Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC herabstufen, entfernen und neuen, gleichnamigen Server hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Semasoft

Semasoft (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 12:52 Uhr, 11184 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

unser letzter Windows 2000 DC soll jetzt endlich entfernt werden. Der DC hat keine FSMO-Funktionen mehr und muss somit "nur" über dcpromo herabgestuft und dann entfernt werden.
Dummerweise hat es sich jetzt ergeben, dass dieser Server durch einen neuen, gleichnamigen Windows 2008 R2 - Server ersetzt werden muss. Der neue Server muss auch noch die gleiche IP-Adresse bekommen.
Dass das Probleme verursachen kann liest man ja immer wieder.

Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:
- Den Windows 2000 DC zum Mitgliedsserver herabstufen
- Den Server abschalten
- Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen
- Den neuen Windows 2008 R2 Server mit dem Namen und der IP-Adresse des alten Servers zur Domäne hinzufügen.

Habe ich irgendeinen Stolperstein übersehen? Oder etwas vergessen?


Besten Dank im Voraus
Joachim
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 13:00 Uhr
Hi Joachim,
das würde so funktionieren... ob es noch eine besondere Konfiguration von z.B. DNS gibt können wir von hier aus nicht beurteilen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2010 um 13:24 Uhr
Moin,
Zitat von Semasoft:
Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:
- Den Windows 2000 DC zum Mitgliedsserver herabstufen
  • ok
- Den Server abschalten
  • wenn du danach etwas wartest - ok
- Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen
  • nein .- nur auf einem und dann die replikation anwerfen und nachsehen - ob er weg ist
  • DNS um den Server befreien und evtl. ein arp -d
  • den alten Server von den DCs aus anpingen und sicherstellen, dass er den Namen nicht mehr zu einer IP auflösen kann.
sind 2 minuten extra - die evtl unnötig - aber keinesfalls schädlich sind.
- Den neuen Windows 2008 R2 Server mit dem Namen und der IP-Adresse des alten Servers zur Domäne hinzufügen.

Habe ich irgendeinen Stolperstein übersehen? Oder etwas vergessen?
  • Wsus?
  • dhcp?
Dummerweise hat es sich jetzt ergeben, dass dieser Server durch einen neuen, gleichnamigen Windows 2008 R2 - Server ersetzt werden muss.
Der neue Server muss auch noch die gleiche IP-Adresse bekommen.
  • Wenn wir den Grund kennen würden - warum - sonst vermute ich - der hat eine Freigabe, die behalten werden soll....


Besten Dank im Voraus
Joachim

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Semasoft
08.07.2010 um 14:09 Uhr
Danke für die Infos.
Mit "Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen" meinte ich das so wie Du es geschrieben hast. Also EINEN bereinigen und replizieren lassen.
•DNS um den Server befreien und evtl. ein arp -d
•den alten Server von den DCs aus anpingen und sicherstellen, dass er den Namen nicht mehr zu einer IP auflösen kann.
Sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen.
Wsus und dhcp spielen keine Rolle.

Der neue Server muss wieder den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse bekommen, weil dort unser Mailsystem läuft (David von der Fa. Tobit). Dort haben wir mittlerweile eine Archivegröße von über 750GB in mehreren hundert Archiven mit mehreren Millionen Files. Netterweise sind alle Zuordnungen in sämtlichen Pfaden über UNC hinterlegt.
Die von Tobit vorgeschlagene Migration mittels Arcutil oder dem kostenpflichtigen Migrationtool sind für uns bei dieser Datenmenge absolut nicht machbar und obendrein leider auch noch fehleranfällig. Nach mehreren Seiten Mailwechsel über das Tobit Intercom sowie einigen Telefonaten mit Tobit-Mitarbeitern hat sich herausgestellt, dass es wirklich am Besten ist wenn der neue Server den gleichen Namen bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Semasoft
31.08.2010 um 14:19 Uhr
Leider oder zum Glück war noch mein Urlaub dazwischen ...
Es halt alles problemlos funktioniert. Der neue Server hat den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse.

Fall erledigt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 DC (7)

Frage von specialuser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Foundation als "stand-alone-DC" (6)

Frage von schlueterit zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...