Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datumszelle automatisch überschreiben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 6249 Aufrufe, 9 Kommentare

Zellen automatisch aber individuell überschreiben lassen

Hallo!

Wieder einmal ein Excel "Problem":

Ich bekomme regelmäßig einen Access Export als Excel.
In Spalte D wird ein Datum mit Uhrzeit abgespeichert (z.B.: 16.09.2007 10:00:00). Mittels Zelle formatieren wird allerdings lediglich das Datum so abgespeichert: 09/07

Hier soll ich jetzt monatsweise eine Auswertung machen.

Ich dachte jetzt an die Lösung, dass ich jede Zelle dieser Spalte mit einem Text abspeichere (wie im Beispiel dann "09"). Leider ist das durch die vielen Zeilen ein MEGA Aufwand.

Wie kann ich also aus dem Format zum Beispiel mit einer WENN Formel auslesen?


Wenn ich die Zelle so formatiere, dass zum Beispiel nur "September" steht, dann lässt sich das "September" mit einer WENN Formel nicht finden.


Bei Unklarheiten bitte nachfragen - mir ist bewußt dass es etwas kompliziert formuliert ist
Mitglied: 8644
16.10.2007 um 15:48 Uhr
Hi,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hilft dir die Funktion MONAT.
Bsp.

=WENN(MONAT(A9)=9;"MACH DAS";"MACH WAS ANDERES")

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
16.10.2007 um 16:29 Uhr
Nicht ganz.. aber der Ansatz ist schon gut.

Ich will nun alle September (von Spalte A) zählen, wenn der Inhalt der Spalte B mit dem Inhalt der Zelle C2 übereinstimmt.

Oh mann... ich wüßte nicht wie ich es leichter formulieren könnte.

Was ich damit bezwecken will:
Ich bekam einen Export aller Arbeiten die von verschiedenen Mitarbeitern in den letzten 2 Jahren gemacht wurden.
Nun will ich von bestimmten Mitarbeitern wissen, wieviele Arbeitsscheine sie in den einzelnen Monaten bearbeitet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.10.2007 um 16:56 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst!

Kannst du mal ein kleines Beispiel so einer Datei posten?

Geht schneller, als wenn wir uns da ran tasten

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2007 um 18:55 Uhr
Hallo viewpoint!

Soferne ich das richtig interpretiere, solltest Du die Anzahl mit folgender Formel erhalten:
01.
=SUMME((MONAT(A3:A65536)=9)*(B3:B65536=$C$2))
Bitte dabei zu beachten, dass es sich um eine Array-Formel handelt, deren Eingabe (auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabetaste abzuschließen ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
22.10.2007 um 15:20 Uhr
Ab Spalte A2 stehen abwärts die Namen von Mitarbeitern.
Ab Zeile B1 stehen Monate (Jänner bis Dezember)

In Zelle B2 will ich nun die Anzahl der Aufträge die der Mitarbeiter aus Zelle A2 im Monat von B1 bearbeitet hat.

In einer anderen Datei habe ich sämtliche Aufträge aus einem Jahr.
Spalte A: Auftragsnummer
Spalte B: Datum
Spalte C: Auftragsbeschreibung
Spalte D: Mitarbeiter

Mittlerweile bin ich bei folgender Formel:
=WENN(MONAT([AA2005.xls]tmp_export!$B$A:[AA2005.xls]tmp_export!$B$65000)=1;$A2)
Diese zählt alle Arbeitsaufträge von dem Mitarbeiter aus Zelle A2 wenn B1 das Datum Jänner ist.

Ist also noch nicht ganz korrekt.
Eventuell mit einem Verschachtelten Verweis?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.10.2007 um 18:42 Uhr
Hallo viewpoint!

Du brauchst eigentlich nur eine Formel (für B2):
01.
=SUMME((MONAT([AA2005.xls]tmp_export!$B$2:$B$65536)=B$1)*([AA2005.xls]tmp_export!$D$2:$D$65536=$A2))
Eingeben wie oben beschrieben mit Strg+Umsch+Enter und dann nach rechts und nach unten kopieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
23.10.2007 um 13:44 Uhr
Hallo!

Besten Dank!

Dauert zwar mächtig lange bis die Daten aktualisiert sind (2-3 Minuten) aber es funktioniert super!
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
23.10.2007 um 15:39 Uhr
Hallo!

In dieser Datei sind nun die Daten ab dem Jahr 2005.

Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Formel, Mitarbeiter in eine Zeile zu geben, die nicht mehr bei uns beschäftigt sind?
Also eine Art "Sonstiges" Zelle in der die bearbeiteten Aufträge kumuliert gezählt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 16:03 Uhr
Hallo viewpoint!

Da Du ja nur statistische Daten benötigst, könntest Du für diesen Zweck (natürlich nach Erstellung einer Sicherung) einfach die Namen aller ausgeschiedenen Mitarbeiter in der Originaltabelle durch "Sonstiges" ersetzen lassen (Strg-H) und die aktuelle Lösung weiterverwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Batch & Shell
gelöst Bin und cue automatisch zusamen in ein RAR-Archiv? (2)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...