Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der DAU soll Festplattenimage wiederherstellen

Frage Microsoft

Mitglied: FrankBrin

FrankBrin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 4166 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo miteinander,
ich möchte mir das (Arbeits-)Leben erleichtern. Es ist so, dass ich derzeit für unsere Maschinen, die mit einem IPC (WinXP embedded) ausgeliefert werden, jedesmal eine Festplatte bespielen muß. Hierzu verwende ich derzeit True Image, das auf einem PC läuft, der speziell für diese Aktion umgebaut wurde (Einschub für Festplatten außen zugänglich).

Nun möchte ich diesen PC in die Produktion stellen und die Arbeit von einem weniger versierten Mitarbeiter verrichten lassen.
Da stört mich das True Image, da dieses einfach zu viele Klicks braucht bis es ein Image wiederherstellt.
Ich stell' mir das eigentlich so vor:
- Festplatte einstecken
- PC einschalten
- evtl. Version des Image wählen.
- warten bis Image fertig
- PC aus - Festplatte raus und fertig

Kennt jemand geeignete Software hierfür?

Gruß Frank
Mitglied: 6741
19.02.2007 um 15:05 Uhr
Acronis, leichter gehts es nicht mehr ..

Ein selbstgeschriebende Doku dazu legen und fertig.

EDIT:

Ghost konnte das mit einer Bootdisk / CD ohne Eingaben ... nutzen wir auch in der Produktion
Bitte warten ..
Mitglied: FrankBrin
19.02.2007 um 15:09 Uhr
Hallo firewalldevil,
bist Du sicher? Es würde mir ja schon reichen, wenn es eine Imagesoftware gäbe, die man über ein Script steuern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
19.02.2007 um 15:14 Uhr
also so viel ich weis kannst du true image oder ghost per cmdline steuern. Dann brauchst dir nur ein programm drumrum basteln das die images auflistet und anzeigt und dann per start zurückspielt. das sollte ja kein problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankBrin
19.02.2007 um 15:23 Uhr
Ja das wäre toll, wenn man TrueImage per CmdLine steuern könnte. Habe auch schon versucht zu diesem Thema eine Doku zu finden - Erfolglos. Ruft man Trueimage aus der DOSBox mit dem Parameter /? auf, kommt auch kein Hinweis.
Kannst Du mit sagen, wo ich zu dem Thema was finde?
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
19.02.2007 um 15:32 Uhr
also ich habe in der Firma eine Bootdisk mit der man über ein Menü angeben kann was man tun möchte. Es ist sehr einfach diese Diskette booten zu lassen und dann vom CD / DVD das Image ohne Eingabe direkt schreiben zu lassen.

Der user muss das Bios einstellen auf boot cd und dann nur noch booten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankBrin
19.02.2007 um 15:36 Uhr
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Ich habe gerade mal das Benutzerhandbuch von TrueImage (Server) durchgeblättert. Und siehe da - es gibt doch tatsächlich ab der 8.0 Version ein Consolenprogramm namens ti_cons.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Werde gleich mal mit spielen!

Aber trotzdem vielen Dank für Eure prompte Hilfe

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Mamut
20.02.2007 um 08:27 Uhr
Was hälst du von dem Programm Drive Snapshot?

http://www.drivesnapshot.de/

Dies kannst du per CmdLine ansteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankBrin
20.02.2007 um 10:02 Uhr
Hallo Mamut,
das sieht auch sehr interessant aus. Werde drivesnapshot in die engere Wahl mit einbeziehen.

Danke und Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
20.02.2007 um 14:51 Uhr
also bei ghost in der cop edition gehts

beispiel

z:\ghost\ghost.exe -clone,mode=prestore,src=z:\Clone\image.gho:1,dst=1:1 -sure -rb

startet ghost im restor himmt das image von z und rebootet danach ohne frage usw.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
Buffalo TeraStation 5400R wiederherstellen (6)

Frage von Dkuehlborn zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...