Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dauer Rebuild RAID1 300GB an Smart Array P420i 1 GB FBWC

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

22.11.2013, aktualisiert 10:09 Uhr, 3629 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo miteinander,

mir hat es aus einem RAID 1 (Systemlaufwerk) eine Platte ausgeklinkt . Hat zufällig jemand Erfahrungswerte, wie lange der offline- /online-rebuild des RAIDs mit 300GB 10k-SAS ungefähr dauert?

Problem ist, dass HP die Ersatzplatte erst am Montag liefert, die verbliebene Systemfestplatte natürlich aus der selben Serie wie die defekte ist und ich überlege, ob ich bis zum Montag das RAID mit einer Ersatzplatte von mir temporär komplettiere.

Danke und LG, Thomas
Mitglied: dave84620
22.11.2013, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo Thomas,

ich hatte vor kurzem alle drei Festplatten aus meinem Array aus folgenden Komponenten ausgetauscht - SmartArray P400 mit 3x 2TB SATA-Festplatten im RAID5-Array. Zugegeben, mit Deiner Konfiguration nicht vergleichbar. Aber die Replikation war in weniger als 2 Tagen durch. Du hast a) einen schnelleren Controller mit mehr Cache, b) schnellere SAS-Festplatten, c) weniger Kapazität zu syncen als bei meiner Aktion und d) ein RAID1 statt RAID5, wo keine Paritätsdaten neu berechnet werden müssen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich denke, das sollte schnell gegessen sein, so dass sich der doppelte Austasch der Festplatte imho lohnen sollte, statt übers Wochenende keine Fehlertoleranz mehr zu haben.

Müsste sich doch ausrechnen lassen - wie viel MB/sec macht das Array? Mindestens 100-130 würde ich sagen oder? Hab ich mich verrechnet oder könnte er theoretisch in 5 Min fertig sein??

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
22.11.2013 um 10:49 Uhr
Hi,

kannst so etwa 6-8h rechnen, je nach dem, wie voll die Platten sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite HDD ausfällt, sollte aber relativ gering sein.

Vielleicht ist es eine Option, den Server über's WE herunterzufahren?

Für den Whorst Case hast du aber doch sicher ein aktuelles Backup

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.11.2013 um 11:11 Uhr
Hallo,

also ich würde bis zum Montag warten denn was ist wenn Du nun zwei mal einen Rebuild machst und Dir dann die
"gesunde" Platte auch noch über den Jordan geht? Dann geht das ganze wieder von vorne los!

Gruß und schönes WE
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
22.11.2013 um 11:32 Uhr
Hallo Thomas,

ich habe vor Kurzem selbst genau das gleiche Problem gehabt.

Bei den 300GB SAS-Platten war dies in gut einer halben Stunde im Online-Rebuild erledigt.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du deinen Server doch vor gar nicht all zu langer Zeit erst aufgesetzt. Um das Risiko einer fehlerhaften HDD-Charge zu minimieren, würde ich definitiv die Platte, die du noch vor Ort hast nachschieben.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.11.2013 um 11:44 Uhr
Hi @all,

und erst einmal danke für die vielen Hinweise.
Für den Whorst Case hast du aber doch sicher ein aktuelles Backup
Du meinst Back-Shop? Yep, ist gleich um die Ecke ... Und hat sogar Sonntags geöffnet!
Das Array ist aktuell genau halbvoll - muss ich bei Gelegenheit auch mal schauen, was das zumüllt. Da läuft ausschliesslich der SBS drauf, sämtliche Datenbanken liegen auf einem anderen array . Und ja, dass Teil läuft jetzt IMHO seit einem 3/4-Jahr (?). Plus-Minus. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr so dolle ...

Den Server kann ich übers WE nicht offline nehmen, zumal ich beim Wiederanlaufen vermutlich ein zweites Paar Unterhosen redundant parat haben sollte. Meine erste Idee war eigentlich, heute Nacht nach der nächsten Sicherung eine VM konvertieren zu lassen und im Falle des Falles zu versuchen, das Teil dann auf einem im kalten standby stehendem G5-350'er mit bereits installiertem ESXi zu reanimieren ... ich tendiere jetzt allerdings auch eher zu Plan B - das array vorübergehend mit meiner Platte zu stabilisieren.

Oder man macht halt tatsächlich gar nix ... . Wurst, ich werde heute Nachmittag mal das rebuild online anlaufen lassen, mal gucken, was da wird.

Danke an Euch und Schönes WE, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2013 um 17:51 Uhr
So,
abschliessend der Bericht zur Lage der Nation ... Letztlich habe ich mich doch für den Weg mit den kürzest möglichen Laufwegen entschieden ... und nüscht gemacht . Heute Platte aus der maintenance online gewechselt, der rebuild hat knappe 30 Minuten gedauert.

Danke an alle und LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
3Ware Controller Raid1 unusable array
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility
gelöst Frage von Fruehling2017Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Smart Array b110i Raid Setup Problem
gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...