Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DB lässt sich nicht über Netzwerk öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: alex-m

alex-m (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 18.09.2007, 7371 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, folgendes Problem:

wir haben eine Accessbasierte Kontaktverwaltung, auf die mehrere Leute zugreifen.

Als diese noch auf unserem (uralten, total unzuverlässigen) SBS2003 lag, ging alles einwandfrei. Seit der Umstrukturierung (Domäne, 2 Server, 1 SBS, 1 2003 R2) lässt sich die Datenbank allerdings nicht mehr öffnen, sobald sie von einem User geöffnet ist. Wenn ich die DB über den Explorer (Netzlaufwerk) starte, passiert einfach nichts. Bei einem Start über die Kommandozeile erscheint nach dem Start folgende altbekannte Fehlermeldung:

"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Die DB liegt auf dem W2003 R2 Server, der als Fileserver, DNS und DC konfiguriert ist. In der Fileserververwaltung kann ich auch nichts finden, was mit dem Problem zu tun haben könnte, auch etliche Stunden google haben mich nicht weitergebracht.

Eine Idee hätte ich noch, kann es sein, dass es daran liegt, dass der Server nicht als Anwendungsserver konfiguriert ist? Wenn ich mir anschaue, was beim Anwendungsserver für Dienste installiert werden, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es was bringt .

Die Sharing Options im Access sind Freigegeben, Keine Sperrung der DB und Sperrung nur auf Datensatzebene.

Wenn man zuerst Access startet, und über Datei->Öffnen auf die Datei zugreift, lässt sie sich einwandfrei öffnen, weshalb ich vermute, dass es irgendwo am Server hapert. Leider hab ich keine Ahnung was es sein könnte

Danke im Voraus,

Alex
Mitglied: Biber
16.01.2007 um 17:38 Uhr
Moin alex-m,

weil es so banal sit, dass es eventuell übersehen worden ist:
Hat vielleicht der erste Benutzer, der zugreift, in seinem Access als Standardeinstellung "Datenbankzugriff exklusiv?"

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: alex-m
17.01.2007 um 14:37 Uhr
hi biber,

wird diese einstellung nicht in der .mdb gespeichert?

soweit ich weiß, kann man diese option im acess nicht voreinstellen, bei "leerem" access, gehen extras->optionen ja nicht mal zum aufmachen.

weiters kann ichs mir nicht vorstellen, am client setup hat sicher absolut nichts verändert, außer dass sie sich jetzt in der domain befinden und nicht mehr in einer workgroup. und wie gesagt, am alten server lief das ganze einwandfrei

ich hab ne idee, ich werd den alten nochmal ans netz hängen (gottseidank noch nicht gelöscht ^^) und testen obs immer noch funktioniert. so kann man dann die clients evtl. ausschließen!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.01.2007 um 12:29 Uhr
Hat der User schreibrechte auf dem Laufwerk, um die Sperrdatei zu editieren?
Bitte warten ..
Mitglied: alex-m
18.09.2007 um 11:56 Uhr
Hi, hab hier zufällig wieder hereingeschaut und kann meine Lösung bekanntgeben:

Leider konnte ich die Ursache des Problems nicht ausfindig machen, jedoch konnte ich die Datenbanken einwandfrei öffnen, wenn ich sie über den SMB Share (\\Servername\Pfad\Datei.mdb) öffnete. Dadurch dass die Kontaktverwaltung die einzige Access DB ist, konnte ich einfach allen Benutzern eine Verknüpfung zu diesem Pfad am Desktop platzieren.

Wieso ich allerdings über das DFS (und auch nur wenn ich die Datei über die cmd aufmache, sonst passiert einfach nix) die Meldung bekomme, dass ein anderer Prozess auf die Datei zugreift ist mir rätselhaft.



Vor kurzem hatte ich wieder ein ähnliches Problem, die Userin konnte allerdings auch _lokale_ Files nicht öffnen (und da interessanterweise nur welche vom Typ .xls) - eine Deinstallation des Virenscanners schaffte hier Abhilfe.

Jedoch stellt sich auch hier die Frage, warum sich besagte Dateien jedes mal über Datei->Öffnen einwandfrei öffnen ließen.

Wenn jemand auf diese Fragen eine Antwort weiß, nur her damit

lg, Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
LLDP Treiber lässt das Netzwerk zusammenbrechen (21)

Frage von sinumeriker zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Internet
Internetseite lässt sich nicht öffnen (20)

Frage von MiSt zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...