Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung deaktivieren

Mitglied: SamurajKing

SamurajKing (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8547 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben Clients mit Windows 7 und auch noch einige Windows XP welche sich über Remotedesktopverbindung auf Servern verbinden. Das Problem ist dass die Profilgröße von den einzelnen Usern zu groß wird, wegen beispielsweise der bmc Datei. Diese wird bei der Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung im Ordner Terminal Server Client erstellt. Wie kann man über Group Policy oder Registry Eintrag den Haken bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" entfernen?

Danke für eure Hilfe, finde nämlich keine Lösung.

48f6b870b0b0fb3c5037e5d1333ae274 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BekkZter
27.10.2011 um 15:53 Uhr
Du kannst die Größe des Caches unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\BitmapPersistCacheSize einstellen.
Das kannst du denn als Skript via GPO verteilen ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

du weißt aber schon, was du da vorhast? speziell bei lahmen Verbindungen?

  • Theoretisch ist das "einfach", aber praktisch wirds dann doch wieder eine Batch....

Die Infos, die du suchst, sind in der .rdp Datei versteckt.
bitmapcachepersistenable:i:1
steht jetzt drin und
bitmapcachepersistenable:i:0
muß da rein.....

Wie man mit batch/Vbs nach bestimmten Werten suchen und die Ersetzen kann, dazu wirst du einige viele Threads finden.
Wie man von vornherein sowas neu aufsetzt - auch das findest du hier.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
27.10.2011 um 16:01 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2011 um 16:06 Uhr
Moin,

Zitat von SamurajKing:
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner

lass mich raten (nein - du hast es ja geschrieben) - Ihr nutzt kein Win CE.... und der Key ist ausschliesslich bei CE verwendet worden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
27.10.2011 um 16:09 Uhr
Gibt es keine GPO dafür wo man das einfach deaktivieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
27.10.2011 um 16:10 Uhr
Wir nutzen wohl kein Win CE. Sonst eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2011 um 19:32 Uhr
  • hüstel...

Da hat sich mal jemand, vor x Jahren ein paar Gedanken gemacht und diese vor 3 Jahren hier publiziert, weil er bis dahin keine "andere" elgantere Lösung gefunden hat.
Seitdem ist dieser Beitrag 9786* gelesen worden und keiner gab diesem jemand den Tipp, Hey - alles Humbug, viel zu kompliziert.

Jetzt frage ich mich - oder besser dich - kann das sein?

Und glaubs mir - seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und der Autor schwimmt nicht wirklich auf der Brennsuppe zur Arbeit.
Einiges hat sich seitdem auch geändert - speziell der Wechsel von Win XP SP2 auf SP3 mit dem neuen TS Client, wo "einiges", was in dem Tipp stand nicht mehr galt und der Autor diesen Tipp daher angepasst hat.

Also wie sollte denn die Lösung aussehen?

Ps: Klar kannst du das Script auch in der GPO verankern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Gmail-Konto dauerhaft auf Gerät deaktivieren
Frage von DarkScabsGoogle Android4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe von einem Google Account das Gmail-Konto gelöscht, sodass man keine Emails (über Gmail) mehr von ...

Windows 8
Infobereich Symbole deaktivieren oder dauerhaft ausblenden unter Windows 8
gelöst Frage von cambutchaWindows 81 Kommentar

Hallo, ich suche eine Einstellungsmöglichkeit für das deaktivieren der Symbole im Infobereich an der Taskleiste. Ob Richtlinie, Registry Eintrag ...

Windows 7
Dauerhafter Reparaturmodus
Frage von TiCarWindows 77 Kommentare

Hallo, ihr seid nun meine letzter rettungsanker bevor ich meine Kiste aus dem Fenster werfe. Ich nutze Win7 Prof. ...

Server
User in Domain dauerhaft locked
gelöst Frage von PixelfreundServer6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...