alex-m

DB lässt sich nicht über Netzwerk öffnen

Hi, folgendes Problem:

wir haben eine Accessbasierte Kontaktverwaltung, auf die mehrere Leute zugreifen.

Als diese noch auf unserem (uralten, total unzuverlässigen) SBS2003 lag, ging alles einwandfrei. Seit der Umstrukturierung (Domäne, 2 Server, 1 SBS, 1 2003 R2) lässt sich die Datenbank allerdings nicht mehr öffnen, sobald sie von einem User geöffnet ist. Wenn ich die DB über den Explorer (Netzlaufwerk) starte, passiert einfach nichts. Bei einem Start über die Kommandozeile erscheint nach dem Start folgende altbekannte Fehlermeldung:

"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Die DB liegt auf dem W2003 R2 Server, der als Fileserver, DNS und DC konfiguriert ist. In der Fileserververwaltung kann ich auch nichts finden, was mit dem Problem zu tun haben könnte, auch etliche Stunden google haben mich nicht weitergebracht.

Eine Idee hätte ich noch, kann es sein, dass es daran liegt, dass der Server nicht als Anwendungsserver konfiguriert ist? Wenn ich mir anschaue, was beim Anwendungsserver für Dienste installiert werden, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es was bringt face-wink.

Die Sharing Options im Access sind Freigegeben, Keine Sperrung der DB und Sperrung nur auf Datensatzebene.

Wenn man zuerst Access startet, und über Datei->Öffnen auf die Datei zugreift, lässt sie sich einwandfrei öffnen, weshalb ich vermute, dass es irgendwo am Server hapert. Leider hab ich keine Ahnung was es sein könnte face-confused

Danke im Voraus,

Alex

Member: Biber
Biber Jan 16, 2007 at 16:38:56 (UTC)
Moin alex-m,

weil es so banal sit, dass es eventuell übersehen worden ist:
Hat vielleicht der erste Benutzer, der zugreift, in seinem Access als Standardeinstellung "Datenbankzugriff exklusiv?"

Gruß
Biber
Member: alex-m
alex-m Jan 17, 2007 at 13:37:05 (UTC)
hi biber,

wird diese einstellung nicht in der .mdb gespeichert?

soweit ich weiß, kann man diese option im acess nicht voreinstellen, bei "leerem" access, gehen extras->optionen ja nicht mal zum aufmachen.

weiters kann ichs mir nicht vorstellen, am client setup hat sicher absolut nichts verändert, außer dass sie sich jetzt in der domain befinden und nicht mehr in einer workgroup. und wie gesagt, am alten server lief das ganze einwandfrei face-confused

ich hab ne idee, ich werd den alten nochmal ans netz hängen (gottseidank noch nicht gelöscht ^^) und testen obs immer noch funktioniert. so kann man dann die clients evtl. ausschließen!
Member: Maik87
Maik87 Jan 25, 2007 at 11:29:00 (UTC)
Hat der User schreibrechte auf dem Laufwerk, um die Sperrdatei zu editieren?
Member: alex-m
alex-m Sep 18, 2007 at 09:56:11 (UTC)
Hi, hab hier zufällig wieder hereingeschaut und kann meine Lösung bekanntgeben:

Leider konnte ich die Ursache des Problems nicht ausfindig machen, jedoch konnte ich die Datenbanken einwandfrei öffnen, wenn ich sie über den SMB Share (\\Servername\Pfad\Datei.mdb) öffnete. Dadurch dass die Kontaktverwaltung die einzige Access DB ist, konnte ich einfach allen Benutzern eine Verknüpfung zu diesem Pfad am Desktop platzieren.

Wieso ich allerdings über das DFS (und auch nur wenn ich die Datei über die cmd aufmache, sonst passiert einfach nix) die Meldung bekomme, dass ein anderer Prozess auf die Datei zugreift ist mir rätselhaft.

Vor kurzem hatte ich wieder ein ähnliches Problem, die Userin konnte allerdings auch _lokale_ Files nicht öffnen (und da interessanterweise nur welche vom Typ .xls) - eine Deinstallation des Virenscanners schaffte hier Abhilfe.

Jedoch stellt sich auch hier die Frage, warum sich besagte Dateien jedes mal über Datei->Öffnen einwandfrei öffnen ließen.

Wenn jemand auf diese Fragen eine Antwort weiß, nur her damit face-wink

lg, Alex