Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

David Tobit V8 Sicherung ?!?

Frage Internet

Mitglied: freeman

freeman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 14.02.2007, 18015 Aufrufe, 8 Kommentare

Weiss jemand wie ich eine Sicherung auf dem DVISE Server von David fahre, um nach einem Systemchrasch alles was Tobit angeht, inkl. Emailnachrichten, Faxe, Benutzereinstellung etc. wiederherzustellen ???


Danke
Mitglied: hanswurscht
10.08.2005 um 22:53 Uhr
Hallo Freeman,

Generell kann man nach einer Neuinstallation (worst case) erstmal mit dem Tobit-Verzeichnis, das man gesichert hat nicht sofort etwas anfangen.
Es gibt dafür ein Tool mit dessen Hilfe Du dann die einzelnen Daten wiederherstellen kannst.

Sichere am Besten das gesamte Tobit-Verzeichnis, zumindest einmal in der Woche.

Sollte es zu einem Systemcrash kommen und Du bist gezwungen den Server neu zu installieren, verwende denselben Servernamen und kopiere das Tobit-Verzeichnis an dieselbe Stelle und führe erst dann eine Installation durch.
ABER: Lies Dir am Besten die dazugehörigen Artikel im Club Tobit http://club.tobit.com durch.

Einen schönen Abend noch!
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
11.08.2005 um 07:27 Uhr
Guten Morgen zusammen,

ich benutze auch Daivid V8 und bin schon seit längerem damit beschäftigt wie ich eine sinvolle Datensicherung machen soll. Ich habe gehört das es nichts bringt, wenn man alles sichert, weil man es nicht wiederherstellen kann. Wenn man nach einem Crash das Verzeichnis wiederherstellt hat man trotzdem nicht alle mails.
Einige Dateien sind immer in Benutzung und könnten angeblich nur gesichert werden wenn David das System bereinigt. Stimmt das?

Welchen Artikel meinst du (Hanswurscht) den im Club tobit?
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
11.08.2005 um 09:30 Uhr
Guten Morgen,

Folgende Artikel sind hilfreich:

Q-106.151
Q-102.880
Q-100.462

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantworten können!

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: itsyselo
05.10.2005 um 13:16 Uhr
hi,
ich bin mit dem programm noch nicht so seh bewandert, deshalb die frage ;)
würde es zur datensicherung reichen, nur den ordner "Archive" im Tobit installationsverzeichnis zu sichern ? enthält der ordner alle faxe mails etc ?
danke für die hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Micha26
10.10.2005 um 12:06 Uhr
Ja,die gesamten Daten der Nutzer(Emails,Faxe,Adressbuch,..) liegen dort. Allerdings liegen die Tobit-SystemConfigs nicht unter \\archive\user sondern im \\archive\system\...
Es existiert auch eine Anleitung im Club Tobit, evtl war es aber auch im tpn.tobit.com,wie der Tobitservice zeitweise gestoppt und dann wieder gestartet werden können,um eine File-Backup zu fahren..

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: itsyselo
11.10.2005 um 07:58 Uhr
danke für die antwort, d. h. also, zum sichern der daten muss ich auf jedenfall den server anhalten ? oder ist es möglich faxe und mails während des betriebes zu sichern ?
und wenn ich nur faxe und mail sicher, kann ich die anschließend nach neuinstallation des servers wieder benutzen ?
Bitte warten ..
Mitglied: itsyselo
13.10.2005 um 08:31 Uhr
ich bin nochmal...
hab nochmal nen bißchen rumgelesen...
es gibt ja die möglichkeit, dass David v8 bei der täglichen bereinigung auch die dateien sichert, die normalerweise nicht gesichert werden können, weil sie in benutzung sind.
jetzt wollte ich das mal testen, bekomme es aber nicht hin
ich kann ja in der david.ini festlegen, in welches verzeichnis gesichert werden soll.
bei mir sieht die befehlszeile im moment so aus: BackupPath = DAVID\BACKUP
oder muss die zeile so aussehen "D:\Programme\David\Backup", hab ich auch schon getestet, ohne erfolg. kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
danke

\\edit: das schreiben eines backups in den backup ordner hat jetzt funktioniert
nun meine frage, wenn ich die dateien im backup ordner + den ordner archive sichere, reicht das für eine komplette wiederherstellung ?
Bitte warten ..
Mitglied: rumbalotte
14.02.2007 um 11:03 Uhr
Kannst auch in deiner Backup-Software vor und nach der Sicherung ein batch ausführen.
darüber beendest und startest du einfach die laufenden Tobit-Dienste. Geht natürlich nur wenn bei dir während der datensicherung grundsätzlich nicht gearbetet wird.

hat jemand ne gute idee bzw. ansatz wie ich einzelne Archive die direkt unter \\david\archive liegen auszulagern? habe dort projektbezogene Archive angelegt, die aber nun mitlerweile "alt" sind und nicht permanent vorgehalten werden müssen. Also am besten irgendwie exportieren und erstmal gras über die sache wachsen lassen! ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Tobit David fx: emails mit base64 Kodierung darstellen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema E-Mail ...

Server-Hardware
gelöst Tobit David V10 unter Windows Server 2012 R2 - Welchen ISDN Controller? (3)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien (10)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...