huibuh2010

David.fx 11 E-Mail via Handy

Guten Morgen,

ich steh vor ein Rätsel was ich nicht lösen kann und hoffe auf ein Tipp der mir weiter hilft.

Wir haben ein David.fx Server, wo wir Mitarbeiter mit unseren Diensthandys auch Mails via Pop3 und Kalender via CalDav abholen/synchronisieren.
Funktioniert auch bei allen bis auf einen neuen Mitarbeiter, den habe ich neu angelegt, mußte ihn löschen (weil 2 Vornamen) und
hab ihn dann quasi mit den vollständigen Namen angelegt. Dann habe ich wie gewohnt die Remote-Rechte vergeben, Passwort etc.
Nun versuchte ich von sein Handy die Einstellungen vorzunehmen und es kommt immer Passwort falsch, das Passwort habe ich
schon 1000x probiert, copy & paste, alles ohne Erfolg. Versuche ich von sein Handy ein anderen Benutzer, funktioniert es.
Liegt es daran, das der User einmal gelöscht wurde? Danke im Voraus

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2016 updated at 07:46:53 (UTC)
Zitat von @Huibuh2010:

Funktioniert auch bei allen bis auf einen neuen Mitarbeiter, den habe ich neu angelegt, mußte ihn löschen (weil 2 Vornamen) und
hab ihn dann quasi mit den vollständigen Namen angelegt.

  • In David oder im AD?
  • hast Du den User komplett gelöscht un dihn durch Anmelden als dieser User im Infocenter durch david neu anlegen lassen?

Nun versuchte ich von sein Handy die Einstellungen vorzunehmen und es kommt immer Passwort falsch, das Passwort habe ich
schon 1000x probiert, copy & paste, alles ohne Erfolg. Versuche ich von sein Handy ein anderen Benutzer, funktioniert es.
Liegt es daran, das der User einmal gelöscht wurde? Danke im Voraus

Lege mal ein ekurzen benutzernamen und einen kurzes Paßwort fest. Villeicht hilft das, um das Problem einzugrenzen. Wenn das klappt dann namen und Paßwort nacheinander wieder hochsetzen.

Mein Vorschalg:

  • Lege einen neune User im AD an. (den Kontonamen ruhig kurz halten).
  • Melde Dich mit diesem Konto im Infocenter an, so daß David einen neunen Benutzer alnegt.
  • diesen David-Benutze rkonfigurierst Du so, wie Du es brauchst, damit der Mitarbeiter seine Mails abhlolen kann.

Wenn das auch schiefgeht, dann ist irgendetwas anderes faul.

Ansonsten stellst Du diese Konto so ein, daß die Mails udn termine des Mitarbiters da reinlaufen.

lks

PS. beachte, daß der Kontoname und der name des Mitarbiters zwei verschiedene Dinge sind!
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jul 29, 2016 at 07:59:20 (UTC)
Hey, mhhh das kann ich gar nicht genau sagen da ich den User schon vor einiger Zeit eingerichtet habe.
In Tobit habe ich ihn definitiv gelöscht aber in AD bin ich mir echt nicht sicher, kann sogar sein das ich dann
den User in tobit neu angelegt habe und einfach via AD zugewiesen habe. Ich mach mal ein Test mit einem neuen
Benutzer, wenn das geht liegt es wohl am User. Mist das dort schon soviele Kalendereinträge, verkünpfungen etc sind.
Das müßte man ja wieder alles neu machen O.o aber vielen Dank für die Tipps
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2016 updated at 08:04:19 (UTC)
Zitat von @Huibuh2010:

... kann sogar sein das ich dann
den User in tobit neu angelegt habe und einfach via AD zugewiesen habe.

Das funktioniert sogar, wenn man alles "richtig" macht. Allerdings solltest Du erstmal mit einem "frischen" User testen, ob es prinzipiell bei dem User geht.

Danach kann man ja die einstellunge des frischen Users zu dem "alten" User übertragen.

lks
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jul 29, 2016 updated at 08:43:03 (UTC)
Ok, ich habe eben ein Test user angelegt, username, ad, pw, tobit name, tobit remote pw, alles mit "test" konfiguriert und Password is incorrect... also ist mit dem Server was faul, kann es an den Lizenzen liegen? Kommt ja die Meldung das 1 Lizenz zu wenig aber glaub bei Tobit ist das ja nur ein Warnhinweis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2016 at 08:43:54 (UTC)
Zitat von @Huibuh2010:

Ok, ich habe eben ein Test user angelegt, username, ad, pw, tobit name, tobit remote pw, alles mit "test" konfiguriert und Password is incorrect... also ist mit dem Server was faul,

Oder mit den Einstellungen (SSL/TLS? paßwort verschlüsselt oder nicht?) Kann viele ursachen haben. Wir mal wireshark an udn horch mal eine funktinierende und eine ncith funtknierende verbindung ab.

kann es an den Lizenzen liegen? Kommt ja die Meldung das 1 Lizenz zu wenig aber glaub bei Tobit ist das ja nur ein Warnhinweis glaube ich.

Diese Warnugn soltlest Du ernst nehmen. meistens kann man zwar weiterarbeiten, aber es gibt "komische" Effekte, die verschwinden, wenn die Lizenzzahl wieder stimmt. ggf einfach einen alten nicht mehr benötigten User löschen. Die daten im David-Archiv können bleiben, die muß man nciht löschen.

lks
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jul 29, 2016 at 09:38:32 (UTC)
Hab ohne SSL/TLS, so wie die anderen auch und am Handy wird ja gefragt ob ohne SSL/TLS versuchen soll und wie gesagt mit den anderen funktioniert es. Ja wir wollen den ein User (alten Mitarbeiter) demnächst löschen und dann passt das wieder face-smile