Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DB für Kundenaquisitation - aber welche?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Kabularasa

Kabularasa (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 4590 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein Wink in die richtige Richtung notwendig =)
Mit welchen DB-System am besten/passendsten realisierbar?

Helloa!!

Ich bräuchte eine ungefähre Richtung/Idee mit welchem DB System ich eine per Web zugängliche Datenbank relativ simpel erstellen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

5 Leute wollen Werbe-folder mit spezieller falttechnik an Firmen verkaufen, und jeder von Ihnen ruft bei passenden Unternehmen an um Termine auszumachen. Damit jeder übersicht hat wer schon wo angerufen hat, bzw in kürze vorhat anzurufen wird eine per Web zugängliche Datenbank dafür benötigt. Können sollte diese Folgendes:

Es sollten 2 Bereiche geben.
1. Übersicht für jeden der 5 Benutzer - für alle gleich - wer wo angerufen hat oder anrufen wird
2. Übersicht für Benutzer individuell - seine eigenen termine usw.

Vorerst stellt nur das Eintragen und Lesen von Adress und Kontaktdaten der Firmen + deren Bearbeiter in Vordergrund

Mit welcher Umgebung wäre dies denn am effizientesten zu lösen?

Meine Kenntnisse sind in diese Richtung relativ bescheiden, jedoch ist ein grundwissen bez. access sql, java, c++ vorhanden.
Also sollte ich mal wissen worauf ich mich stürzen soll, lässt sich das schon mit adaptieren von tutorials und'n buch realisiern.

Nur meine Frage: WOMIT =)

Besten dank an jeden der mir hierbei ein paar tipps geben kann...

lg Rob
Mitglied: 24213
04.07.2006 um 05:34 Uhr
Hallo Rob,

hier stellt sich für mich die Frage ob Du die Adressen später in irgendeiner Form weiterverarbeiten willst oder nicht und in welcher Umgebung das Ganze laufen soll. Geht es nur um das Sammeln von Daten ließe sich das leicht mit SQL bzw. Access und Java/C++ lösen.

Sollen die Kundendaten in irgendeiner Form weitergenutzt werden würde ich zu einem CRM-System greifen.

Als kostenlose Alternative wäre der Business Contact Manager von M$ vielleicht nicht schlecht, falls die Leute mit Outlook arbeiten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
04.07.2006 um 16:10 Uhr
Danker erstmal für die flotte Antwort =)

Nun, wirklich weiterverwendet werden die Daten wohl nicht, denn sollte sich ein Unternehmen für die Flyer entscheiden der Kauf als abgeschlossen gelten wird, und somit der Kontakt beibehalten wird.
Das ganze dient nur zur Koordination das nicht 2 Leute das Produkt bei der selben Firma vorstellen wollen, würd ein bissl komisch ausschauen

Eine SQL bzw Access Lösung wär auch hier mein erster Gedanke gewesen da es ja um nix großartiges geht, der Tipp mit dem Contact Manager ist Klasse, den wird ich mir gleich mal anschauen...

Also ich geb noch bescheid, wie es um den Contact Manager stehen wird, ansonsten danke nochmal, udn sollt sonst noch jemanden etwas einfallen... immer her mit den zündenten Ideen

Mercy und lg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
07.07.2006 um 01:08 Uhr
Hello Again =)

Also ich geb mal bescheid für welchen Weg ich mich letztendlich entschieden habe =)

Der Tip mit dem Contact Manager war gar nicht so schlecht, allerdings habe ich erst nachher erfahrugen das 3 der Leute ausschliesslich mit Macs arbeiten, und Safari als MailProgramm verwenden, somit ist diese Alternative leider hinfällig gewesen.

Also auf anraten eines Freundes einfach mal XAMPP installiert, apache, mysql und fileserver in einem praktischem Paket. Einfach installieren, und fertig is alles.

Dann eine MySQL Datenbank erstellt, Tabelle mit den benötigten Feldern erzeugt, eine HTML mit ein paar Forms für die Dateneingabe, und eine Html für die ausgabe mit Filtern, 2 php scripte dazu.. einmal insert und einmal output... udn schwuppdiwupps, alles da was vorerst gebraucht wird... letztendlich mit etwas vorbereitung der Daten... eine Arbeit von 3-5 Stunden beim ersten Versuch... also eine klasse Lösung.

P.S. lässt sich sogar per Access mit ODBC ansteuern. Und man kann so noch einfacher weitere Tabellen oder sonstigen schnickschack damit anstellen =)

TJO.. Problem gelöst, hoffe irgendwer nachmir hat auchnoch was davon

lg Rob
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig (3)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...