akcent

DC ersetzen

Hallo,

ich muß zwei Domänen-Controller ersetzen.
Es gibt 2 DC's mit Windows 2003.

Die neuen werden Windows 2012R2 und sollen später wieder den gleichen Servernamen und die gleiche IP-Adresse haben.

Wenn man von einem Server das AD entfernt, wie lange wartet ihr, bis diese Info im AD dann so sauber vorhanden ist, und man den neuen Server den alten Servernamen geben kann?

Ich wollte so vorgehen:
- AD und DNS vom Server entfernen
- Reboot --> Server ist dann nur Member-Server
- Server eine andere IP-Adresse geben und umbenennen
- Server in eine Workgroup nehmen.
- im AD prüfen, ob der Server entfernt wurden, ggf. noch warten

- Wenn der alte Server im AD verschwunden ist, dem neuen Server die neuen IP-Adresse geben und umbenennen auf den neuen (alten) Servernamen
- Neuen Server in die Domäne einbinden
- Prüfen ob er im AD erscheint
- AD Rolle inkl. DNS hinzufügen
- Prüfen ob der neue Server unter den Domain-Controllern erscheint

Gibt es hier Erfahrungswerte wie lange das AD so braucht bin alles sauber repliziert ist (auch wenn man über Standorte und Dienste die Replizierung per Hand anstößt)

Gruß, Herry

Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2014 at 18:48:14 (UTC)
Hi,
wenn Du nur eine Domäne hast und diese nur 2 DC, dann kannst Du sofort, nachdem ein DC demotet und umbenannt oder aus der Domäne entfernt wurde, einen anderen Server in der Domäne den Namen des alten DC geben und diesen promoten.

Wenn Du den ersten 2012 zum DC machen willst, dann musst Du vorher in der Domäne das Schema aktualisieren. Das machst Du am besten noch, wenn beide alten DC noch aktiv sind.

Und erstelle ein Backup der Domäne, bevor Du mit den Arbeiten anfängst!

E.
Member: Akcent
Akcent Feb 15, 2014 at 19:39:27 (UTC)
stimmt. beim Migrieren von 2003 auf 2013 muß das Schema aktualisiert werden. Von 2008 auf 2012 macht das der Wizard von sich aus automatisch
Member: Dani
Dani Feb 15, 2014 at 19:42:10 (UTC)
Guten Abend Herry,
das Thema hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal.

Grüße,
Dani
Member: Akcent
Akcent Feb 15, 2014 at 20:14:43 (UTC)
Zitat von @Dani:

das Thema hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal.
Thanks ..... ok, nicht gesehen.
Dann macht der 2012er das auch bei einer 2003 Dom, wenn "domain functional level" auf min. 2003 steht