altariq

Dauerhafter VPN Tunnel zwischen 2 Standorten mit LANCOM Gateway

Trotzdem noch normale Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe vor, 2 LANCOM 1711 VPN-Gateways an 2 Standorten einzusetzen. Ans Netz sind die Standorte mit jeweils einem DSL 6000 Anschluss angebunden. Nun stellt sich mir die Frage, da ich bisher noch nicht mit diesen Geräten gearbeitet habe, wie ich zusätzlich über die selbigen eine normale Internetverbindung für die Clients zur Verfügung stellen kann. Außerdem soll es möglich sein, von außerhalb eine Verbindung zu einem der beiden VPN-Gateways aufzubauen. Ist das möglich? Oder benötige ich auf jeden Fall an einem Standort eine zweite Internetleitung?

Hoffe, ihr könnte mir hierbei helfen.

Gruß

altariq

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 15.07.2008 um 20:46:35 Uhr
Moin,

Die VPN-Verbindung (korrekte DynDNS, oder no-ip.com -Einträge mal vorausgesetzt) läßt sich recht einfach mit der Lanconfig-Software realisieren. Man zieht das Symbol der "Filiale" über das der "Zentrale" und schon funktioniert es. Du mußt nur Zugriff auf den Filialrouter haben, dafür muß die Sicherheit mal auf Null gefahren werden. Die Clients haben auf jeden Fall einen direkten Internetzugang. Hast Du konkrete Fragen, kannst Du mich gern kontakten, ich helfe zur Not mit Teamviewer (Fernsupport).

Gruß,
Arch Stanton

...p.s.: ich helfe deswegen, weil ich vor dem gleichen Problem stand und mir niemand das Brett vom Kopf genommen hat.
Mitglied: altariq
altariq 15.07.2008 um 20:52:12 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Noch habe ich die passende Hardware nicht, aber wenn das wirklich so einfach wird, kann dem ja nichts mehr im Wege stehen.
Hätte wirklich gedacht, dass das teurer und aufwendiger geht, als mit der von mir geplanten Hardware. Wenn das klar geht, komm ich hier eh noch mal hin, weil vielleicht auch eine TK Anlage beide Standorte verbinden soll face-smile