Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datum von Vor-Gestern und Über-Morgen auslesen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Kallinger

Kallinger (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 7817 Aufrufe, 6 Kommentare

Grüße ....


und zwar sitze ich im Moment an einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich ein Script für unsere Homepage schreiben (Intern).
Auf der Seite sind alle Geburtstage hinterlegt. Nun habe ich eine Meldung von wegen: " XYZ wird heute 30 " ausgeben lassen falls dieser heute Geburtstag hat.

Einige Kollgegen meinten aber, dass es blöd sei wenn dies nur am Geburtstag erschein. Somit war der Wunsch, dass folgene Meldungen kommen:


Vorgestern: " Vorgestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>V</font><font size='4'>orgesternestern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");


Vorgestern: " Gestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>G</font><font size='4'>estern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");


Heute: " Heute wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>H</font><font size='4'>eute wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");


Morgen: " Morgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");


Übermorgen: " Übermorgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>&#180; </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");

So weit, so Gut !

Das Problem ist jetzt nur wie ich die Auswahl bei den Tagen (Vor-/Gestern und Über-/Mörgen) mache.

Bein Heutigen Tag funktioniert das ganze auch:
if (gebtag_monat == heute_monat && gebtag_tag == heute_tag)

Aber ich kann ja nicht einfach für Morgen so coden:
if (gebtag_monat == morgen_monat && gebtag_tag == morgen_tag)

PS: Code für Morgen:

// VARIABLEM FÜR MORGEN
var morgen = new Date(heute_jahr,heute_monat,heute_tag+1)
var morgen_jahr = morgen.getFullYear();
var morgen_monat = morgen.getMonth();
var morgen_tag = morgen.getDate();

Da das leider nur bedingt geht, nich bei Monatswechsel, kann ich das sooo nicht machen.


! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hat von euch jemand eine Idee, wie man also den Tag von Morgen bestimmen kann ?
Evtl. mit neuer Funktion (function naechster_tag(heute_jahr,heute_monat,heute_tag))




Danke und

__
Grüße Kallinger
Mitglied: Jochem
01.07.2008 um 15:25 Uhr
Moin,
versuch doch mal die Datumsfunktion auf das Julianische Datum umzubiegen, also der 1. Februar ist der 32. Tag des Jahres.

So in der Art:

JulTag = Julianisches Datum von Tagesdatum
JulGeb = Julianisches Datum von Geburtsdatum

Wenn JulTag = JulGeb + 2 GOTO vorgestern
Wenn Jultag = JulGeb + 1 GOTO gestern
wenn JulTag = JulGeb GOTO heute
wenn JulTag = JulGeb - 1 GOTO morgen
wenn JulTag = Julgeb - 2 GOTO übermorgen


Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
01.07.2008 um 16:18 Uhr
Ne du,

das ist mir zu umständlich ...
ich dachte da eher an sowas wie:


Heute: 01.07.2008
Morgen: 02.07.2008
Übermorgen: 03.07.2008
Gestern: 30.06.2008
Vorgestern: 29.06.2008

Das einige woran ich scheitere, ist die Abfrage wie ich auf den Vortag bzw. den Nächsten Tag komme. Natürlich soll auch ein Monatswechsel und Jahreswechsel berücksichtigt werden !


MfG

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
01.07.2008 um 16:40 Uhr
Moin,
*lol* zu umständlich *lol*.

Dann proggs Dir doch selbst:
- Tage raussuchen (zwischen 1 und 31 bzw. zwischen 1 und 30. Im Schaltjahr der Februar 1 bis 29, ansonsten 1 bis 28)
- Monate raussuchen ( 1 bis 12)
- Jahre raussuchen ( alle 4 Jahre Schaltjahr, Ausnahmeregelung bei 2000 usw. beachten).

Du kannst das alles auch in einer Tabelle hinterlegen, die mit den wichtigen Merkmalen gefüllt ist (Stichwort: Immerwährender Kalender).

Viel Vergnügen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.07.2008 um 20:07 Uhr
Hallo,


gestern.setDate(heute.getDate() - 1) sollte passen und Montaswechsel und Schaltjahre korrekt behandeln (also einfach 1 vom Datum abziehen).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
02.07.2008 um 13:34 Uhr
Hi Filipp,

ich werde das mal ausprobieren, und berichten wies gelaufen ist !


Danke und

__
Grüe Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
03.07.2008 um 09:41 Uhr
Hey !

Das ist ja SUUUUUUPER !!

WOW ! genau das wars, was ich gesucht habe !!



MEGA DANKE AN FILLIPP !!!!


__
Grüße Kallinger
der jetzt GANZ glücklich ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum in Datei speichern und wieder auslesen
gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell3 Kommentare

Moinsen, ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum: Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in ...

Microsoft
Gestern bei Microsoft ..
Information von FrankMicrosoft60 Kommentare

Gestern hatte ich das Vergnügen mit hochrangigen Microsoft Mitarbeitern über die zukünftige Strategie von Microsoft zu den Themen: "Die ...

Batch & Shell
Bestimmtes Datum von einem file auslesen - Linux
gelöst Frage von lapvikaBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir in Linux aus der /var/log/messages Dateiinhalte der letzten 24 Stunden anzeigen lassen, alles was ...

Windows Server
Kann man WSUS auf den Stand von gestern zurücksetzen?
gelöst Frage von Jizz-MoWindows Server5 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: habe in WSUS alle Updates fälschlicherweise auf abgelehnt gesetzt, nun bekommen meine ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...