Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC, SharePoint und Exchange auf einem Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: JensN8

JensN8 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2012, aktualisiert 16:27 Uhr, 2658 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich weiß... soetwas macht man nicht auf einem Server... aber es wird wohl nicht anders machbar sein.

Hallo,

wir überlegen uns gerade ein Konzept für ein SharePoint und Exchange System das wir mittels DC steuern wollen, die Problematik wird sein alles auf möglichst wenig Server zu verteilen ich versuche wenigestens den DC unabhänging von SharePoint und Exchange laufen zu lassen. Es wird aber definitiv nur ein physikalischer Server sein nicht mehr und nicht weniger!

Der Server soll später mal ca. 2000 Nutzer bedienen davon werden ca. 200 einen Exchange-Account bekommen.
Ich geh von einem Peak von 50-80 Nutzer gleichzeitig aus, normal 20-30 Nutzer.


Ich denke an folgende Konfiguration.

VMWare ESXi / vSphere
1 CPU mit 4 Kerne (1 fest für DC und 3 für SharePoint / Exchange)
48 GB RAM (4 GB fix für DC, 44 GB für SharePoint / Exchange)
8 TB Speicher (RAID5 8x2 TB; 2 TB fix für Exchange; 4 TB Datenlaufwerk; 2 TB SharePoint)


meint ihr das reicht?

die Hardware wird uns gesponsert, vielleicht kennt ihr ja ein Rechenzentrum das uns Hosten möchte? ;)

Weitere Infos per PN.


jN8
Mitglied: Neomatic
20.10.2012 um 17:27 Uhr
Hallo,

ich würde Exchange und Sharepoint trennen. Beide sind sehr Ressourcenhungrig und ich bin mir nicht sicher das beide auf einer Maschine ohne Probleme arbeiten.

Zur Konfiguration:

DC - 1 vCPU, 4GB RAM
Exchange - 2 vCPU, 16GB RAM
Sharepoint - 2 vCPU, 16GB RAM

Damit solltest du hinkommen. Zur not hast du ja noch 12 GB RAM übrig (wobei du 2 GB abrechnen musst für den vSphere Host) um der ein oder anderen VM noch RAM zu zuweisen.


Gruß
Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: JensN8
20.10.2012 um 22:38 Uhr
Hey, danke für die Info, da müsste ich nur gucken ob ich einen /30 Block IPs bekomme, die Uni ist sehr knauserig mit IPs und IPv6 haben wir noch nicht.

Inzwischen weiß ich leider auch das der ESXi keine Partitionen über 2 TB kann.. warum auch immer^^


jN8
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
21.10.2012 um 08:50 Uhr
hey Jens,

ich hatte erst den Fall das SBS mit Sharepoint und Exchange auf einer Maschine. Anforderung war das Sharepoint Extern über https auf Port 443 erreichbar ist. Das funktioniert hier z.B. nicht weil man Exchange den OWA Standardport nicht verbiegen kann/sollte. Falls man einen anderen Port für das HTTPS des Sharepoint verwendet funktioniert dieser wieder nicht Ordnungsgemäß.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.10.2012 um 17:57 Uhr
Zitat von JensN8:

Inzwischen weiß ich leider auch das der ESXi keine Partitionen über 2 TB kann.. warum auch immer^^


jN8

Moin,

wie kommst Du auf das Pferd? http://www.vmware.com/pdf/vsphere5/r51/vsphere-51-configuration-maximum ...

Table 4 --------- LUN max 64 TB

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: JensN8
21.10.2012 um 18:30 Uhr
Hallo 24,

Virtual disk size 2TB minus 512 bytes (Table 1)


ich kann keine 4 TB Partitionen erstellen und eine andere Option haben wir bei diesem Server wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.10.2012 um 19:04 Uhr
damm eben per FC anschließen, ist doch bei nem ESXi normal....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ACrobat Reader DC und RDP Server unter Server 2K8 R2 (4)

Frage von SDS-Junkie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...