jensdnd

DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel

Hallo Admins,

hab grad folgendes Problem:
Es sollen Daten aus einer DB mittels Excel abgerufen werden. Soweit klappt das auch super.
Aber jetzt sollen die Suchkriterien in Excel auch änderbar sein. Wie bekomme ich dann diese Kriterien aus dem Excel-Sheet in die SQL-Abfrage von Excel?

Gruß Jens

Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 12:54:34 Uhr
Moin,

das kommt ganz darauf an, wie du die DB angebunden hast.

Gruß Krämer
Mitglied: JensDND
JensDND 27.02.2017 um 12:59:46 Uhr
als odbc-Verbingdung
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 aktualisiert um 13:04:39 Uhr
Mitglied: JensDND
JensDND 27.02.2017 um 13:16:58 Uhr
Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung:
Ingres II ODBC Driver, unexpected character '['
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 13:29:34 Uhr
Meine Glaskugel schwankt gerade zwischen pebcak und unzureichenden Informationen
Mitglied: JensDND
JensDND 27.02.2017 um 13:35:47 Uhr
Hab das grad auch mal mit dem "?" in der Abfrage probiert, aber da die Abfrage nicht grafisch dargestellt werden kann, ist da der Parameter ungültig
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2017 um 14:22:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @JensDND:
Hab das grad auch mal mit dem "?" in der Abfrage probiert, aber da die Abfrage nicht grafisch dargestellt werden kann, ist da der Parameter ungültig
Sicher das dich hier jemand versteht was du willst und was du tust? Was soll uns dein "aber da die Abfrage nicht grafisch dargestellt werden kann" denn sagen? Sowiet ich aus deiner Frage ersehen kannst redest du von SQL Abfragen mit denen du irgendwelche Daten aus irgendeiner DB fischen willst. Die Grafik kommt doch erst beim darstellen der gefischten Werte zum tragen (wenn überhaupt). mach doch mal ein paar Bilder und zeig uns *+was** du denn meinst, sonst wird aus dem vermuteten pebcak schnell ein definiertes picnic. Und das willst du wohl nicht? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 27.02.2017 um 14:31:09 Uhr
na ich möchte mit Excel auf eine Ingres II DB zugreifen über die externe Daten aus anderen Quellen..
Dabei möchte ich einige WHERE Parameter über das Excel-Blatt ändern
Mitglied: em-pie
em-pie 27.02.2017 um 15:04:32 Uhr
Moin,

Dann teile uns doch einfach mal mit, >> WIE << du versuchst, an die Daten zukommen.

Bisher habe ich folgendes Bild im Kopf:
du mals mit einem Edding ein ? auf dem Bildschirm (nachdem es mit einem [ nicht klappte) und hoffst, dass dein geöffnetes Excel, in dem irgendwo ODBC steht, dir irgend etwas anzeigt.

Deine bisherige Beschreibung gleicht dem hier:
Auf einer Straße will ich in einem Fahrzeug schneller werden, mit Flüssigtreibstoff stotterte der Motor, mit Strom ging es gar nicht.
Hier fehlen z.B. Infos wie: Was für ein Fahrzeug im Details (Excelversion ?). Welcher Motor im Details (OK, dass es ODBC für INGRESS ist, wissen wir ja nun) und vorallem wie du versuchst, schneller zu werden (wie sieht dein VBA-Code aus), schiebst du oder hast du irgendeinen Gashahn/ -pedal zur Verfügung?

Wir sitzen alle vor unseren Bildschirmen und da vermutlich keiner hier bei NSA & Co sitzt, wissen wir auch nicht, was du gerade auf deinem Bildschirm so lustiges fabrizierst...

Poste einfach das, was du vorhast, inkl. einem (anonymsierten) Quellcode. Schon kann man dir gezielter helfen.

Wenn du das nicht kannst, wäre mein folgender Rat:
hier anzufangen
Mitglied: JensDND
JensDND 27.02.2017 um 16:07:49 Uhr
Habs dann doch gefunden.. trotzdem danke..
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 16:09:41 Uhr
Zitat von @JensDND:

Habs dann doch gefunden.. trotzdem danke..
Also doch ein Layer-8 Problem