Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC mit 2 DNS (2Domänen)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

02.07.2008, aktualisiert 21:21 Uhr, 3985 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man auf in einer Domäne A den DNS für Domäne A und B, also DNS für 2 Domänen laufen lassen?

Bei Domäne B ist der externe DNS nicht mehr verfügbar, was ist die beste Lösung damit Domäne B wieder einen DNS hat.

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und nur Standort A (Domäne A) verfügt über einen eigenen DC.

Kann ich bei Standort A 2 Domänen erstellen und auch für jede Domäne einen eigenen DNS?
wie gehe ich da vor, die Server /DNS spezialisten sind gefragt
Mitglied: 60730
02.07.2008 um 12:28 Uhr
Servus,

jeder Standort sollte seinen eigenen DNS haben.
Damit "sparst" du ordentlich Traffic auf der Strecke A / B ein und das Netz in B "läuft" auch schneller.

Wenn die Ip Routen stehen, kannst (theoretisch) auch eine Zone für B in A erstellen.

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und nur Standort A (Domäne A) verfügt über einen eigenen DC.
sorry den Satz verstehe ich nicht.
Eine Domain ohne DC - wie soll das gehen?
Kann ich bei Standort A 2 Domänen erstellen und auch für jede Domäne einen eigenen DNS?
können "kannst" du viel - aber sollen - müßtest du in Standort B einen DNS / DC für Domaine B stehen haben.

"Wenn" ich dir zu nahe treten würde, würde ich sagen, das Konzept das ich da aus deinem Text herauslese verstehe ich nicht.
Aber ich behaupte stattdessen lieber - ich verstehe deine Frage / deinen Text nicht.

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.07.2008 um 19:35 Uhr
Hallo,

ein DC kann bliebig viele DNS-Zonen/Domänen hosten. Die Frage ist ein wenig, wie die Einträge dort hineinkommen. Das AD ist im Normalfall mit dem DNS gekoppelt, so dass die Einträge im DNS aktualisiert werden, wenn sich ein Computerkonto am AD anmeldet.
Das bezog sich auf DNS-Domänen (also etwa name.de). Anders ist es bei AD-Domänen. Davon kann ein DC nur eine hosten, für zwei AD-Domänen brauchst du also mindestens (etwas Redundanz schadet auch nciht) zwei DCs.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.07.2008 um 21:18 Uhr
Genau, dachte ich mirs. Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.07.2008 um 21:21 Uhr
Ja war ein bisschen im Stress..

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und haben jeweils eigene DC's, aber Standort B hatte einen externen DNS. Dieser externe DNS ging "verloren", frag nicht wie, ist ne lange geschichte..
Daher wollte ich beim Standort A einen zusätzlichen DNS für Standort B einrichten, wobei jeder Standort eine eigene Domäne hat.
Nun habe ich einen anderen öffentlichen DNS Server angegeben.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte