Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dawicontrol Raid 1 auf 3ware Raid 1 portieren

Frage Hardware

Mitglied: HorstHorstmann

HorstHorstmann (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 4807 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Windows 2008 Server auf einem Raid 1 installiert, das von einem Dawicontrol Controller verwaltet wird, demnach also kein richtiges Raid. Da schon allein die Management Software bei mir nicht mehr funktioniert, seitdem 2008 installiert ist, hab ich jetzt einen 3ware 9650 8LP beschafft.

Wie würde ich jetzt am sinnvollsten das Array portieren? Mein persönlicher Ansatz würde darin bestehen, erst mal alles auf dem Raid 1 zu sichern (obligatorisch). Anschließend hätte ich die Platten an den neuen 3ware Controller gehängt und ein Raid 1 daraus erstellt. Ich bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher, wie das weitergeht. Ich habe aufgrund mangelnder Hardware leider nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten, was zu testen.

Löscht mir der Controller alles auf den beiden Platten? In der Anleitung versteckt sich irgendwo der Hinweis, daß der Inhalt der einen Platten (die am Anschluß mit der kleineren Zahl hängt) auf die andere Platte kopiert wird. Kann mir das jemand bestätigen?
Falls nicht, eine Boot CD von Acronis True Image Server 9.1 kann das anfangs gemachte Backup auf dieses Array schreiben, oder? Bei dem Dawicontrol Controller hat er nämlich immer nur gemeint, daß er kein Mirroring, nur Striping könne.

Aber bei dem 3ware Controller muß er ja nur irgendwie den Treiber dabei haben und auf den Controller zugreifen, der ihm ein Array zur Verfügung stellt, gleich wie das realisiert ist.

Sorry für die vielleicht etwas unbedarften Fragen. Prinzipiell kenn ich mich mit der Technik schon aus. Aber mir fehlen noch ein wenig die Erfahrungen, was richtige Serverhardware betrifft.
Mitglied: HubertN
31.10.2008 um 17:37 Uhr
Moin

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das geht so nicht...

Lösung: Am besten neue Platten nehmen, damit du die alten nicht löschen musst.
Ansonsten ist der Weg aber,
- dass du ein Backup anfertigen musst und
- dieses auf das neue RAID zurückspielen musst.

Deshalb würde ich eher dazu raten, per Imaging das System rüberzukopieren

Eine Migration zwischen den Controllern ist nicht möglich. Hintergrund ist, dass alle Raidcontroller Signaturen / die Konfiguration auf die Platten schreiben. Diese Daten sind aber bei allen Herstellern anders. Gibts bei 3ware auch einen Artikel dazu in der Knowledgebase...

Das problem mit dem Treiber lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass du in dem System schon mal vorab den Controller zusätzlich einbaust und den Treiber installierst. Dann bootet der Server nachher ohne Probleme, da der Treiber ja im System bereits vorhanden ist.

Grußß
Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HorstHorstmann
31.10.2008 um 17:49 Uhr
Hallo Hubert,

also ich mach mir weniger Gedanken, daß das Betriebssystem die Treiber kennt. Im System arbeitet nämlich schon seit Beginn zusätzlich der gleiche 3ware-Controller, nur mit 4 Ports. An dem hängt ein Raid 5.

Das mit dem Image ist sicher eine vernünftige Lösung. Am bequemsten wäre es wohl, wenn ich das Image auf das bereits bestehende Raid 5 legen würde. Nur meine ich mich zu entsinnen, daß die Acronis Boot CD davon nicht lesen kann. Hast Du damit Erfahrung?

Ich nehme Deinen Rat gerne an, wollte dazu aber interessehalber nochmal was fragen...
Auf den beiden Raid 1 Platten stehen Metainfos zum Array, das ist klar. Aber wenn ich nur eine Platte davon einfach an den Mainboard Controller hänge, kann ich die ja auch einfach so benutzen. So müßte ich die dann doch auch an den neuen 3ware Controller hängen können?
Bitte warten ..
Mitglied: HorstHorstmann
01.11.2008 um 11:14 Uhr
Hallo Hubert,

ich kann Dir ein kleines Update geben. Du hattest Recht. Während der Erstellung des Raid 1 aus den beiden Platten, hat der Controller sehr schnell klar gemacht, daß er hier von Neuem anfängt. Ich hab dann noch eine neuere Version von True Image aufgetrieben, die den 3ware Treiber dabei hatte. Mit der konnte ich dann von meiner Backup Platte auf das Array zurückspielen.
Läuft also wunderbar. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
3Ware Raid Controller Array Resize möglich?
Frage von DavidaffFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, Bei einem unserer Server mussten Platten getauscht werden. Die alten Platten im Raid1 hatten 300GB, die neuen nun ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...