Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DB2 - 2 Felder als 1 ausgeben

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 16.01.2008, 9375 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir zum testen in Access folgenden Query gebastelt:
Select (name + ', ' + vorname + ' ('+ diktatzeichen+')') as abc from RSSQL_MITARBEITER_GER

Die im Feld abc steht dann in access jeweils:
Nachname, Vorname (DTZ)

nun hab ich das aber in access nur mal kurz so zum testen gemacht und bräuchte jetzt einen sql string der das gleiche macht aber für DB2

habe schon diverses ausprobiert aber komme einfach nicht dahinter.

hat jemand eine lösung oder eine begründung warum nicht möglich?

danke!
Mitglied: SvenGuenter
15.01.2008 um 15:40 Uhr
Darf man Fragen was du mit diesem sql befehl willst?

ich meine ich versuche nicht irgendjemanden etwas auszureden aber vielleicht kann man auch leichter das erreichen was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
15.01.2008 um 16:11 Uhr
ich habe in HTML ein select multiple
für dieses brauche ich in jeder zeile einen text und ein value
der text setzt sich aus name, vorname (diktatzeichen) zusammen
ich hatte gehofft es gäbe eine relativ einfache möglichkeit das gleich so aus der datenbank auszulsen.

mit Access geht dies ja scheinbar auch ;)

aber wenn das mit DB2 zu kompliziert wird, ist es natürlich sinnvoller den text nach dem auslesen zusammen zu basteln ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
15.01.2008 um 16:19 Uhr
naja dann mach das hiermit
SELECT CONCAT(FIRSTNME, LASTNAME)
FROM tabelle;
das müßte gehen für DB2 Vers. 9.x und ich glaube acuh für 8.x
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.01.2008 um 20:05 Uhr
Moin Reinix,

wieso sollte es mit DB2 kompliziert werden?
01.
Select  name || ', ' || vorname || ' (' || diktatzeichen||')'  as abc from RSSQL_MITARBEITER_GER
Standardmäßig wurde im letzten Jahrtausend das "||" als SQL-Stringverkettungsoperator festgelegt.
Nur das doofe M$-Access ist wegen der VB(A)-Nähe zu Stringverkettung mit dem Plus-Zeichen übergegangen.

Mit Concat() geht es natürlich auch, aber es wird dadurch nicht wirklich lesbarer.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
16.01.2008 um 08:32 Uhr
Danke!!!

Genau das was ich gesucht hab
auf || wär ich niemals gekommen ... || hätte für mich sowas wie OR bedeutet *g*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden (12)

Frage von zwangseinweisung zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...