Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann mich nicht mehr auf dem DC anmelden (Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 14:42 Uhr, 4039 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,,

folgendes Szenario:

Virtueller DC (HyperV) Snapshots gelöscht um VHD wieder zusammenzuführen.
Speicherplatz des Hostsystems war voll, also VHD und aVHD ausgelagert und dann zusammengeführt.

Fertige VHD wieder zurückkopiert, neue Maschine erstellt und VHD wieder eingebunden.

Jetzt bekomme ich die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung" beim Einloggen.

Habe schon viele Workarounds gefunden, aber bai dem Domänencontroller bin ich vorsichtig, diese anzuwenden.

Es gibt noch einen 2.DC

Wie gehe ich am besten an das Problem heran?

Mitglied: XenClient
03.04.2013 um 14:48 Uhr
Hey,

Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware läuft, ...

Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert. Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem anderen DC Synchronisiert.

Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013 um 14:52 Uhr
Zitat von XenClient:
Hey,

Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware
läuft, ...

Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert.
Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem
anderen DC Synchronisiert.

Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.

Gruß XenClient

Das mit dem Snapshots habe ich auch bereits lernen drüfen und deswegen räume ich gerade auf
Leider ist der DC der letzte auf meiner Liste gewesen.

Also Du räts mir, Rollen übertragen auf bzw. den SDC als haupt DC machen und einen weiteren aufsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
03.04.2013 um 15:43 Uhr
Genau, das wäre die sauberste Variante. Oder je nachdem, wie groß deine Umgebung ist (2-3 Server?) könntest du auch die Domäne ganz löschen und eine neue aufsetzen, dann musst du allerdings Einstellungen, Benutzer, ... neu anlegen bzw. Einstellen.

Aber am einfachsten wäre wirklich, wenn du einen neuen hochstufst zum Haupt-DC und dann den alten (Kaputten) abschaltest.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013 um 16:04 Uhr
Danke Dir,

werde dann die saubere Variante nehmen.

Neue Domäne wäre ein riesen Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013, aktualisiert um 21:44 Uhr
Einen neuen Hostname zu wählen ist klar, aber ist es möglich (ohne Gefahr) die gleiche IP von dem "toten" DC wieder zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 10:47 Uhr
Möglich ja, Empfohlen nein. Du müsstest ihn mit einer anderen IP als DC EInsetzen (hostname würde ich auch einen anderen nehmen) und könntest ihn später umbenennen, IP ändern, ... musst das ganze aber auch gleichzeitig im DHCP + DNS angleichen, von daher lieber direkt eine andere und einen anderen Namen.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
04.04.2013 um 12:09 Uhr
Danke Dir,

ist es ohne Probleme möglich, nachdem der neue DC installiert ist, die Rollen wieder auf diesen neuen zu übertragen?

SDC hat die Rollen vom DC übernommen und jetzt soll der HDC die Rollen wieder vom SDC übernehmen.

DC <- kaputter haupt DC
SDC <- zweiter DC
HDC <- neu installierter DC
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 12:34 Uhr
Hey,

gib dem HDC die gleichen rollen und dann nimmst du ihn als mitgliedsserver auf in die Domäne. Wenn du dann möchtest kannst du den "nun DC" herunterstufen, wobei der HDC hochgestuft wird und damit der Haupt DC ist.

Ist also eigentlich keine große Sache.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
04.04.2013 um 13:54 Uhr
Läuft, Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 14:01 Uhr
Gerne

Viel Spaß mit deiner Umgebung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen (3)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzeranmeldung an DC Server 2012R2 (6)

Frage von andreasnetz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server FE DC ablösen (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...