mrarrows

DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf

Hallo zusammen!
Das bestehende WinServer2008R2 System ist in ein Homeoffice verlegt worden, 1 Server 1 Client.
Ich bin leider nicht so bewandert in Systemverwaltung und mach das nur, weil der alte Admin unzuverlässig ist und gefeuert wurde, darum bitte ich jetzt schonmal für unpräzise Aussagen um Entschuldigung.
In dem Homeoffice läuft von dem Kabelmodem aus ein LAN Kabel zu einer Gateway (193.0.0.100) und von dort zu einer Switch an der der Client (dynamische Adresse) und der Server (193.0.0.50) der als DC und DNS fungiert angestöpselt sind.

Server ist:
IP 193.0.0.50
SN 255.255.255.0
GW 193.0.0.100
DNS 193.0.0.50

Client ist:
IP Dynamisch
DNS 193.0.0.50

Auf die Gateway habe ich kein Zugriff da der alte Admin samt Passwort verschwunden ist.

Wenn ich versuche, von einem anderen Rechner im Homeoffice die Gateway anzupingen klappt das, den Server erreiche ich nicht.
Umgekehrt vom Server ist der Client und Gateway zu erreichen und vom Client Server und Gateway, aber nicht darüber hinaus (Internetzugriff).

Die Windows-Fehleranalyse sagt mir, dass der DNS nicht antwortet aber allen Anschein nach scheint er ja doch zu funktionieren. Leider habe ich nur wenn überhaupt ausreichendes Grundwissen über DNS Konfiguration und kann keinen direkten Fehler finden. Der Server selber zeigt auch keinen Fehler an und alle Dienste sind gestartet.

Hoffentlich reicht das, damit jemand den Fehler finden kann.

Danke schonmal

-MrArrows

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2016 um 21:16:09 Uhr
Hi MrArrows,

kannst du denn eine Verbindung nach aussen aufbauen? So oder so muss das Gateway von euch übernommen werden. Darfst dich auch gerne direkt per PN/Mail an mich wenden.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: MrArrows
MrArrows 23.10.2016 um 21:18:12 Uhr
Meinst du, ob generell eine Internetverbindung möglich ist? Ja, über den Rechner der nicht am Server hängt kommt man ins Netz, das Problem liegt also iwo zwischen Kabelmodem - Gateway - Server
Mitglied: LordGurke
LordGurke 23.10.2016 um 22:17:27 Uhr
Hat sich auch die IP-Adresse des DC bei dem Umzug geändert?
Falls ja, versuche es mal intern mit IP-Adressen aus RFC1918... face-wink
Mitglied: MrArrows
MrArrows 23.10.2016 um 22:20:45 Uhr
Was meinst du mit RFC1918? Wie gesagt, nur begrenztes Wissen vorhanden..

Ich habe die ganze Anlage 1:1 abgebaut und wieder aufgebaut, wie schaue ich das denn nach?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2016 um 22:40:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @MrArrows:
Was meinst du mit RFC1918?
Tut uns leid, aber du versuchst dich als Chirug. Dann musst du auch die Sprache eines Chirugs verstehen. Hol dir jemand der das kann. Sorry.
Pivate IP Adressen sind eben keine Öffnetlichen.
https://tools.ietf.org/html/rfc1918
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse Die von dir angegebene IP 193.xxx.xxx.xxx ist eben keine Private. Private IPs werden unter anderem nicht ins Internet geblasen.... Ändere das z.B. in 192.168.137.0/24 ab.

Wie gesagt, nur begrenztes Wissen vorhanden..
Willst du von deinen Anwalt oder Steuerberater auch nie hören, oder?

Ich habe die ganze Anlage 1:1 abgebaut und wieder aufgebaut, wie schaue ich das denn nach?
Also jedes Kabel wieder dorthin gesteckt wo es vorher war? Wichtig. Ohne deine ganzen Geräte und dessen Konfigurationen kann es dir keiner sagen, nur wie man es generall machen würde - aber der alte gefeuerte Admin hat sich bestimmt was gedacht, oder? Wichtig auch, wenn du umgezogen bist - hat sich doch sicherlich auch dein internetanbieter oder Anschluß geändert. Bei Stromsteckdosen mag es egal sein wo du aus welcher Steckdosen deinen Kühlschrank betreibst. Wenn also nicht der gleiche Anbieter und der gleiche Anschluß (Umzug innerhalb gleiches Gebäude mit verlegung des DSL) dann wird noch mehr nicht funktionieren. Also spätestens jetzt musst du tatsächlich wissen wie ein Auto und all seine Baugruppen und Teile Funktionieren und zusammenarbeiten, auch wenn du es eigentlich nur fahren willst. Sorry.

Selbst ein vertauschter Stecker kann (muss aber nicht) dein Konstrukt in Probleme führen. Auch ein Profi muss sich erstmal alles vor Ort ansehen und begreifen was das Konstrukt machen soll.

Darfst gerne Anfragen

Gruß,
Peter
Mitglied: Alex94G
Alex94G 26.10.2016 um 12:39:31 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein Selbstmordkommando.
Schaue erst mal, dass du Zugriff auf das Gateway bekommst. Nur mal eben alles so anstecken wie am alten Platz hat noch nie auf Anhieb geklappt.
So aus dem "Raushören" würde ich sagen, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt. Das Gateway (falls es denn eine Routerfunktion hat), wird wahrscheinlich ein anderes Subnetz haben als dein DC.
Und spätestens bei einer Fehlersuche wirst du zwangsweise auf das Gateway draufmüssen. Spätestens da brennt´s dann.

Wenn du außerdem nicht so bewandert mit IT bist, lasse das einen externen Dienstleister erledigen. Der Kostet zwar mal was, aber dafür hast du dann einen akzeptablen Startpunkt, von dem aus du dann die "Administration" von Kleinigkeiten erledigen kannst, die im laufenden Betrieb anfallen werden.

Gruß, A