jensn8

DC, SharePoint und Exchange auf einem Server

Ich weiß... soetwas macht man nicht auf einem Server... aber es wird wohl nicht anders machbar sein.

Hallo,

wir überlegen uns gerade ein Konzept für ein SharePoint und Exchange System das wir mittels DC steuern wollen, die Problematik wird sein alles auf möglichst wenig Server zu verteilen ich versuche wenigestens den DC unabhänging von SharePoint und Exchange laufen zu lassen. Es wird aber definitiv nur ein physikalischer Server sein nicht mehr und nicht weniger!

Der Server soll später mal ca. 2000 Nutzer bedienen davon werden ca. 200 einen Exchange-Account bekommen.
Ich geh von einem Peak von 50-80 Nutzer gleichzeitig aus, normal 20-30 Nutzer.

Ich denke an folgende Konfiguration.

VMWare ESXi / vSphere
1 CPU mit 4 Kerne (1 fest für DC und 3 für SharePoint / Exchange)
48 GB RAM (4 GB fix für DC, 44 GB für SharePoint / Exchange)
8 TB Speicher (RAID5 8x2 TB; 2 TB fix für Exchange; 4 TB Datenlaufwerk; 2 TB SharePoint)

meint ihr das reicht?

die Hardware wird uns gesponsert, vielleicht kennt ihr ja ein Rechenzentrum das uns Hosten möchte? ;)

Weitere Infos per PN.

jN8

Member: Neomatic
Neomatic Oct 20, 2012 at 15:27:38 (UTC)
Hallo,

ich würde Exchange und Sharepoint trennen. Beide sind sehr Ressourcenhungrig und ich bin mir nicht sicher das beide auf einer Maschine ohne Probleme arbeiten.

Zur Konfiguration:

DC - 1 vCPU, 4GB RAM
Exchange - 2 vCPU, 16GB RAM
Sharepoint - 2 vCPU, 16GB RAM

Damit solltest du hinkommen. Zur not hast du ja noch 12 GB RAM übrig (wobei du 2 GB abrechnen musst für den vSphere Host) um der ein oder anderen VM noch RAM zu zuweisen.

Gruß
Neomatic
Member: JensN8
JensN8 Oct 20, 2012 at 20:38:50 (UTC)
Hey, danke für die Info, da müsste ich nur gucken ob ich einen /30 Block IPs bekomme, die Uni ist sehr knauserig mit IPs und IPv6 haben wir noch nicht.

Inzwischen weiß ich leider auch das der ESXi keine Partitionen über 2 TB kann.. warum auch immer^^

jN8
Member: josef114
josef114 Oct 21, 2012 at 06:50:31 (UTC)
hey Jens,

ich hatte erst den Fall das SBS mit Sharepoint und Exchange auf einer Maschine. Anforderung war das Sharepoint Extern über https auf Port 443 erreichbar ist. Das funktioniert hier z.B. nicht weil man Exchange den OWA Standardport nicht verbiegen kann/sollte. Falls man einen anderen Port für das HTTPS des Sharepoint verwendet funktioniert dieser wieder nicht Ordnungsgemäß.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 21, 2012 at 15:57:30 (UTC)
Zitat von @JensN8:

Inzwischen weiß ich leider auch das der ESXi keine Partitionen über 2 TB kann.. warum auch immer^^

jN8

Moin,

wie kommst Du auf das Pferd? http://www.vmware.com/pdf/vsphere5/r51/vsphere-51-configuration-maximum ...

Table 4 --------- LUN max 64 TB

Gruß

Member: JensN8
JensN8 Oct 21, 2012 at 16:30:23 (UTC)
Hallo 24,

Virtual disk size 2TB minus 512 bytes (Table 1)

ich kann keine 4 TB Partitionen erstellen und eine andere Option haben wir bei diesem Server wohl nicht.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 21, 2012 at 17:04:45 (UTC)
damm eben per FC anschließen, ist doch bei nem ESXi normal....