Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

. durch ,dc ersetzten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 20:43 Uhr, 4902 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten? Danke.
Mitglied: Biber
21.07.2009 um 20:54 Uhr
Moin Peter161,
Zitat von Peter161:
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?

01.
set "Antwort=Den Punkt ersetzen. Auf den Punkt kommen. Mach mal einen Punkt. MfG Biber" 
02.
@echo "%Antwort:.=,dc=%" 
03.
"Den Punkt ersetzen,dc= Auf den Punkt kommen,dc= Mach mal einen Punkt,dc= MfG Biber"
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.07.2009 um 20:59 Uhr
etwa so:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /p "txt=Eingabe: " 
03.
set "txt=%txt:.=,dc=%" 
04.
echo %txt% 
05.
pause

Edit
Zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 21:12 Uhr
Zitat von Biber:
Moin Peter161,
> Zitat von Peter161:
> ----
> wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable
geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?

01.
set "Antwort=Den Punkt ersetzen. Auf den Punkt 
02.
> kommen. Mach mal einen Punkt. MfG Biber" 
03.
> @echo "%Antwort:.=,dc=%" 
04.
> "Den Punkt ersetzen,dc= Auf den Punkt kommen,dc= Mach mal einen 
05.
> Punkt,dc= MfG Biber" 
06.
> 

Hallo Biber,

vielen Dank. Ich hatte etwas gefunden, mit Antwort:: gefunden, war aber eben nicht drauf gekommen, nur einen Doppelpunkt und dann einen Punkt zu benutzen. Echt danke.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 21:19 Uhr
Danke trozdem, vielleicht kannst du mir sagen, wie ich mit for was machen oder findstr
ich möchte in einer Variable nach einem Umlaut suchen und den dann durch ein anderes Zeichen ersetzen.
Das ersetzen kann ich schon aber wie mache ich for /f "wie weiter" in %%a (%variable%) do set %schuelername:ü=ue%)

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.07.2009 um 23:16 Uhr
Die Lösung ist grundsätzlich die gleiche wie oben, also ganz ohne FOR.
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "variable=Wie wäre es, eine Möglichkeit auszutüfteln, daß man Umlaute ersetzen kann?" 
03.
set "neuevariable=%variable:ä=ae%" 
04.
set "neuevariable=%neuevariable:ö=oe%" 
05.
set "neuevariable=%neuevariable:ü=ue%" 
06.
set "neuevariable=%neuevariable:ß=ss%" 
07.
echo %neuevariable% 
08.
pause
Oder meinst du etwas anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 23:18 Uhr
danke, naja so in der art. was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä?? danke.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2009 um 23:20 Uhr
@Peter161
was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä??
Dann wird kein "ß" durch kein "ss" ersetzt ...

... was Du ganz nebenbei selbst testen könntest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 23:21 Uhr
Zitat von bastla:
> was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä??
Dann wird kein "ß" durch kein "ss" ersetzt
...

... was Du ganz nebenbei selbst testen könntest ...

ja, tut mir leid ist nur an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Grüße
bastla

Hallo Bastla,
zurück aus dem Urlaub?
Wie wars denn?

Danke euch allen.

bb Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2009 um 23:26 Uhr
@Peter161
Danke der Nachfrage - gut erholt, wie Du merkst ...

an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Dass es sowas überhaupt geben darf ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 23:28 Uhr
Zitat von bastla:
@Peter161
Danke der Nachfrage - gut erholt, wie Du merkst ...
na wunderbar, hab ne menge fragen, hab hoffentlich auch nächste woche viel zeit. muss endlich mal fertig werden-....

> an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Dass es sowas überhaupt geben darf ...
tja 98

Grüße
bastla

Gute Nacht.
Willi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2009 um 23:39 Uhr
Hallo Willi!

Doch wieder etwas ernster: Da beim Ersetzen der Umlaute leider nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird, zB
01.
set "schuelername=Ümüt" 
02.
echo %schuelername:Ü=Ue%
wirst Du vermutlich auf eine VBScript-Lösung ausweichen müssen - bei Bedarf mehr dazu morgen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
22.07.2009 um 07:39 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Willi!

Doch wieder etwas ernster: Da beim Ersetzen der Umlaute leider nicht
zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird, zB
01.
set "schuelername=Ümüt" 
02.
> echo %schuelername:Ü=Ue% 
03.
> 
wirst Du vermutlich auf eine VBScript-Lösung ausweichen
müssen - bei Bedarf mehr dazu morgen ...

Grüße
bastla
ja, danke, kann ich ni einfach einmal kein ü und einmal groß Ü angeben? oder wie meinst du das? bb
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 10:09 Uhr
Hallo Willi!
wie meinst du das?
Wie eigentlich meistens: Genau so, wie ich es geschrieben habe (und es das Beispiel, wenn Du es denn hättest testen können, gezeigt hätte):
D:\>set "schuelername=Ümüt" 
 
D:\>echo %schuelername:Ü=Ue% 
UemUet
Da nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden wird, erfolgt die Ersetzung jeweils für beide "ü", was dazu führt, dass nach dem Ersetzen etwa des "Ü" im Ergebnis kein "ü" mehr vorhanden ist, also:
D:\>set "schuelername=Ümüt" 
 
D:\>set "schuelername=%schuelername:Ü=Ue%" 
 
D:\>set "schuelername=%schuelername:ü=ue%" 
 
D:\>echo %schuelername% 
UemUet
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
22.07.2009 um 10:39 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Willi!
> wie meinst du das?
Wie eigentlich meistens: Genau so, wie ich es geschrieben habe (und
es das Beispiel, wenn Du es denn hättest testen können,
gezeigt hätte):
D:\>set 
> "schuelername=Ümüt" 
>  
> D:\>echo %schuelername:Ü=Ue% 
> UemUet 
> 
Da nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden wird,
erfolgt die Ersetzung jeweils für beide "ü", was
dazu führt, dass nach dem Ersetzen etwa des "Ü" im
Ergebnis kein "ü" mehr vorhanden ist, also:
D:\>set 
> "schuelername=Ümüt" 
>  
> D:\>set "schuelername=%schuelername:Ü=Ue%" 
>  
> D:\>set "schuelername=%schuelername:ü=ue%" 
>  
> D:\>echo %schuelername% 
> UemUet 
> 
Grüße
bastla

Ok, danke bastla, jetzt weiß ich was du meinst, aber ich denke nicht, das das zu gravierend ist. Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass alles klein geschrieben wird. bb
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2009 um 10:46 Uhr
Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass alles klein geschrieben wird.
Dazu kannst Du einfach den Vorschlag von rubberman oben unverändert verwenden (und auf das Konvertieren der Großbuchstaben verzichten).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows 10
Acrobat Reader DC - schwarze Streifen im Ausdruck (9)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Neuer DC - Upgrade von 2003 auf 2012 oder 2016 (10)

Frage von DrJohnLogan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...