Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Dauer eines Resyncs bei einem Raid0 lsi 320 scsi xserie 345

Mitglied: wubbel

wubbel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 27.10.2007, 2948 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,

ich habe einen IBM Server eSeries 345 mit zwei hot plug scasi platten mit 74,3 gig. der Controller ist von LSI . nun ist eine der beiden gespiegelten platten kapput gegangen, ich habe eine neue besorgt und diese statt der kapputen in den server eingeschoben. Danach ging der Status im LSI Tool von kapput auf resyncing. Das war vor ca. 7 Stunden. Der Server ist nur bis zu diesem lsi tool gebootet. Meine beiden fragen wären:

ich hab zwar auf den lsi seiten eine berechnung für die dauer eines scrub gefunden, aber irgendwie hat das nciht gepasst. im forum waren zwar viele beiträge zum raid, aber die dauer habe ich ent gefunden. wie lange dauert denn sowas grob bei 73,4 gig? einfach nur ne hausnummer.

kann ich den server trotzfdem er noch nicht mit dem resyncen fertig ist, weiter booten lassen, also die darauf vorhandenen applikationsserver starten? bekommt dann das raid net probleme, dass auf der aktiven platte neues geschireben wird, obwohl die andere platte noch net vollständig fertig synchronsiiert ist?

vielen dank für die antworten, ich betreu den server sozusagen nur nebenbei und deswegen ist mein wissen net wirklich fundiert. im internet habe ich auch keine wirklich für mich hilfrecihen infos bekommen.

mercie und gruesse
Mitglied: 25510
27.10.2007 um 10:40 Uhr
Hallo

kann ich den server trotzfdem er noch nicht
mit dem resyncen fertig ist, weiter booten
lassen, also die darauf vorhandenen
applikationsserver starten? bekommt dann das
raid net probleme, dass auf der aktiven
platte neues geschireben wird, obwohl die
andere platte noch net vollständig
fertig synchronsiiert ist?

ja, das sollte kein Problem sein. Die IBM-Dinger kannst du sogar während der Initialisierung installieren, ohne das die mucken. Wenn das System Hot-Swap-fähig ist, hättest du es noch nichteinmal herunterfahren müssen.


mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: wubbel
27.10.2007 um 10:42 Uhr
vielen dank für die schnelle antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSi 9260-4i RAID0 clonen
gelöst Frage von admanniFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Szenario: An einem LSi 9260-4i RAID Controller hängen 2x 120GB SSDs im RAID0 Verbund mit installiertem ...

Festplatten, SSD, Raid
Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht
Frage von Ben-WittFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann. In den ganzen Controller Beschreibungen ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Windows Server
Volumenlizenz - Dauer
gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem für einen Kunden Exchange CALs gekauft und bekomme jetzt als Enddatum 31. Mai 2017 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...