Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC von einem "fremden" WSUS mit Updates versorgen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Markus-MMU

Markus-MMU (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014, aktualisiert 12:37 Uhr, 1123 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Kurz zum Hintergrund.
- Vorhandene Netzwerkstruktur mit einigen Switchen und einigen Servern (SEPM / WSUS / Fileserver / SQL / WEB usw.) (alle 2008 R2)
- aufgrund der wachsenden Netzwerkstruktur war nun die Frage nach einer zentralen Verwaltung (DC), da bisher ohne Domäne gearbeitet wurde
- Also 2 x DC aufgesetzt (2008 R2) und einige User zum testen aufgenommen --> läuft alles soweit.

Problem:

Wenn ich nun den DC anweise vom lokalen WSUS, (welcher noch nicht in der Domäne mit aufgenommen ist, da noch in der Testphase) Updates zu holen, dann funktioniert das nicht.
Dies wurde bisher mit einem Registry Eintrag gemacht und funktionierte auch problemlos.

Muss ich zwischen dem DC und dem WSUS eine Vertrauensstellung aufbauen ?
Ist dies möglich ohne dass ich den DC in die Domäne aufnehme ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Markus
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo,

muss ja gehen, man kann ja auch HomeVersionen von Vista über einen WSUS updaten, wenn man es richtig einstellt.
Die Frage ist, was wurde gemacht, was wird als Fehler ausgegeben.
Hat der WSUS überhaupt Clients?

Gruß

Chonta

Firewall wegen ggf. unterschiedlicher IP-netze schon gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.10.2014 um 12:30 Uhr
Moin,

wenn Du eine Domäne aufsetzt, ist es IMHO auch recht sinnfrei, den WSUS aussen vor zu lassen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-MMU
16.10.2014 um 12:35 Uhr
Der WSUS verwaltet alle anderen Clients und Server, welche noch nicht in der Domäne sind.
Ca 150 Clients und 8 Server.
..
Ich habe den Registry Eintrag hinzugefügt und danach den Dienst neu gestartet.
Auch ein Neustart brachte keine Verbesserung.

Aber ich sehe gerade. Es geht... Prima.... nun hat es zwei Tage gedauert bis die beiden DCs in der Liste des WSUS angezeigt wurden.
Woher kommt diese Verzögerung ?

Vielen Dank Problem gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-MMU
16.10.2014 um 12:37 Uhr
Das stimmt, aber ich bin im Moment noch in der Testphase und wolle nur die nötigsten Maschinen mit in die Domäne aufnehmen bist ich mit meiner Testphase fertig bin. Im späteren Betrieb kommen natürlich alle mit rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2014 um 12:59 Uhr
Hallo,

wann ein Client im WSUS auftaucht kann dauern. wuauclt /updatenow hilft ein bissel aber erzwingne kann man da nix.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update für WSUS (1)

Frage von DarkHercules zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WPP übergibt keine Updates an WSUS (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS - Nicht benötigte Updates entfernen (11)

Frage von leon123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(6)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...