Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

DC entfernen

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 07:31 Uhr, 2793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Domäne.
Nun möchte ich den zweiten DC aus der Domäne entfernen. Ist ja eig. kein Problem.

Nun meine Fragen, muss ich dazu auch den ersten DC neustarten, so dass er die Änderungen übernimmt, oder kann der erste DC durchgenden laufen?

Danke

Gruß
ottscho
Mitglied: Logan000
27.08.2010 um 08:04 Uhr
Moin moin

Nein. Kein Neustart erforderlich. Das regelt die AD Sync.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 09:30 Uhr
okay, danke.

Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?

Danke

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.08.2010 um 09:47 Uhr
Zitat von ottscho:
Jetzt noch schnell eine weitere Frage.
Es ist eine 2003er Domäne mit dem Betriebstmaster auf Windows 2003 Server R2.
Nun habe ich einen Windows 2008 Std Server und möchte diesen gerne als zweiten DC einrichten.

Es kommt eine Meldung, dass ich die Domäne erst mit adprep /forestprep vorbereiten muss.
Kann ich das ich Betrieb machen, oder muss hier der Master neugestartet werden?
Morgen ottscho,
das Vorbereiten der Gesamtstruktur auf W2K8 machst du an deinem W2K3 DC im laufenden Betrieb. Einen Neustart benötigt dieser AFAIR nicht.
Wie das geht, steht hier:
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 09:56 Uhr
Okay, super danke.

Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.08.2010 um 10:07 Uhr
Zitat von ottscho:
Dann werde ich dies nun machen und hoffen, dass heute ein guter Freitag ist... ;)
Für alle, die abergläubisch sind, Freitag der 13. war vor 2 Wochen.
Da kann ja heute nichts schiefgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.08.2010 um 10:43 Uhr
Okay, hat soweit alles bestens funktioniert...

Was mich wundert, muss ich NETLOGON bzw. Scripts selber freigeben?
Oder wird das mit der Zeit automatisch gemacht?


EDIT:
Die Freigabe kam automatisch nach einer Weile.
Danke

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Win7 Client aus Domain entfernen ohne DC
gelöst Frage von LoenebergerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Ein schönes Wochenende euch allen :) Wir, vom Stammtisch, standen gestern "auf dem Schlauch" und brauchen mal Feed-Back von ...

Exchange Server
Exchange 2010 vom Server 2k8R2 DC entfernen - Datenbank und Postfächer für Neuinstallation verschieben
gelöst Frage von minimalwerkExchange Server12 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier auf einem Server 2008R2 DC auch einen Exchange 2010 am Laufen. Diesen würden ...

Windows Netzwerk
Alten Windows Server 2003 SQL und DC aus der Domäne entfernen
gelöst Frage von banane31Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen. Habe folgendes Anliegen, Domänenetzwerk mit Server 2003R2 als DC & SQL Server 2003, 1x Win 2008R2 als ...

Windows Server
DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC
Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...