killtec

DBAN für USB-Sticks

Hi,
weiß jemand ob es sowas wie DBAN auch für USB-Sticks gibt? Also einen USB-Stick nachweislich löschen mit Angabe / Speicherung der Seriennummer?
Idealerweise läuft das Programm / Tool direkt auf Windows. Falls nicht, selbst bootbar oder Live-Linux gehen auch face-smile

Danke face-smile

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.12.2016 um 10:38:38 Uhr
Moin,

ich verwendet killdisk Pro
http://www.killdisk.com/features.htm

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.12.2016 um 10:46:55 Uhr
Zitat von @killtec:

Also einen USB-Stick nachweislich löschen mit Angabe / Speicherung der Seriennummer?

Welche Seriennummer? Wüßte nicht, daß USB Sticks irgendwelche Seriennummern rausrücken würden.

Ansonsten kannst Du mit dban natürlich genauso USB-Sticks löschen, wenn Du beachtest, daß sich flash-Speicher grundsätzlich von rotierenden Metalloberflächen unterscheidet.

lks
Mitglied: killtec
killtec 30.12.2016 um 13:08:33 Uhr
Hi,
Werde mir mal Killdisk anschauen.

Danke.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 30.12.2016 um 13:28:06 Uhr
Jein.
Nein:
- USB-Sticks habe nicht zwingend eine eineindeutige Seriennummer.
- speziell unter Windows ist die vollständige Datenlöschung schwierig bis unmöglich; auf einem USB Stick können Partitionen angelegt sein die nicht erkannt werden und deshalb nicht gelöscht werden können.
Ja:
- Killdisk (Pro)
- Blancco Flash
Beide Produkten habe ich schon mit manipulierten USB Sticks getestet, beide Produkte haben fälschlicherweise als Resultat eine erfolgreiche Löschung gemeldet.

Gruß
Christoph
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.12.2016 um 16:16:35 Uhr
Hallo,

Wir benutzten Blancco Flash und/oder Parted Magic.
Allerdings sind wir jetzt dazu ueber gegangen, USB-Sticks nicht mehr zu loeschen sondern dem Schredder anzuvertrauen.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2016 um 17:18:39 Uhr
Verschlüsselt den Stick doch von vornherein komplett.
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2016 um 17:39:31 Uhr
Welche Seriennummer? Wüßte nicht, daß USB Sticks irgendwelche Seriennummern rausrücken würden.
Er meint vermutlich die USB Device ID.
Mitglied: 108012
108012 31.12.2016 um 04:54:43 Uhr
Hallo,

das wünschen sich sehr viele Leute und ich muss sagen ich habe bis dato auch nichts wirklich brauchbares unter Windows
gefunden, denn MS Windows legt zum Einen selber einen Seriennummer (nur unter Windows an) und die echte original vom
Hersteller vergebene Seriennummer wird dabei leider völlig außer acht gelassen und zum Anderen kann man damit unter
Windows auch wirklich nicht alles abdecken und/oder erledigen.

Wir haben und mittels eine Linux VM beholfen und formatieren den USB Stick füllen Ihn noch einmal mit wahllosen Daten
voll auf und formatieren ihn noch einmal frisch, was soll auch schief gehen bei einem USB Stick denn der hat eben keine
richtigen drehenden bzw. mechanischen Teile die sich bewegen aber leider auch keine richtige Löschfunktion wie eine SSD
sie hat.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht Euch, Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.12.2016 um 10:01:50 Uhr
Zitat von @108012:
... aber leider auch keine richtige Löschfunktion wie eine SSD
sie hat.

Ja, en secure-erase wie bei SSDs wäre sehr hilfrech. Habe ich mir auch schon oft gewünscht.

Ich überschreibe die sticks meist zweimal mit zufallsdaten, einmal mit nullen und partitioniere und formattiere sie dann ( schnell-formattierung)

Das doppelte überschreiben dient dazu das iverprovisioning mit abzufackeln. U d das überschreiben mit nullen verfacht es, später images von präparierten sticks sparse halten zu können.

Wirklich wichtige daten kommen allerdings entweder af eine. Direkt verschlüsselten stick oder einen verschlüsselten container. Da ist das Löschen etwas einfacher.

lks
Mitglied: killtec
killtec 02.01.2017 um 10:16:10 Uhr
Hi,
habe den USB-Stick nun mechanisch zerstört (Chips durch geschnitten).

Aber Danke an alle face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2017 um 10:22:38 Uhr
Also ich hätte das Ding in Thermt gepackt und ein Silvesterfeuerwerk damt veranstaltet. face-smile

So wie Du das gemacht hast kommt man mit Spezialequipment immer noch an einen Teil der Daten.

lks
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2017 aktualisiert um 10:35:48 Uhr
habe den USB-Stick nun mechanisch zerstört (Chips durch geschnitten).
Macht deinem Forums Nickname dann auch alle Ehre. Da ist der Name dann auch mal Programm ! face-big-smile

Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?