manuelccy

DB2 Shutdown Skript

Hallo zusammen,

ich möchte ein Shutdownskript für eine DB2 Datenbank 8.1 (auf Windows) erstellen.

D.h.:
Ich starte von meinem Rechner ein Batch-File und der Datenbankserver wird heruntergefahren.
Erst die Datenbank, dann der ganze Rechner.

Bei Oracle reicht es, die Dienste zu stoppen, welche aktuell unter Windows laufen, um die Oracle DB herunterzufahren.
Ist das unter DB2 auch möglich, einfach die Dienste zu stoppen und die DB fährt korrekt herunter?

Grüße,
Manuel

Member: Biber
Biber Sep 11, 2008 at 12:02:02 (UTC)
Moin manuelccy,

unter Unix-installationen gibt es für diesen Zweck die db2stop/db2start-Binaries im Verzeichnis {DB2Inst}}sqllib\adm.

Ist es bei der Windows-UDB denn anders?

Grüße
Biber
Member: manuelccy
manuelccy Sep 11, 2008 at 12:34:09 (UTC)
Hallo Biber,

der Punkt dabei ist, dass ich über das Netzwerk am leichtesten die Dienste runterfahren kann.

D.h. sc stop dienst...
Damit brauche ich db2stop usw. erst gar nicht zu senden bzw. auszuführen.

Aber ich arbeite gerade an einer Lösung, dass ganze über Telnet zu machen und ein db2stop zu senden.
Voher versuche ich "force application all;" zu machen, dabei fehlt mir aber komischerweise, wenn ich das über telnet mache, die Berechtigung.
Für db2stop fehlt mir keine Berechtigung.

Weiß Du zufällig, wie ich mich an ein Exemplar anmelde?