 07:41:31 (UTC)
Hey !

Das ist ja SUUUUUUPER !!

WOW ! genau das wars, was ich gesucht habe !!

MEGA DANKE AN FILLIPP !!!!

__
Grüße Kallinger
der jetzt GANZ glücklich ist !