breaky

David10 Emails werden versendet, kommen aber ncht beim Empfänger an (extern)

ein frohes neues Jahr (kann man doch noch wünchen.. face-smile

ich hab sei 06.01.2010 10:22 Uhr ein Problem.
E-Mails kommen nicht mehr bei Empfängern an.
David markiert aber alle ausgehenden Mails als gesendet. auch der Status Monitor am Postman und am Port melden:
Got complete TCP Message (Size=15)
(1) 221 2.0.0 Bye
(1) Mail transmission successful

Wir nutzen einen externen Mailprovider (greatnet.de) der sagt, bei Ihm gehen die E-Mails ohne Problem durch.
Nutze ich den Webmailer, oder richte ein Konto in Outlook Express ein, werden die E-Mails gesendet und kommen auch beim Empfänger an.

An der David Server Config wurde seit November nichts mehr geändert.

Das einzige was ich in der letzten Zeit an dem Server gemacht hab, ist VMware Server 2 darauf Installiert und eine VM darin ans laufen gebracht.

Was soll das sein?

Danke im Voraus...

David 10 auf W2k3

Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 12:49:23 (UTC)
Moin,

wenn David sagt das die Mail erfolgreich übertragen wurde dann ist die auch weg... Was der Empfänger damit macht kannst du nicht beeinflussen...

Gruß

Mike
Member: breaky
breaky Jan 08, 2010 at 12:53:32 (UTC)
wenn ich mir selbst auf nen andren server (1und1) ne mail schick, kommt die da einfach nicht an.
das maillog von 1und1 zeigt auch keine einträge bezüglich dieser mail....
Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 13:30:44 (UTC)
Sendest du denn über nen Smarthost (sieht ja stark so aus) -> dann soll der dir bitte mal die Log-Auszüge aus dem Transfer schicken. Denn dann kann es nur bei dem hängen -> dein David wird die Mail los und dein Zielsystem nimmt die nich an...
Member: breaky
breaky Jan 08, 2010 at 13:44:17 (UTC)
danke, das sich wer dafür interessiert :D ich verzweifel hier schon fast :D

die log datein werden mir "gleich" zugestellt. ja ich sende über einen smarthost (greatnet)
laut aussage werden die mail bei greatnet aber fehlerfrei weitergeleitet.

sobal ich sie habe poste ich die auszüge...
Member: breaky
breaky Jan 08, 2010 at 14:37:59 (UTC)
z.b.:
Jan 8 12:12:39 server99 amavis[4971]: (04971-02) Blocked SPAM, [ip.87.5.bbb] [ip.827.5.bb] <yy@unserserver.com> -> <empfaenger@gmx.de>, quarantine: I/spam-I0WoKLwysCBK.gz, Message-ID: <DIIE.laber@mail.unserserver.com>, mail_id: I0WoKLwysCBK, Hits: 8.355, size: 1728, 1734 ms
Member: breaky
breaky Jan 08, 2010 at 14:49:46 (UTC)
ohja.. ich hab noch mal mit greatnet telefoniert..
jaja der 2010 bug im spamassasin..
aber erst sagen es läg nich an denen... sowas mag ich...
ganz toll.. alle mails seit 06.01.2010 also nochmal rauscschicken, fals die es da mal geregelt bekommen...

ich mach jetzt erst mal WE!

danke fürs mitlesen und antworten!
Member: chrisWahwah
chrisWahwah Jan 08, 2010 at 14:52:26 (UTC)
Wie kann der smarthost behaupten die Mail wird fehlerfrei weitergeleitet ?? Ohne jetzt genau zu verstehn was in der log steht, allein die Begriffe "Blocked SPAM" und "quarantine" sagen doch schon alles !?

-- edit --

Sorry, zu spät ;)
Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 19:50:02 (UTC)
Nee - der Smarthost hat ja recht. Er hat die Mail ja an den nächsten SMTP-Server ordnungsgemäß weitergeleitet und somit ist für den alles gelaufen. Alles weitere muss jetzt der nächste Server erledigen. Von daher ist das absolut korrekt von deinem Mailserver abgehandelt.

Ich würde allerdings den Provider eurer Mail ganz klar machen das ihr diesen Monat schonmal komplett umsonst bekommt (dies ist das mindeste) da du ja den ganzen Tag nach der Fehlerursache gesucht hast UND ihr noch zusätzlichen Aufwand habt um den Fehler zu beheben. Ich habe dir hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jahr-2010-Problem-im-Spam-Filter ... mal etwas rausgesucht - damit kannst du belegen das der Bug bereits seid längerem bekannt ist und dein Provider dieses hätte beheben müssen! Da sollte nen Monat gratis-Maildienst wohl drin sein (je nachdem wie du verhandeln kannst sogar mehr)
Member: breaky
breaky Jan 08, 2010 at 20:01:08 (UTC)
ich hatte den support mitarbeiter sogar schon auf den 2010 bug vom spamassasin aufmerksam gemacht... aber er hat abgestritten und jegliche verantwortung von sich gewiesen.
ich werde darauf hinarbeiten den provider zu wechseln. das war einfach unprofessionell. da bin ich nach mehr als 10 jahren1&1 server viel besseren support gewöhnt..
danke für den link
Member: breaky
breaky Jan 11, 2010 at 10:50:37 (UTC)
Nachtrag:
es sieht so aus, als ob die Einstellungen im Spamassassin zumindest bei greatnet nicht mit den Standardeinstellung von David10 funktionieren.
Im Mailheader stört den Spamassassin die IP des Mailsservers.
Lösung:
in der \David\Apps\Postman\Code\POSTMAN.INI
den Eintrag EHLOWITHDOMAIN = FALSE in
EHLOWITHDOMAIN = TRUE ändern und aktivieren.

Nach einem Neustart des Postman funktionierte es dann.