sylvia

Dauer sbs2003 und Samba mit SUSE 9.x Samba einrichten

Hallo

kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange es dauert

- SBS 2003 mit Exchange incl. Mail/Fax einrichten
- SUSE Linux 9.x mit Samba-Server einrichten und ca. 15 Benutzer anzulegen
- den SBS2003 mit dem SUSE zu verbinden und dort ca. 10 Ordner einzurichten - ohne Rechtevergabe, bzw. Zugriffstrechte für Jeden.

Wird sowas evtl. von Dienstleistern angeboten und was kostet sowas etwa ?

Danke schonmal im Voraus !

Grüsse

Sylvia

Mitglied: 27119
27119 13.08.2006 um 11:39:42 Uhr
Wenn man bisschen Erfahrung hat, geht die Suse Installation incl. Samba in ca. 20min über die Bühne (Minimal Installation mit NUR den Paketen die du brauchst ). Konfiguration smb.conf je nach Erfahrung 10 Minuten bis 2 Wochen. face-wink
Bei SBS dauerts schonmal ein Stündchen. Servicepacks einspielen, Chipsatztreiber u. Hardwaretreiber vom Hersteller einspielen usw. DNS installieren, dann Active Directory klarmachen.
Dann erst gehts an Exchange. Bis Exchange (forrestprep, domainprep usw usw) durchgelaufen ist und feddich ist, noch mal 2 Std.
Bis die Kiste dann wirklich einsatzbereit ist auch mal 3-5 Stunden (wenn alles glatt läuft).

Ob du Exchange wirklich brauchst, hängt vor allem von der Anzahl der Mitarbeiter ab.
Tu dir den Gefallen und verzichte darauf, wenn du grade mal 5 Leute hast. Der Aufwand rechnet sich nicht. Ein eigener Exchange macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch die Redundanz u. Backup richtig macht, und da wird es teuer und aufwendig, wenn die Verfügbarkeit garantiert werden soll. Bei wenigen Mitarbeitern kann man genauso einen Provider Mailservice nutzen. Da hast die ganze Administration vom Hals,und die Mails sind auch nicht schlechter. Ferner - bei nem eigenen Mailserver musst du dich selber um SPAM Schutz etc kümmern. Aufwand ...

Beim Dienstleister zahlst für den Installations-Spass schon paar Hundert Öhre - geht auch schnell auf die Tausend zu.

Ich könnt dir das Samba aus der Ferne einrichten wenn du magst - für ein paar Öhre.
face-wink

Das Problem ist eigentlich weniger die Installation - zeitaufwendig ist vor allem die FEHLERSUCHE, da KAUM ein System auf Anhieb so funktioniert, wie man das erwartet.
Es ist einfach eine recht komplexe Materie.

User die auf Suse Freigaben zugreifen sollen können sich auch im Active Directory authentifizieren mit ihrem Domänenpasswort.
Dazu brauchst auf dem Suse kerberos Installation / Konfiguration. krb.conf