ltw001

Dauernd Verbindungsabbrüche ab 21Uhr - Was kann das sein?

Hallo zusammen!

Steh vor einem großen Problem:
In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung ab 21Uhr ständig zusammen.
D.h. z.B. ICQ verliert die Verbindung zum Server und muss sich erst wieder neu verbinden.
Ein Reset des Routers hat bisher nie geholfen.
Die restlich Tageszeit läuft alles wunderbar. Egal was man macht...es läuft problemlos.

Hardware Situation:

DSL 1000 von der Telekom
Flatrate von T-Online
Splitter, DSL-Modem
Router von der Telekom

Client per LAN am Router (Win XP neu aufgesetzt)

Der Rechner beschwert sich auch nicht über ein fehlendes Netzwerkkabel, wenn die Internetverbindung abbricht.
D.h. dass es ein WAN-seitiges oder internes Problem sein muss und kein LAN-Problem an sich, oder?

Ich hab die Leitung bereits von der Telekom messen lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.

Wie gesagt, tagsüber läuft es ja auch einwandfrei...und nach 24Uhr auch wieder.

Es laufen keinerlei andere Geräte im gleichen Netz, die einen derartigen Fehler produzieren könnten.

Die Einstellungen des Routers bzgl. Time-out habe ich schon mehrmals geändert, aber solange Daten übertragen werden, sollte er ja gar nicht trennen.

Ich bin wirklich ratlos!

WAS MEINT IHR DAZU?

Gruß
Tobi

Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 25.11.2005 um 07:04:03 Uhr
Würde mal tippen es liegt an der routinemäßigen Abschaltung alle 24 Stunden
Mitglied: 10545
10545 25.11.2005 um 07:27:36 Uhr
Moin,

Würde mal tippen es liegt an der
routinemäßigen Abschaltung alle
24 Stunden

die Zwangstrennung beträgt höchstens 1-2 Sekunden, danach "ist wieder alles gut".
Hier scheint aber regelrecht ein "Zeitfenster" von 3 Std. betroffen zu sein.

1. Läuft ab 21:00h irgendein Task (Taskplaner) im Hintergrund, der störend wirkt?
2. Update der Firmware des Routers schon probiert (jaaaa, seeehr unwahrscheinlich)
3. Connecte doch mal testweise für einen Tag, die NIC direkt mit dem Modem (also Router "rausnehmen").
4. Gibt´s im Router die Möglichkeit, zeitgesteuerte WAN-Zugriffsfilter anzulegen? ==>Prüfen.

Ich hab die Leitung bereits von der Telekom messen
lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.

Jaa ne, iss klar face-wink Die haben ja auch kaum um 21:00h gemessen, oder? Und außerhalb des besagten Fensters gibt es ja auch keine Fehler ...

Und trotzdem:
Ich hatte nach meinem Umzug (150m) plötzlich unerklärliche ISDN-Abbrüche.
Techniker vor Ort, KEINE FEHLER! Weder T-Com-seitig, noch auf meinen Leitungen.

Der Techniker hat vorsorglich den NTBA ausgetauscht und mich in der VST auf einen anderen Port gelegt ==> nie wieder Probleme!

So viel zu "Ihre Leitung ist in Ordnung" face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: ltw001
ltw001 25.11.2005 um 11:10:17 Uhr
DANKE erst mal!

Also die 24h Abschaltung ist es definitiv nicht. Hab diese gezielt auf Nachmittag gelegt.

@ Rene: 1. Nein, es läuft rein gar nichts.
2. Firmwareupdate hab ich noch nicht probiert (der Router läuft aber in dieser Konfiguration schon seit 3 Jahren und bisher ohne Probleme)
3. Geht leider nicht, weil in der Nähe des DSL-Modems kein Rechner zur Verfügung steht. Höchstens mal mit Laptop. Das ginge.
4. Ja, gibt es, hab ich aber bereits überprüft

Und das mit der Telekom ist richtig...um 21Uhr haben die natürlich nicht gemessen.

Und momentan kann ich auch nicht sagen, ob das Modem bei Verbindungsabbruch seinen Sync verliert....das muss ich mal noch klären.

Was könnte es noch sein?

Gruß
Tobi