Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dawicontrol Raid 1 auf 3ware Raid 1 portieren

Frage Hardware

Mitglied: HorstHorstmann

HorstHorstmann (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 4774 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Windows 2008 Server auf einem Raid 1 installiert, das von einem Dawicontrol Controller verwaltet wird, demnach also kein richtiges Raid. Da schon allein die Management Software bei mir nicht mehr funktioniert, seitdem 2008 installiert ist, hab ich jetzt einen 3ware 9650 8LP beschafft.

Wie würde ich jetzt am sinnvollsten das Array portieren? Mein persönlicher Ansatz würde darin bestehen, erst mal alles auf dem Raid 1 zu sichern (obligatorisch). Anschließend hätte ich die Platten an den neuen 3ware Controller gehängt und ein Raid 1 daraus erstellt. Ich bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher, wie das weitergeht. Ich habe aufgrund mangelnder Hardware leider nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten, was zu testen.

Löscht mir der Controller alles auf den beiden Platten? In der Anleitung versteckt sich irgendwo der Hinweis, daß der Inhalt der einen Platten (die am Anschluß mit der kleineren Zahl hängt) auf die andere Platte kopiert wird. Kann mir das jemand bestätigen?
Falls nicht, eine Boot CD von Acronis True Image Server 9.1 kann das anfangs gemachte Backup auf dieses Array schreiben, oder? Bei dem Dawicontrol Controller hat er nämlich immer nur gemeint, daß er kein Mirroring, nur Striping könne.

Aber bei dem 3ware Controller muß er ja nur irgendwie den Treiber dabei haben und auf den Controller zugreifen, der ihm ein Array zur Verfügung stellt, gleich wie das realisiert ist.

Sorry für die vielleicht etwas unbedarften Fragen. Prinzipiell kenn ich mich mit der Technik schon aus. Aber mir fehlen noch ein wenig die Erfahrungen, was richtige Serverhardware betrifft.
Mitglied: HubertN
31.10.2008 um 17:37 Uhr
Moin

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das geht so nicht...

Lösung: Am besten neue Platten nehmen, damit du die alten nicht löschen musst.
Ansonsten ist der Weg aber,
- dass du ein Backup anfertigen musst und
- dieses auf das neue RAID zurückspielen musst.

Deshalb würde ich eher dazu raten, per Imaging das System rüberzukopieren

Eine Migration zwischen den Controllern ist nicht möglich. Hintergrund ist, dass alle Raidcontroller Signaturen / die Konfiguration auf die Platten schreiben. Diese Daten sind aber bei allen Herstellern anders. Gibts bei 3ware auch einen Artikel dazu in der Knowledgebase...

Das problem mit dem Treiber lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass du in dem System schon mal vorab den Controller zusätzlich einbaust und den Treiber installierst. Dann bootet der Server nachher ohne Probleme, da der Treiber ja im System bereits vorhanden ist.

Grußß
Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HorstHorstmann
31.10.2008 um 17:49 Uhr
Hallo Hubert,

also ich mach mir weniger Gedanken, daß das Betriebssystem die Treiber kennt. Im System arbeitet nämlich schon seit Beginn zusätzlich der gleiche 3ware-Controller, nur mit 4 Ports. An dem hängt ein Raid 5.

Das mit dem Image ist sicher eine vernünftige Lösung. Am bequemsten wäre es wohl, wenn ich das Image auf das bereits bestehende Raid 5 legen würde. Nur meine ich mich zu entsinnen, daß die Acronis Boot CD davon nicht lesen kann. Hast Du damit Erfahrung?

Ich nehme Deinen Rat gerne an, wollte dazu aber interessehalber nochmal was fragen...
Auf den beiden Raid 1 Platten stehen Metainfos zum Array, das ist klar. Aber wenn ich nur eine Platte davon einfach an den Mainboard Controller hänge, kann ich die ja auch einfach so benutzen. So müßte ich die dann doch auch an den neuen 3ware Controller hängen können?
Bitte warten ..
Mitglied: HorstHorstmann
01.11.2008 um 11:14 Uhr
Hallo Hubert,

ich kann Dir ein kleines Update geben. Du hattest Recht. Während der Erstellung des Raid 1 aus den beiden Platten, hat der Controller sehr schnell klar gemacht, daß er hier von Neuem anfängt. Ich hab dann noch eine neuere Version von True Image aufgetrieben, die den 3ware Treiber dabei hatte. Mit der konnte ich dann von meiner Backup Platte auf das Array zurückspielen.
Läuft also wunderbar. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...