Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC richtig auf neue Hardware umziehen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mortifer

Mortifer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 22:40 Uhr, 4321 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute

Ich hab vor ein Server auf neu Hardware umzuziehen.

Szenario:

Server-1 : DC, DNS,DHCP,FileServer - Win 2003 Server
Server-2 : DC, Exchange - Win 2003 Server
Server-3: Terminalserver - Win 2008 Server

Server-1 soll einfach auf neue Hardware umgesetzt werden, Servername soll aber gleichbleiben.

Habe folgendes vor:

1) Serverdaten sichern.
2) FSMO - Rollen auf Server-2 transferieren
3) Server-1 DCPROMO herunterstufen
4) Server-1 aus der Domäne nehmen.
5) Server-1 herunterfahren
6) Neuen Server hochfahren,gleiche IP wie alter Server
7) In die Domäne nehmen , DNS und DHCP neu installieren.

Könnte das so funktionieren, oder sollte ich auf irgendwas acht geben ?
Benötige ich für den Umzug ein DNS ? oder gehst auch ohne ?

Gruß Morti
Mitglied: Polarfuchs0815
07.02.2011 um 22:59 Uhr
Hallo,

Also um einen Server in eine bestehende Domain zu integrieren ist einen funktionierende Namensauflösung nötig wenn nicht sogar vorgeschrieben.

Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf den Server-2 ausgliedern.

Aber im Ganzen hört sich die Vorplanung gut an.

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.02.2011 um 06:44 Uhr
Moin,

den neuen Server würde ich dann nicht auf den Namen des alten Servers umbennen, sondern ich würde nach dem Umzug einfach nen DNS-Alias mit dem alten Namen auf den neuen Server zeigen lassen und die alte IP als alternative Konfiguration hinterlegen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2011 um 10:20 Uhr
moin,

@polarfux:
Wenn es zwei DCs sind - dann muß da stehen.

Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf beiden Servern einrichten.

@2 Hard:
umbennen darf man - wenn überhaupt - nur so schreiben.

Wobei ich da lieber echte Daten mit echten Rechner nehme - das rafft doch Jahre später keiner mehr - warum es diesen Eintrag hier nud den Aufruf auf den nicht existenten Server da gibt.

Und wenn man das an einem langen WE macht und nicht so viele Standorte hat - wie offensichtlich der TO - klappert das auch ratzfatz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Polarfuchs0815
08.02.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von 60730:
@polarfux:
Wenn es zwei DCs sind - dann muß da stehen.

> Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf beiden Servern einrichten.

Da Er expliziert angegeben hat das er den DNS nur auf Server 1 hat und den austauschen will wäre ich mir dann nicht so sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.02.2011 um 11:13 Uhr
Moin,

ohne DNS kann er das AD knicken, der braucht also einen übergangsweise und einen auf den neuen Server....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2011 um 11:37 Uhr
Salü,

Da Er expliziert angegeben hat das er den DNS nur auf Server 1 hat und den austauschen will wäre ich mir dann nicht so sicher.

Das Forum wäre nicht das Forum in dem ich gerne mithelfe, wenn wir stumpf nur auf die gestellten Fragen reagieren würden und nicht helfen würden, einen "Design" Fehler auszubügeln.


Und wegen "sicher" - Für was braucht man zwei DCs, wenn nur auf einem der DNS läuft.
Nein - bitte keine Diskussion darüber - das ist Fakt und nicht fiktiv.

Ebent.
Bitte warten ..
Mitglied: Mortifer
08.02.2011 um 11:47 Uhr
Also damit ich euch richtig verstehe..

Ich könnte ja jetzt schon auf den Server-2 ein DNS Server installieren.
Dieser sollte sich dann einfach mit dem Server-1 replizieren.

und dann könnte ich zum Wochenende genüsslich den Serverumzug durchziehen.

Kann ich einfach so auf dem Exchange Server Server-2 ein DNS Server "nach" installieren ?
Ohne das Probleme auftauchen. Muss ich auf irgendwas acht geben damit die 2 DNS Server gleich miteinander kommunizieren ?

Das mit dem DNS-Alias lasse ich lieber sein.

Gruß Morti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen (13)

Frage von redhorse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Lizenz auf neue Hardware übertragen (12)

Frage von JohnDorian zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst DHCP umziehen - aber richtig! (5)

Frage von MettGurke zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...