Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann mich nicht mehr auf dem DC anmelden (Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 14:42 Uhr, 4057 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,,

folgendes Szenario:

Virtueller DC (HyperV) Snapshots gelöscht um VHD wieder zusammenzuführen.
Speicherplatz des Hostsystems war voll, also VHD und aVHD ausgelagert und dann zusammengeführt.

Fertige VHD wieder zurückkopiert, neue Maschine erstellt und VHD wieder eingebunden.

Jetzt bekomme ich die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung" beim Einloggen.

Habe schon viele Workarounds gefunden, aber bai dem Domänencontroller bin ich vorsichtig, diese anzuwenden.

Es gibt noch einen 2.DC

Wie gehe ich am besten an das Problem heran?

Mitglied: XenClient
03.04.2013 um 14:48 Uhr
Hey,

Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware läuft, ...

Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert. Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem anderen DC Synchronisiert.

Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013 um 14:52 Uhr
Zitat von XenClient:
Hey,

Entschuldige aber man macht keine Snapshots von DC's, deshalb ist es auch immer von Vorteil, wenn ein DC auf Hardware
läuft, ...

Klau dem DC die Netzwerkkonfiguration (Keine Netzwerkkarte mehr!) und verhindere, dass er sich mit dem anderen DC Synchronisiert.
Ansonsten hast du bald ein richtiges Problem. Hau den DC am besten weg und setze einen neuen auf, welcher sich dann mit dem
anderen DC Synchronisiert.

Ich hoffe für dich, dass sich dein "Fuddel-DC" noch nicht mit dem anderen abgeglichen hat.

Gruß XenClient

Das mit dem Snapshots habe ich auch bereits lernen drüfen und deswegen räume ich gerade auf
Leider ist der DC der letzte auf meiner Liste gewesen.

Also Du räts mir, Rollen übertragen auf bzw. den SDC als haupt DC machen und einen weiteren aufsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
03.04.2013 um 15:43 Uhr
Genau, das wäre die sauberste Variante. Oder je nachdem, wie groß deine Umgebung ist (2-3 Server?) könntest du auch die Domäne ganz löschen und eine neue aufsetzen, dann musst du allerdings Einstellungen, Benutzer, ... neu anlegen bzw. Einstellen.

Aber am einfachsten wäre wirklich, wenn du einen neuen hochstufst zum Haupt-DC und dann den alten (Kaputten) abschaltest.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013 um 16:04 Uhr
Danke Dir,

werde dann die saubere Variante nehmen.

Neue Domäne wäre ein riesen Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.04.2013, aktualisiert um 21:44 Uhr
Einen neuen Hostname zu wählen ist klar, aber ist es möglich (ohne Gefahr) die gleiche IP von dem "toten" DC wieder zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 10:47 Uhr
Möglich ja, Empfohlen nein. Du müsstest ihn mit einer anderen IP als DC EInsetzen (hostname würde ich auch einen anderen nehmen) und könntest ihn später umbenennen, IP ändern, ... musst das ganze aber auch gleichzeitig im DHCP + DNS angleichen, von daher lieber direkt eine andere und einen anderen Namen.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
04.04.2013 um 12:09 Uhr
Danke Dir,

ist es ohne Probleme möglich, nachdem der neue DC installiert ist, die Rollen wieder auf diesen neuen zu übertragen?

SDC hat die Rollen vom DC übernommen und jetzt soll der HDC die Rollen wieder vom SDC übernehmen.

DC <- kaputter haupt DC
SDC <- zweiter DC
HDC <- neu installierter DC
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 12:34 Uhr
Hey,

gib dem HDC die gleichen rollen und dann nimmst du ihn als mitgliedsserver auf in die Domäne. Wenn du dann möchtest kannst du den "nun DC" herunterstufen, wobei der HDC hochgestuft wird und damit der Haupt DC ist.

Ist also eigentlich keine große Sache.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
04.04.2013 um 13:54 Uhr
Läuft, Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
04.04.2013 um 14:01 Uhr
Gerne

Viel Spaß mit deiner Umgebung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Die sicherheitsdatenbank auf dem server enthält kein computerkonto für diese arbeitsstationsvertrauensstellung und kein lokales Konto
Frage von geo-idWindows Netzwerk6 Kommentare

Halli Hallo folgendes Problem: Wir haben hier in der Firme nen ganzen Satz alte Rechner rum stehen. Ich darf ...

Windows Server
SBS 2011 die sicherheitsdatenbank enthält kein computerkonto für diese arbeitsstationsvertrauensstellung am Server
Frage von StefanKittelWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier bei einem vieleicht zukünftigen Kunden eine SBS mit folgender Meldung "Die sicherheitsdatenbank enthält kein computerkonto ...

Windows Server
Windows Deployment - Kein Computerkonto in der Sicherheitsdatenbank
Frage von tacerusWindows Server39 Kommentare

Hi, Habe heute auf ca. 90 Rechnern Windows 7 mithilfe von den Windows Deployment Services installiert. Dabei habe ich ...

Windows Server
DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008
Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...