Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dauernd wird in meinem Chrome Browser das "Häkchen" gesetzt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hellmut1956

Hellmut1956 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2014, aktualisiert 17:09 Uhr, 1244 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo Freunde

Ich brauche eure Hilfe um einen Weg zu finden, dass nicht dauernd im Hintergrund das Häkchen hier gesetzt wird:

Einstellungen/Eweiterte Einstellungen/Netzwerk/Proxy-Einstellungen ändern/Verbindungen/LAN-Einstellungen/Proxy-Server/Proxy-Server für LAN-Verbindungen verwenden

Da ich keinen Proxy-Server verwende, kann dann der Browser die Seite nicht mehr finden. Ich muss dann immer von Hand hingehen und das Häckchen entfernen. Dann geht es wieder bis das Häckechen im Hintergrund wieder gesetzt wird!

Ich habe hier im Forum zum Thema ein Thread gefunden, wo mit dem Regedit ein Parameter auf einen bestimmten Wert gesetzt werden soll, damit nur noch manuelle Änderung möglich wäre. Leider finde ich an der entsprechenden Stelle diesen Eintrag nicht!
Mitglied: 114757
25.11.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Du hast dir wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen, die ändern das gerne automatisch ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.11.2014, aktualisiert um 15:32 Uhr
Hallo Hellmut1956,
falls es kein Trojaner oder sonstiges sein sollte was die Einstellung immer wieder setzt, lässt sich das mit einer Policy in der Registry festlegen:
HKLM\Software\Policies\Google\Chrome
Dort einen REG_SZ Wert mit dem Namen ProxyMode erstellen und Ihm den Wert direct zuweisen, oder wenn die Einstellung aus den IE-Optionen entnommen werden soll system zuweisen.

https://support.google.com/chrome/a/answer/187202?hl=de

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Carlss
25.11.2014 um 15:30 Uhr
Es kann auch ein einfaches Programm sein welches den Eintrag ändert. Ein Trojaner währe schon etwas ernsteres. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 17:09 Uhr
Moin,

oder der Proxy wird per Gruppenrichtlinie mitgegeben, falls es sich hier um einen Domänen Rechner in einem Firmennetz handelt...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Hellmut1956
25.11.2014 um 17:09 Uhr
Wie bekomme ich den weg? Ich denke es ist hier wirklich ein Trojaner!
Bitte warten ..
Mitglied: Hellmut1956
25.11.2014 um 17:09 Uhr
Es ist mein privater Rechner daheim!
Bitte warten ..
Mitglied: Hellmut1956
25.11.2014 um 17:11 Uhr
genau das meine ich bei der Vorstellung meines Beitrages geschrieben zu haben! Wie erstelle ich den eintrag ProxyMode, wenn dieser nicht vorhanden ist. Siehe, ich verweise auf einen anderen Thread hier im Forum, wo das angesprochen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.11.2014, aktualisiert um 18:11 Uhr
habe ich doch eigentlich oben schon gesagt wie du das machst. Wenn der Pfad und der Eintrag noch nicht existieren musst du ihn erstellen..

OK dann nochmal für dich eine Abkürzung für das Prozedere:

Öffne eine Konsole mit Admin-Rechten(Start > "cmd" eingeben, dann CTRL-SHIFT-ENTER) und gebe dort folgenden Befehl ein:
reg add "HKLM\Software\Policies\Google\Chrome" /v ProxyMode /t REG_SZ /d direct /f
Dies bewirkt das Chrome sich von nun an forciert ohne irgendwelche Proxies mit dem Internet verbindet.

By the way sind deine geschilderten Einstellungen die des gesamten Systems, und nicht die von Chrome selber. Mit meiner geschilderten Policy bewirkst du, das der Proxy des Systems nur in Chrome umgangen wird.
An der Tatsache das im System für andere Programme immer wieder der Proxy gesetzt wird ändert das natürlich nichts. Hier vermute ich ebenfalls im schlimmsten Falle eine Schadsoftware die versucht immer wieder einen Proxy zu setzen. Hier musst du mit einem Virenscanner und Malware-Tools wie Malwarebytes etc. pp den Verursacher finden. Das Thema wurde hier aber schon ausführlich behandelt: Plötzlich Proxy eintrag

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Carlss
25.11.2014 um 22:04 Uhr
Zitat von Hellmut1956:

Wie bekomme ich den weg? Ich denke es ist hier wirklich ein Trojaner!

Du kannst ja gerne mal deinen Rechner mit einem einigermaßen guten Antivirenschutzprogramm scannen. Wenn es "Kein besonderer" Trojaner ist dürfte der gefunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Hellmut1956
26.11.2014 um 01:38 Uhr
Hallo Uwe, bei dem Link hat der Kollege sich ja nach seinen vergeblichen Versuchen entschieden das System neu zu laden! heute abend hatte ich 2 verschiedene verhaltensformen des Problems. Einmal wurde das Häkchen alle paar Minuten gesetzt. da habe ich den rechner heruntergefahren und Schluss gemacht. Spät am Abend habe ich mir wieder Vorlesungen zur mathematik bei OCW angehört und da war das System brav! Naja, jetzt gehe ich schlafen!
Bitte warten ..
Mitglied: Hellmut1956
26.11.2014 um 11:02 Uhr
Ich habe die Norton Utilities als Teil meines Telekom-Dienstes, immer aktuell und laufend scannend. Trotzdem leider nichts gefunden, so wie der der den Thread eingeleitet hat auf den du den Link veröffentlichst hast!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.11.2014, aktualisiert um 11:44 Uhr
Meinst du mit den dürftigen Infos die du uns hier lieferst lässt sich in einem Forum eine aussagekräfige Diagnose stellen ?! Richtige Malware und Virenscanns macht man immer aus einem Offline-System wie z.B. Knoppix oder Desinfect denn in einem laufendem System kann sich Malware vor dem Virenscanner verstecken ! Und auf die Prüfung mit nur einem Scanner zu vertrauen ist ebenfalls keine gute Idee.
Selbstverstellende Proxies sind aber aus langjähriger Erfahrung zu 90% Malware. Die Autostart-Einträge hast du sicher noch nicht überprüft oder ? Gehe alle Vorschläge aus dem verlinkten Thread durch, und überprüfe sie; oder wenn du zu keiner tiefgründigeren Überprüfung deines Systems in der Lage bist, wende dich an den nächsten IT-Service in deiner Nähe.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
26.11.2014, aktualisiert um 19:19 Uhr
Hi,

manche Browser Erweiterungen a la "YouTube Unblocker" oder "Gema Unblocker" setzen Proxy in Browser ein.

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
27.11.2014 um 10:21 Uhr
Zitat von colinardo:

Selbstverstellende Proxies sind aber aus langjähriger Erfahrung zu 90% Malware. Die Autostart-Einträge hast du sicher
noch nicht überprüft oder ? Gehe alle Vorschläge aus dem verlinkten Thread durch, und überprüfe sie; oder

Und zum Thema Autostart:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Auch die mal kritisch beäugen.

Gibt es auch für HKLM!

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Google stopft 36 Löcher in Chrome 55

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Chrome for Work Konfiguration (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Webbrowser
Chrome-Erweiterungen mutieren zu Werbeschleudern (1)

Information von Frank zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...