Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dauerhafter VPN Tunnel zwischen 2 Standorten mit LANCOM Gateway

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: altariq

altariq (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 20:52 Uhr, 6769 Aufrufe, 2 Kommentare

Trotzdem noch normale Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe vor, 2 LANCOM 1711 VPN-Gateways an 2 Standorten einzusetzen. Ans Netz sind die Standorte mit jeweils einem DSL 6000 Anschluss angebunden. Nun stellt sich mir die Frage, da ich bisher noch nicht mit diesen Geräten gearbeitet habe, wie ich zusätzlich über die selbigen eine normale Internetverbindung für die Clients zur Verfügung stellen kann. Außerdem soll es möglich sein, von außerhalb eine Verbindung zu einem der beiden VPN-Gateways aufzubauen. Ist das möglich? Oder benötige ich auf jeden Fall an einem Standort eine zweite Internetleitung?

Hoffe, ihr könnte mir hierbei helfen.

Gruß

altariq
Mitglied: Arch-Stanton
15.07.2008 um 20:46 Uhr
Moin,

Die VPN-Verbindung (korrekte DynDNS, oder no-ip.com -Einträge mal vorausgesetzt) läßt sich recht einfach mit der Lanconfig-Software realisieren. Man zieht das Symbol der "Filiale" über das der "Zentrale" und schon funktioniert es. Du mußt nur Zugriff auf den Filialrouter haben, dafür muß die Sicherheit mal auf Null gefahren werden. Die Clients haben auf jeden Fall einen direkten Internetzugang. Hast Du konkrete Fragen, kannst Du mich gern kontakten, ich helfe zur Not mit Teamviewer (Fernsupport).

Gruß,
Arch Stanton

...p.s.: ich helfe deswegen, weil ich vor dem gleichen Problem stand und mir niemand das Brett vom Kopf genommen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: altariq
15.07.2008 um 20:52 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Noch habe ich die passende Hardware nicht, aber wenn das wirklich so einfach wird, kann dem ja nichts mehr im Wege stehen.
Hätte wirklich gedacht, dass das teurer und aufwendiger geht, als mit der von mir geplanten Hardware. Wenn das klar geht, komm ich hier eh noch mal hin, weil vielleicht auch eine TK Anlage beide Standorte verbinden soll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom? (4)

Frage von babylon05 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (9)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Peripheriegeräte
gelöst Lancom 1781EF+ als nur Fax Gateway betreiben (7)

Frage von GesternGingsNoch zum Thema Peripheriegeräte ...

Router & Routing
gelöst Standort VPN- ein einziger Rechner nicht erreichbar (11)

Frage von lienas zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (16)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...