Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dauer sbs2003 und Samba mit SUSE 9.x Samba einrichten

Frage Linux Samba

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2006, aktualisiert 11:39 Uhr, 4789 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange es dauert

- SBS 2003 mit Exchange incl. Mail/Fax einrichten
- SUSE Linux 9.x mit Samba-Server einrichten und ca. 15 Benutzer anzulegen
- den SBS2003 mit dem SUSE zu verbinden und dort ca. 10 Ordner einzurichten - ohne Rechtevergabe, bzw. Zugriffstrechte für Jeden.

Wird sowas evtl. von Dienstleistern angeboten und was kostet sowas etwa ?

Danke schonmal im Voraus !


Grüsse

Sylvia
Mitglied: 27119
13.08.2006 um 11:39 Uhr
Wenn man bisschen Erfahrung hat, geht die Suse Installation incl. Samba in ca. 20min über die Bühne (Minimal Installation mit NUR den Paketen die du brauchst ). Konfiguration smb.conf je nach Erfahrung 10 Minuten bis 2 Wochen.
Bei SBS dauerts schonmal ein Stündchen. Servicepacks einspielen, Chipsatztreiber u. Hardwaretreiber vom Hersteller einspielen usw. DNS installieren, dann Active Directory klarmachen.
Dann erst gehts an Exchange. Bis Exchange (forrestprep, domainprep usw usw) durchgelaufen ist und feddich ist, noch mal 2 Std.
Bis die Kiste dann wirklich einsatzbereit ist auch mal 3-5 Stunden (wenn alles glatt läuft).

Ob du Exchange wirklich brauchst, hängt vor allem von der Anzahl der Mitarbeiter ab.
Tu dir den Gefallen und verzichte darauf, wenn du grade mal 5 Leute hast. Der Aufwand rechnet sich nicht. Ein eigener Exchange macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch die Redundanz u. Backup richtig macht, und da wird es teuer und aufwendig, wenn die Verfügbarkeit garantiert werden soll. Bei wenigen Mitarbeitern kann man genauso einen Provider Mailservice nutzen. Da hast die ganze Administration vom Hals,und die Mails sind auch nicht schlechter. Ferner - bei nem eigenen Mailserver musst du dich selber um SPAM Schutz etc kümmern. Aufwand ...

Beim Dienstleister zahlst für den Installations-Spass schon paar Hundert Öhre - geht auch schnell auf die Tausend zu.

Ich könnt dir das Samba aus der Ferne einrichten wenn du magst - für ein paar Öhre.


Das Problem ist eigentlich weniger die Installation - zeitaufwendig ist vor allem die FEHLERSUCHE, da KAUM ein System auf Anhieb so funktioniert, wie man das erwartet.
Es ist einfach eine recht komplexe Materie.

User die auf Suse Freigaben zugreifen sollen können sich auch im Active Directory authentifizieren mit ihrem Domänenpasswort.
Dazu brauchst auf dem Suse kerberos Installation / Konfiguration. krb.conf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Dateiberechtigung unter SUSE 10
Frage von helmuthelmut2000Samba13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Situation: Auf einem SUSE 10.2 Server möchte ich unter Samba eine Dateiberechtigung einrichten. Ich habe ...

Suse
Suse EP Server 9 friert nach virtualisierung ein (RAM?)
Frage von oschi4711Suse5 Kommentare

Hallo, habe ein Problem, welches ich seit Tagen versuche zu lösen, aber komme nicht weiter. Wegen HArdwaredefekt habe ich ...

Mac OS X
Mac OS X 10.9.x Kompatibilität mit Samba 3
gelöst Frage von xfilesMac OS X2 Kommentare

Hallo :) hat jemand von Euch schon Erfahrungen im "Zusammenspiel" mit Mac OS X 10.9.x und Samba 3 (momentan ...

Samba
Mac OS X 10.9 und Samba 3 mögen sich nicht :-(
gelöst Frage von xfilesSamba2 Kommentare

Hallo Leute. Ich würde gerne folgendes Thema noch mal aufgreifen: Und zwar sind wir nun auf Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...