predator1984

DB2 Datenbank - SQL Abfrage

Standard SQL-Abfrage
Hallo liebe Forumsmitglieder, bin neu im Forum, daher ein herzliches Hallo an alle!!

Ich bin momentan mit einer SQL-Abfrage beschäftigt, bei der ich bisher keinen Lösungsansatz habe:

Es handelt sich um eine ziemlich große DB2-Datenbank, bei der Abfrage werden mehrere Tabellen selektiert mithilfe zweier Inner-Joints!

Es werden Anträge verwaltet, welche alle über eine Vorgangsnummer aber nur einige über eine Versicherungsnummer verfügen.

Nun werden in der bestehenden Abfrage alle Anträge in Bearbeitung mit ihrem derzeitigen Status im System ausgegeben.

Die Ausgabe erfolgt sortiert nach Jahr und Monat und gruppiert nach dem derzeitigen Status. Zudem wird die Anzahl der Anträge je Status im enstprechenden Monat ausgewiesen.

Nun soll, vorausgesetzt der Antrag hat den Status XY und es ist eine Versicherungsnummer vorhanden, der Antrag unter einem anderen Status "YZ" im Abfrageergebnis erscheinen und natürlich auch zahlenmäßig ausgewiesen werden.

Hätte da jemand ne Idee? Ich dachte schon an If-Abfragen oder Vergleichsabfragen mit UNION?

Bisher klappt irgendwie nix richtig...

Greeetz and thx...
Sebastian F

Member: Biber
Biber Oct 10, 2007 at 18:26:40 (UTC)
Moin predator1984,

willkommen im Forum.

Bitte teile uns noch mit,
  • ob Du von einer DB2/zOS oder einer UDB oder der Version 7, der 8.1 oder der 9er redest
  • ob die Tabelle und Felder auch Namen haben, unter denen wie sie ansprechen dürfen
  • wie die Rückgabe-Feldnamen in dem Resultset heißen sollen.
  • wie die gemeinsamen Schlüssel für einen INNER oder LEFT Join heißen
  • wie die Kardinalitäten (1:1 oder 1:n oder m:n) zwischen den beteiligten Tabellen aussehen
  • und, falls es schon ein SQL-Statement gibt, dann auch das.

Und dann kann's losgehen.

Grüße
Biber
Member: predator1984
predator1984 Oct 11, 2007 at 07:39:00 (UTC)
Hallo Biber, also

ich versuch mal zu antworten:

Database Product Name: DB2/LINUXX8664
Database Product Version: SQL09010
Driver Name: IBM DB2 JDBC Universal Driver Architecture
Driver Version: 2.10.27

Die Datenbank heißt eba_zvk, die beiden wichtigsten Tabellen geschaeftsobjekt_header und schluesselwerte, die entsprechenden Feldnamen stehen im Statement unten.

Es soll lediglich unterschieden werden, ob ein Datensatz (Vorgang) den Status "in Bearbeitung" hat (a.geschaeftsobjekt_status_cd = "8") und bereits eine oder keine Versicherungsnummer hat (a.vsnr is (not) null). Diese Tatsache soll dann im Abfrageergebnis erscheinen (als zusätzlicher Status) und zahlenmäßig ausgewiesen werden.

Die beiden Inner-Joints sowie die Kardinalitäten kann man ebenfalls im Statement erkennen.

Hier ist das vorhandene SQL Statement:
select
substr(char(a.letzte_aenderung),3,2) || '.' || substr(char(a.letzte_aenderung),6,2) "Monat",

   b.text "Status",

 sum(a.beitrag) "Summe der Beiträge",
 count(a.beitrag) "Anzahl"

from
   (
    eba_zvk.geschaeftsobjekt_header a
       left outer join
    eba_zvk.schluesselwerte b
       on a.komponente_cd = '4' and a.geschaeftsobjekt_status_cd = b.key and b.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_status'
   )
      left outer join
   eba_zvk.schluesselwerte c
      on a.spartenstatus_cd = c.key and c.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_spartenstatus',
   eba_zvk.partner_geschobj d,
   eba_zvk.schluesselwerte e,
   eba_zvk.partner f,
   eba_zvk.nrs_vertriebseinheit g,
   eba_zvk.zuord_aav_zu_ve h
where
   a.geschaeftsobjekt_id = d.geschaeftsobjekt_id and
   a.komponente_cd = d.komponente_cd and
   d.rolle_cd = e.key and e.domain = 'AAV_partner_geschobj_rolle' and e.text = 'Versicherungsnehmer' and
   a.geschaeftsobjekt_status_cd is not null and a.geschaeftsobjekt_status_cd = b.key and b.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_status' and
   d.partner_id = f.id and
   h.entitaet_id = a.id and
   h.ve_id = g.id

   and a.eba_antragsnummer <> ''

in

(select
count i.vsnr
from
   (
    eba_zvk.geschaeftsobjekt_header i
       left outer join
    eba_zvk.schluesselwerte j
       on i.komponente_cd = '4' and i.geschaeftsobjekt_status_cd = j.key and j.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_status'
   )
      left outer join
   eba_zvk.schluesselwerte k
      on i.spartenstatus_cd = k.key and k.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_spartenstatus',
   eba_zvk.partner_geschobj l,
   eba_zvk.schluesselwerte m,
   eba_zvk.partner n,
   eba_zvk.nrs_vertriebseinheit o,
   eba_zvk.zuord_aav_zu_ve p

