Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datumsformat in Logdatei ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Grinsekatze

Grinsekatze (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 12:38 Uhr, 3622 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem welches mich schon seit ein paar Tagen zur Weißglut treibt. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Folgendes Problem:

Ich habe aus dem Internet ein Script, welches das ActiveDirectory durchsucht und Rechner die länger als 70 Tage nicht angemeldet waren in eine bestimmte OU verschiebt und deaktiviert.

Klappt alles wunderbar. Auch legt das Script eine schöne Logdatei an, die ein 2. Script per Mail verschickt.

strFilePath = "C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.HELBAKO-NET.DE\Desktop\AD Logs\PCs verschoben_" & Date & ".log"

Dort gebe ich Pfad und Dateiname der Logdatei an. Sprich die Logdatei heißt: "PCs verschoben_08.12.2009.log".

Soweit so gut. das mit dem Datum hab ich durch eine gewisse Suchmaschine selbst herausgefunden.

Allerdings möchte ich jetzt gerne das die Logdatei "PCs verschoben_2009.12.08.log" heißt.
Dies vereinfacht die Sortierung im Explorer.

Sämtliche suchen bei Google etc. haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Könnt ihr mir bitte helfen und mir nützliche Tipps geben?

Vielen Dankschonmal im Vorraus!!

Grinsekatze
Mitglied: 60730
08.12.2009 um 13:16 Uhr
Servus,

Date
ist das komplette Datum.
Von daher sollte dein Aufruf ungetestet - so herum funktionieren:
strFilePath = "C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.HELBAKO-NET.DE\Desktop\AD Logs\PCs verschoben_" & Year & "." & Month & "." & Day & ".log"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.12.2009 um 18:39 Uhr
Moin Grinsekatze,

ergänzend zu T-Mos Kommentar noch die Anmerkung, dass die VBSkript-Funktionen Day(), Month(), Year() und Sternzeichen() noch vorhersagbarere Werte zurückliefern, wenn sie als Parameter einen gültigen Datumswert übergeben bekommen.

Beispiel:
strFile = "C:\WhatEver\PCs verschoben_" & Year(date) & "." & Month(date()) & "." & Day(now) & ".log"
die Schreibweisen date, date(), now sind gleichwertig (alle erlaubt), allerdings ist date() die einzig einleuchtende,
die zudem eine gewisse fließende Lesbarkeit der Zeile ermöglicht.
A propos Lesbarkeit: Ich habe die Variable in meinem Beispiel "strFile" statt "strFilePath" genannt, weil.... meine Tastatur hatte sich aufgebäumt...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
09.12.2009 um 08:00 Uhr
DANKE!!!

Wie immer schnell, professionell und gut erklärt. Danke!

@Biber: VIel Glück mit der Tastatur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst C Sharp Form übergreifend das Panel ändern (3)

Frage von Dipps zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern (18)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...