Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

DC in einem anderen Subnet

Mitglied: bendigo

bendigo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012, aktualisiert 17:22 Uhr, 3678 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

meine Struktur:

habe drei Niederlassungen:
10.16.13.0/24
172.16.112.0/24
10.19.19.0/24

sollten alle in eine Domain "dom.intra" kommen (alle Win. Server 2008)

am ersten Standort (10.16.13.0/24) habe ich zwei DC aufgesetzt und im "AD-Standorte und -Dienste" die nötigen Subnets wie Standorte eingetragen. (wie auch von MS vorgeschlagen die Rolle DNS)

am zweiten Standort (172.16.112.0/24) habe ich den DC aufgesetzt (hier wollte er aber keinen DNS installieren --> war auch deaktiviert) und nach dem Neustarten habe ich hier auch den DNS installiert. (unter den "Bedingten Weiterleitungen" bzw. "Conditional Forwarders" im DNS habe ich meine zwei DC von Netz 10.16.13.0 eingetragen).

wenn ich jetzt einen User im Netz 10.16.13.0 anlege, wird er nicht in die Aussenstelle (172.16.112.0) synchronisiert (Standorte und Subnets wurden aber ordentlich synchronisiert).

Beim dcdiag /test:dns bringt er mir den Fehler Warning: The Active Dirextory zone on this DC/DNS server was not found (probably a misconfiguration)

wo könnte ich hier noch was vergessen haben?

jetzt schon danke für eure Ideen

gruss
pascal


ps. der DNS in der Aussenstelle wirft folgenden Fehler:

The DNS server is waiting for Active Directory Domain Services (AD DS) to signal that the initial synchronization of the directory has been completed. The DNS server service cannot start until the initial synchronization is complete because critical DNS data might not yet be replicated onto this domain controller. If events in the AD DS event log indicate that there is a problem with DNS name resolution, consider adding the IP address of another DNS server for this domain to the DNS server list in the Internet Protocol properties of this computer. This event will be logged every two minutes until AD DS has signaled that the initial synchronization has successfully completed.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Mitglied: 60730
06.08.2012, aktualisiert um 22:51 Uhr
moin,

sollten alle in eine Domain "dom.intra" kommen (alle Win. Server 2008)
  • sicher? oder fehlt da ein r2


wenn ich jetzt einen User im Netz 10.16.13.0 anlege, wird er nicht in die Aussenstelle (172.16.112.0) synchronisiert (Standorte und Subnets wurden aber ordentlich synchronisiert).

  • und dann kam der DNS Pfusch dazu....

(unter den "Bedingten Weiterleitungen" bzw. "Conditional Forwarders" im DNS habe ich meine zwei DC von Netz 10.16.13.0 eingetragen)

  • in welchem Hautoo hast du das denn gelesen?

(probably a misconfiguration)
  • probably?

wo könnte ich hier noch was vergessen haben?
  • Vergessen? Oder eher zuviel gemacht?
Ich vermute mal da fehlen ein paar Infos und das Wissen um die Tatsache, wie eine AD Struktur repliziert und was die z.B macht, wenn die DNS Zonen AD integriert sind.

Von daher mein Rat hau den DC im 2. Standort in die Tonne - aber sauber via dcpromo und mach das mal richtig! - Ich mein das ist zwar alles Assistentengesteuert, aber man muß auch wissen was man anklickern muss und was man sein lassen soll.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.08.2012 um 07:54 Uhr
Hi,

der Fehler liegt (beim DNS) an der bedingten Weiterleitung.
Sobald eine Weiterleitung für eine Domain eingetragen wurde, kann diese Zone
im DNS nicht erstellt werden.
D.h. Weiterleitung in der Site raus und repl abwarten.

Ansonsten, kann ich mich Timo nur anschließen ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Netzwerkmanagement
Subnet des ISP splitten
gelöst Frage von Pageman262Netzwerkmanagement29 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich bin auf der Suche nach einen Router oder Firewall mit dem es möglich ist das ...

Windows Server
Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets
Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Router & Routing
Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet
Frage von psilo87Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen. Infrastruktur: 1 Vigor Router ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...