where
   i.geschaeftsobjekt_id = l.geschaeftsobjekt_id and
   i.komponente_cd = l.komponente_cd and
   l.rolle_cd = m.key and m.domain = 'AAV_partner_geschobj_rolle' and m.text = 'Versicherungsnehmer' and
   i.geschaeftsobjekt_status_cd is not null and i.geschaeftsobjekt_status_cd = j.key and j.domain = 'AAV_geschaeftsobjekt_header_status' and
   l.partner_id = n.id and
   p.entitaet_id = i.id and
   p.ve_id = o.id

   and i.eba_antragsnummer <> ''

group by substr(char(a.letzte_aenderung),3,2) || '.' || substr(char(a.letzte_aenderung),6,2), b.text  with rollup
order by 1, 2;
Für einen guten Ansatz wäre ich dankbar...

Gruß
predator1984
Member: Biber
Biber Oct 11, 2007 at 20:34:43 (UTC)
So, predator,

gelesen und nachvollzogen haben wir es nun alle.... kannst Du noch mal die Änderung verglichen mit dem heutigen Resultset spezifizieren bitte?
Nun soll, vorausgesetzt der Antrag hat den Status XY und es ist eine Versicherungsnummer vorhanden, der Antrag unter einem anderen Status "YZ" im Abfrageergebnis erscheinen und natürlich auch zahlenmäßig ausgewiesen werden.

? Welcher Status XY ist gemeint ?
? Welche "Versicherungsnummer" ist gemeint... mit bloßen Auge finde ich sie nicht (dabei habe ich es schon sicherheitshalber auf umformatiert.

Kannst Du noch mal geduldig sein....

Grüße
Biber
Member: predator1984
predator1984 Oct 12, 2007 at 07:17:22 (UTC)
Hiho,

mit Status XY meinte ich im ersten Posting den Status "in Bearbeitung". Dies lässt sich mit a.geschaeftsbjekt_status_cd="8" überprüfen.

Jeder Vorgang erhält an einem bestimmten Punkt der Bearbeitung eine "Versicherungsnummer". Sie steht im Feld a.vsnr. Sollte a.vsnr null sein, hat der Vorgang noch keine Versicherungsnummer. Dies ist die zweite Prüfbediungung...

Gruß
predator1984
Member: predator1984
predator1984 Oct 12, 2007 at 07:40:28 (UTC)
Sorry,

die hälfte vergessen:

Das heutige Resultset sieht so aus:

Letzte Änderung Status Summe der Beiträge Anzahl

07.04 Antrag bei VKB in Bearbeitung 41.79 3
07.04 Freigabe unterbrochen 40.90 3
07.04 Policierung gestartet 26.38 3
07.04 Übergabe gescheitert 9.06 1

Das Datum der letzten Änderung des Vorgang, der aktuelle Status. "In Bearbeitung" ist in diesen Falle "Antrag bei VKB in Bearbeitung". Die "Summe Beiträge" sind die aufaddierten Beiträge zum Vorgang (sum(a.beitrag) "Summe der Beiträge"), die "Anzahl" ist die Anzahl der entsprechenden Vorgänge in diesem Status ( count(a.beitrag) "Anzahl"). Gruppiert ist das ganze nach Monat und Jahr.

Das neue Resultset soll bei den Datensätzen, die den Status "Antrag bei VKB in Bearbeitung" unterscheiden, ob sie eine oder keine Vorgangsnummer haben und eine zusätzliche Zeile im Resultset ausgeben "ohne Vorgangsnummer" und "mit Vorgangsnummer" und entsprechend die Anzahl ausgeben..

Praktisch sollen zwei zusätzliche Stati angezeigt werden, ohne dass sie Ursprungstabelle abgeändert werden muss...

Gruß
predator1984
Member: Biber
Biber Oct 15, 2007 at 18:47:44 (UTC)
Moin predator1984,

kann sein, dass ich das zu locker sehe, aber IMHO brauchst Du nur oben in dem fließend lesbaren Teil des Statements einzugreifen:

select
substr(char(a.letzte_aenderung),3,2) || '.' || substr(char(a.letzte_aenderung),6,2) "Monat",

   b.text "Status",

 sum(a.beitrag) "Summe der Beiträge",
 Sum( case WHEN (a.geschaeftsbjekt_status_cd="8" and a.vsnr IS NOT NULL)
           THEN 1
           ELSE 0
      END )
      as "Mit VSNr",
 Sum( case WHEN (a.geschaeftsbjekt_status_cd="8" and a.vsnr IS NULL)
           THEN 1
           ELSE 0
      END )
      as "Ohne VSNr",

 count(a.beitrag) "Anzahl"
.....
[Rest wie gehabt]

Grüße
Biber
Member: predator1984
predator1984 Oct 17, 2007 at 07:16:13 (UTC)
hiho, danke mal für die Antwort, teste sobald die Möglichkeit besteht...
Member: Biber
Biber Oct 26, 2007 at 17:45:12 (UTC)
Moin Predator1984,

Nachfrage: kannst Du schon abschätzen, wann wieder die Möglichkeit besteht?

Grüße
Biber