Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datumsformat in Logdatei ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Grinsekatze

Grinsekatze (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 12:38 Uhr, 3650 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem welches mich schon seit ein paar Tagen zur Weißglut treibt. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Folgendes Problem:

Ich habe aus dem Internet ein Script, welches das ActiveDirectory durchsucht und Rechner die länger als 70 Tage nicht angemeldet waren in eine bestimmte OU verschiebt und deaktiviert.

Klappt alles wunderbar. Auch legt das Script eine schöne Logdatei an, die ein 2. Script per Mail verschickt.

strFilePath = "C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.HELBAKO-NET.DE\Desktop\AD Logs\PCs verschoben_" & Date & ".log"

Dort gebe ich Pfad und Dateiname der Logdatei an. Sprich die Logdatei heißt: "PCs verschoben_08.12.2009.log".

Soweit so gut. das mit dem Datum hab ich durch eine gewisse Suchmaschine selbst herausgefunden.

Allerdings möchte ich jetzt gerne das die Logdatei "PCs verschoben_2009.12.08.log" heißt.
Dies vereinfacht die Sortierung im Explorer.

Sämtliche suchen bei Google etc. haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Könnt ihr mir bitte helfen und mir nützliche Tipps geben?

Vielen Dankschonmal im Vorraus!!

Grinsekatze
Mitglied: 60730
08.12.2009 um 13:16 Uhr
Servus,

Date
ist das komplette Datum.
Von daher sollte dein Aufruf ungetestet - so herum funktionieren:
strFilePath = "C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.HELBAKO-NET.DE\Desktop\AD Logs\PCs verschoben_" & Year & "." & Month & "." & Day & ".log"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.12.2009 um 18:39 Uhr
Moin Grinsekatze,

ergänzend zu T-Mos Kommentar noch die Anmerkung, dass die VBSkript-Funktionen Day(), Month(), Year() und Sternzeichen() noch vorhersagbarere Werte zurückliefern, wenn sie als Parameter einen gültigen Datumswert übergeben bekommen.

Beispiel:
strFile = "C:\WhatEver\PCs verschoben_" & Year(date) & "." & Month(date()) & "." & Day(now) & ".log"
die Schreibweisen date, date(), now sind gleichwertig (alle erlaubt), allerdings ist date() die einzig einleuchtende,
die zudem eine gewisse fließende Lesbarkeit der Zeile ermöglicht.
A propos Lesbarkeit: Ich habe die Variable in meinem Beispiel "strFile" statt "strFilePath" genannt, weil.... meine Tastatur hatte sich aufgebäumt...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
09.12.2009 um 08:00 Uhr
DANKE!!!

Wie immer schnell, professionell und gut erklärt. Danke!

@Biber: VIel Glück mit der Tastatur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Batch & Shell
Powershell DMTF Datumsformat konvertieren
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Ich versuche "TimeGenerated" vom Dmtf Format in ein lesbares YYYY-MM-DD HH:MM:SS umzuwandeln. Der jetzige Code sieht so aus: $objEvents ...

Batch & Shell
Powershell Datumsformat de, en
gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zuasmmen, ich erfrage das Datum des letzten Bootvorgangs mit folgender Funktion: Es geht um Zeile 5. Wenn da ...

Windows Server
Das Datumsformat für alle Benutzer auf Server 2012 einstellen
Frage von EverestWindows Server13 Kommentare

Hi alle Experte, kann jemand mir sagen, wie ich auf dem Terminal Server das Datumsformat für alle Benutzer einstelle? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...