harrybo

DC Exchange für Schulungsumgebung täglich neu

Hallo,

hoffentlich hab ich's hier in's richtige Forum gepackt... face-smile

ich hab ein kleines Problem, wobei Ihr mir sicher helfen könnt.
Da das Ganze etwas speziell ist, habe ich nichts durch eine Suche gefunden.

Zu meiner Situation:
Ich soll eine Schulungsumgebung erstellen, damit Outlookkurse stattfinden können.

Anmerkung: Diese Umgebung wird eine Woche lang genutzt. Aber jeden Tag sind neue Teilnehmer im Kurs - d.h. es sollte jeden Tag "neu" sein, sodass erstellte Mails und Termine weg sind.

Jedoch bin ich bei dem Kurs nicht anwesend, deswegen such ich den einfachsten Weg, den ich dem Dozenten zeigen kann.

Meine Idee war: Auf einem PC virtuell einen DC+Exchange aufzusetzen, die 12 Laptops in die Domäne zu heben und dann einen Snapshot von der virtuellen Kiste zu ziehen.
Postfach leer -> Snapshot. Nach Kursende -> Snapshot zurücksetzen, damit am Folgetag leere Postfächer vorhanden sind.

Folgendes Problem ist dabei entstanden: Ich konnte mich zwar an der zurückgesetzten Domäne anmelden, jedoch wenn ich den gleichen Nutzernamen wie vor dem Zurücksetzen genutzt habe, dann war erstens noch die lokal gespeicherte Testmail drin und mein Postfach wurde minütlich mit einer Fehlermeldungsmail vom Exchange zugebombt mit Inhalt "Synchronisierungsfehler".

Habt Ihr Ideen? Das Ganze kann ruhig verwurschdelt sein, es muss nur die eine Woche durchhalten, danach wird eh alles wieder platt gemacht.

Ich hoffe, Ihr wisst, worauf ich hinaus will. face-smile

Grüße

Member: GuentherH
GuentherH Jun 05, 2012 at 07:19:14 (UTC)
Hallo.

dann war erstens noch die lokal gespeicherte Testmail drin und mein Postfach wurde minütlich mit
einer Fehlermeldungsmail vom Exchange zugebombt mit Inhalt "Synchronisierungsfehler".

Versuche es einmal mit deaktiviertem Cache Modus von Outlook.

LG Günther
Member: Xboxer
Xboxer Jun 05, 2012 at 07:22:23 (UTC)
Hi,

wie wäre es wenn ihr einfach per Skript die vorhandenen User inkl Postfächer löscht und neu anlegt?

Sollte die einfachste Variante sein.

Gruß
Christoph
Member: rodelking
rodelking Jun 05, 2012 at 08:04:39 (UTC)
Hi,

du kannst auch auf den Notebooks einen Wächter installieren und den DC per Snapshoot zurücksetzen.
Dann hast du immer ein jungfräuliches System und die Noterbooks bleiben sauber.

Raik
Member: psannz
psannz Jun 05, 2012 updated at 09:49:01 (UTC)
Snapshots & EX & DCs? *schüttel*

Im Prinzip willst du doch nur komplett saubere Postfächer, oder?
Mach das doch via Powershell, am Besten mit Remove-Mailbox und New-Mailbox. Mit entsprechenden Schaltern löschen bzw. bauen dir die beiden komplett deine AD Benutzer samt passender EX-Mailboxen.
Ab EX2007 geht das ganze bequem über die EX-Verwaltungspowershell.

Du könntest jetzt natürlich auch mit Disable-Mailbox und anschließendem Clean-MailboxDatabase arbeiten, hast dann aber ein Problem wenn die Nutzer das Passwort geändert haben, oder sonstigen Schabernack trieben.
Durch die mit New-Mailbox mit generierten neuen Domänenbenutzer hast du an jedem neuen Schulungstag eine wirklich saubere Basis da dann ja auch die Rechner die Benutzerkonten jedes mal aufs neue "kennenlernen".

Grüße,
Philip