Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC auf FC-SAN installieren? Vor- und Nachteile? Erfahrungsberichte?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 14:27 Uhr, 5799 Aufrufe, 4 Kommentare

Was halten Ihr davon einen DC auf einem FC-SAN zu installieren (mit Bootpartition, etc.)?
Kennt jemand Vor- oder Nachteile?

Wir spielen mit dem Gedanken, dass unsere beiden Domänencontroller auf ein Fibre-Channel SAN umziehen sollen.
Es handelt sich um zwei DS4700 von IBM, die untereinander gespiegelt werden. Raucht ein SAN ab, schnappt man sich den Server, hängt ihn an das zweite SAN und bootet.

Geht unser Vorhaben in Ordnung oder gibt spricht etwas dagegen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!!!
Mitglied: exellent
24.09.2009 um 14:44 Uhr
Also bisher habe ich noch nie davon gehört, dass jemand die DCs auf einer SAN betreibt..Ist ein bisschen wie Perlen vor die Säue werfen.

Ausserdem kannst du soviele DCs ins Netz hängen wie du willst. Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die DC Aufgaben. Im Notfall müsstest du eben die FSMO Rollen noch übertragen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein DC auf die Art und Weise gespiegelt werden kann weil er dann 2 Mal exitieren würde ? IP-Adressenkonflikt ? DNS-Konflikte ? Konflikte mit der SID ?
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
24.09.2009 um 15:07 Uhr
Ausserdem kannst du soviele DCs ins Netz hängen wie du willst.
Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die DC Aufgaben. Im
Notfall müsstest du eben die FSMO Rollen noch übertragen.

Das ist ja halt das Ding über das wir phylosophieren, ob das überhaupt Sinn macht.
Meine Kollegen sind der Meinung, das mi dem SAN würde im Notfall schneller gehen als mal eben die FSMO-Rollen zu übertragen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein DC auf die Art und
Weise gespiegelt werden kann weil er dann 2 Mal exitieren würde ?
IP-Adressenkonflikt ? DNS-Konflikte ? Konflikte mit der SID ?

Nein, er existiert nicht 2 mal. Die Storages tauschen sich im Hintergrund die "Platten-Daten" aus und der Server bootet ja von Storage1. Fällt Storage1 aus läßt man den Server von Storage2 booten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
24.09.2009 um 15:16 Uhr
Hi,

also mir wären die FC HBAs, Switch Ports und nicht zuletzt der Plattenplatz auf der SAN zu teuer. Zumal ihr eh schon 2 Server habt.

Und wenn eine SAN mal abraucht, ist das letzte um was Ihr euch kümmern wollt mit sicherheit die DCs

Fazit: 2 Standalone Maschinen mit Raid 1 als DCs und gut.

lg,
Slainte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2009 um 17:51 Uhr
Hi,
was allerdings sicherlich für euch in Frage kommt, wenn ihr mehrere Server habt, ist eine VMWare ESX Umgebung. Dann könnt ihr sehr wohl die virtuellen Server auf dem SAN ablegen. Die ESX - Umgebung sollte aus min. 2 physikalischen Server bestehen. Können natürlich auch mehr sein. Je nachdem wie viele Anwendungen ihr habt, etc...

Wenn dann mal ein phy. Server ausfällt, kann VMWare auf Wunsch einzelne virutelle Maschinen auf dem anderen Server gleich wieder starten. Somit hast du eine Ausfallzeit von < 4 Minuten.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Aufbau FC-SAN
Frage von Noah12SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Guten Abend Ich habe eine Frage bezüglich FC-SAN's. Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Frage hier bezüglich ...

Vmware
An VMware Freaks: Frage zu "Round Robin" im FC SAN
Frage von emeriksVmware1 Kommentar

Hi, vorausgesetzt man hat einen ESX Host, der mit 2x FC-HBA ausgestattet ist das SAN ist voll gespiegelt (aktiv/aktiv) ...

Windows Netzwerk
Windows in ISCSI SAN installieren
Frage von StripLVWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Community, ich kenne mich noch nicht mit ISCSI aus, habe mir aber gerade viele Videos und Anleitungen durchgelesen. ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Karte (also SAN-FC, nicht TCPIP) für PCIe x1 gesucht
Frage von broeckerSAN, NAS, DAS

Moin, (nur für Ausbildungszwecke) suche ich eine solche Karte, eine Modell-Bezeichnung wäre natürlich auch schon hilfreich, alternativ: hilft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 58 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...