Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC von einem "fremden" WSUS mit Updates versorgen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Markus-MMU

Markus-MMU (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014, aktualisiert 12:37 Uhr, 1134 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Kurz zum Hintergrund.
- Vorhandene Netzwerkstruktur mit einigen Switchen und einigen Servern (SEPM / WSUS / Fileserver / SQL / WEB usw.) (alle 2008 R2)
- aufgrund der wachsenden Netzwerkstruktur war nun die Frage nach einer zentralen Verwaltung (DC), da bisher ohne Domäne gearbeitet wurde
- Also 2 x DC aufgesetzt (2008 R2) und einige User zum testen aufgenommen --> läuft alles soweit.

Problem:

Wenn ich nun den DC anweise vom lokalen WSUS, (welcher noch nicht in der Domäne mit aufgenommen ist, da noch in der Testphase) Updates zu holen, dann funktioniert das nicht.
Dies wurde bisher mit einem Registry Eintrag gemacht und funktionierte auch problemlos.

Muss ich zwischen dem DC und dem WSUS eine Vertrauensstellung aufbauen ?
Ist dies möglich ohne dass ich den DC in die Domäne aufnehme ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Markus
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo,

muss ja gehen, man kann ja auch HomeVersionen von Vista über einen WSUS updaten, wenn man es richtig einstellt.
Die Frage ist, was wurde gemacht, was wird als Fehler ausgegeben.
Hat der WSUS überhaupt Clients?

Gruß

Chonta

Firewall wegen ggf. unterschiedlicher IP-netze schon gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.10.2014 um 12:30 Uhr
Moin,

wenn Du eine Domäne aufsetzt, ist es IMHO auch recht sinnfrei, den WSUS aussen vor zu lassen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-MMU
16.10.2014 um 12:35 Uhr
Der WSUS verwaltet alle anderen Clients und Server, welche noch nicht in der Domäne sind.
Ca 150 Clients und 8 Server.
..
Ich habe den Registry Eintrag hinzugefügt und danach den Dienst neu gestartet.
Auch ein Neustart brachte keine Verbesserung.

Aber ich sehe gerade. Es geht... Prima.... nun hat es zwei Tage gedauert bis die beiden DCs in der Liste des WSUS angezeigt wurden.
Woher kommt diese Verzögerung ?

Vielen Dank Problem gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-MMU
16.10.2014 um 12:37 Uhr
Das stimmt, aber ich bin im Moment noch in der Testphase und wolle nur die nötigsten Maschinen mit in die Domäne aufnehmen bist ich mit meiner Testphase fertig bin. Im späteren Betrieb kommen natürlich alle mit rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2014 um 12:59 Uhr
Hallo,

wann ein Client im WSUS auftaucht kann dauern. wuauclt /updatenow hilft ein bissel aber erzwingne kann man da nix.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen
Frage von DucksteWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht. Auch ...

Windows Server
Windows Clients in Zweigstellen mit Windows Updates versorgen - WSUS unter W2k8R2
gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, in einigen Zweigstellen sind Windows Clients (derzeit noch Win7, bald ggf. Win10) im Einsatz. Die Windows Updates ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Update
Update für WSUS
Frage von DarkHerculesWindows Update1 Kommentar

Weis jemand von euch, wo man Updates für WSUS herunterladen kann. Ich verwende momentan Version: 10.0.14393.0 und hätte gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...