Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 07:31 Uhr, 2735 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Domäne.
Nun möchte ich den zweiten DC aus der Domäne entfernen. Ist ja eig. kein Problem.

Nun meine Fragen, muss ich dazu auch den ersten DC neustarten, so dass er die Änderungen übernimmt, oder kann der erste DC durchgenden laufen?

Danke

Gruß
ottscho
Mitglied: Logan000
27.08.2010 um 08:04 Uhr
Moin moin

Nein. Kein Neustart erforderlich. Das regelt die AD Sync.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 09:30 Uhr
okay, danke.

Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?

Danke

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.08.2010 um 09:47 Uhr
Zitat von ottscho:
Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?
Morgen ottscho,
das Vorbereiten der Gesamtstruktur auf W2K8 machst du an deinem W2K3 DC im laufenden Betrieb. Einen Neustart benötigt dieser AFAIR nicht.
Wie das geht, steht hier:
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 09:56 Uhr
Okay, super danke.

Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.08.2010 um 10:07 Uhr
Zitat von ottscho:
Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Für alle, die abergläubisch sind, Freitag der 13. war vor 2 Wochen.
Da kann ja heute nichts schiefgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 10:43 Uhr
Okay, hat soweit alles bestens funktioniert...

Was mich wundert, muss ich NETLOGON bzw. Scripts selber freigeben?
Oder wird das mit der Zeit automatisch gemacht?


EDIT:
Die Freigabe kam automatisch nach einer Weile.
Danke

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...