Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC auf Arbeitsgruppe zurückstuffen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vine

vine (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 15:28 Uhr, 3139 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute,

ich hab schon ein paar SBS Server aufgesetzt und heute (Sonntag;)) ist es wieder so weit. Hab aber grad ein problem und komme nicht weiter:

also ich hab den SBS neu aufgesetzt, im moment ist er DC und AD ist auch installiert (ging alles mehr oder weniger automatisch). Jetzt hab ich 3 Clients hier rumstehen die:
1.) auf einen freigegebenen Ordner zugreifen sollen
2.) Exchange benutzen sollen (Outlook ist schon eingerichtet, auch die MAPI accounts sind eingerichtet und verweisen auf "domäne.local"
3.) schon von der vorherigen Serverinstallation so eingerichtet sind dass sie in einer Arbeitsgruppe sind und das muss auch so belieben, also keine Domain.

meine fragen:
- ich habe versucht den Server in eben diese arbeitsgruppe einzubinden, fehlermeldung: "der Server ist DC und muss herabgestuft werden", was genau muss ich machen.
- Wie kann ich in einer Arbeitsgruppe überhaupt Exchange benutzten bzw. muss ich den Server überhaupt in die Arbeitsgruppe einbinden oder reicht es wenn die clients eine Arbeitsguppe haben und auf den server der nicht der arbietsgruppe angehört zugreifen (im Netzwerk sicchtbar ist er ja).

oder einfacher: wie würet IHR in so einem fall vorgehen (siehe die 3 punkte ober)
das ganze ist wichtig und dringend, wäre euch für jeden ansatz sehr dankbar

[EDIT]: sorry wenn die fragen etwas seltsam klingen, aber ich habe mit dem SBS bischer nur in Verbindung mit Domäne und AC gearbeitet, in diesem fall habe ich aber Clients die ich nicht in einer Domäne einbinden darf und einen Server, der in einer Domäne ist, der sich aber nicht in eine Arbeitsgruppe einbinden lässt und wenn, weiss auch nicht ob es dann funktionieren würde (wegen Exchange)
Mitglied: Dani
05.02.2006 um 14:06 Uhr
Hi,
ich hoffe, ich habe deine Frage(n) richtig verstanden!

also du kannst keinen DC in die Arbeitsgruppe aufnehmen. Die kannst höchstens die Clients in die Domäne aufnehmen. Somit kannst du auch die Benutzerverwaltung über's AD machen. Des weiteren läuft an Exchange nur, wenn du eine AD hast (ich wüsste mal nicht, wie das sonst gehen soll)!!

Vorgang:
Ich würde wie du SBS installieren. Danach (fast) automatisch konfigurieren (AD, Exchange,...). Wenn dies ohne Fehler laufen ist, die Benutzer anlegen (Serverge. Profil oder lok. Profil, E-Mail Adressen,...). Danach die Clients in die Domäne intergrieren.

Hier noch was für Exchange:
http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vine
05.02.2006 um 14:16 Uhr
hi dani,

naja die Clients in die Domäne einzubinden wäre natürlich schnell und einfach, nur:
- die Clients müssen in einer Arbieitsgruppe bleiben (vorgabe)
- der Server ist, bevor er wegen einem virus eingegangen ist, eine sehr lange zeit so gelaufen (hat mein vorgänger eingerichtet)

die clients haben ja ihre einstellungen vom voherigen netzwerkaufbau behalten und schauen so aus:
- alle in einer arbeitsgruppe
- Mapi-accounts in OL, die auf eine DOMAIN verweisen
Bitte warten ..
Mitglied: vine
05.02.2006 um 14:35 Uhr
also nochmal kurz zusammengefasst, weil ich grad von meinem eigenen beitrag verwirrt bin;)

3 Clients, 1 SBS2003
Das Netzwerk hat funktioniert,der Server ist dann eingegangen, ich habe gestern die aufgabe bekommen alles zu richten. Ich habe 3 funktionierende Clients vorgefunden, an denen ich nichts verändert habe und auch nichts verändern soll.

Den Server hab ich sofort neu aufsetzen müssen und weiss deswegen nicht wie er eingerichtet war.

Nur was mich eben verwirrt ist dass die Clients alle als Arbeitsgruppe und nicht als Domain eingerichtet sind und trotzdem OL mit mapi accounts drauf läuft die auf "domain.local" verweisen. Ich schliess mal draus dass der Server eben in einer Domain war und die clients in einer Arbeitsgruppe...aber wie soll das gehen?? Vor allem eben mit Exchange und auch verknüpfungen zu shared folders auf den server sind da, also wie ohne zusätzliche tools von einer Arbeitsgruppe auf shared folder in einer Domain zugriefen? bin total verwirrt.....hab ich irgendwo einen denkfehler gemacht?

So und jetzt muss ich eben den Server so an die Cliets anpassen dass es wieder läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: vine
05.02.2006 um 15:28 Uhr
liebe leute, ich habs hinbekommen....

ich hab zwar keine ahnung warum es funktioniert, aber es funktioniert.....Server alleine und einsam in seiner eigenen domain, clients in einer arbeitsgruppe...OL greift per MAPI auf den Server zu und shared folder sind auch da....wieder was gelernt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server
DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC
Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Windows Server
Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC
gelöst Frage von ole2211Windows Server16 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine (anspruchsvolle) Baustelle übernommen: Ein Pflegedienst mit 6 Clients hat(te) einen 2008er DC. Nach Software- ...

Windows Server
Windows Server 2012 Essentials und Arbeitsgruppe ?
Frage von malcomxciaWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen erst mal ! ! ! Ich hab nen Windows Server 2012 Essentials. Ich hab mich jetz doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...