duracell0581

DC startet nicht richtig

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Server Windows 2012 R2 Std.
Im Server sind 2 Netzwerkkarten verbaut.
An der einen Netzwerkkarte ist der Router direkt angeschlossen.
IP des Routers (Gateway). 192.168.0.1
IP der Netzwerkschnittstelle: 192.168.0.5
Subnetz: 255.255.255.0

Die 2. Schnittstelle ist für den DC vorgesehen.
IP der Netzwerkschnittstelle: 192.168.100.200.
DHCP und DNS für diese Schnittstelle.

Routing RAS wurde aktiviert, um die Netzwerke miteinander zu verbinden.

Nun folgendes Problem:
Nach dem Neustart des Servers ist die Schnittstelle, die zum Router geht im Domänennetzwerk.
Die Schnittstelle, intern vom Server, ist als Öffentliche ausgelegt. DHCP und DNS haben nicht gestartet.

Nach dem deaktivieren und aktivieren der Schnittstelle (IP: 192.168.100.200) sind beide Schnittstellen im
Domänennetzwerk und alles läuft danach ohne Probleme.

Warum muss erst diese Schnittstelle neu gestartet werden. Geht das auch ohne?

Weiß leider kein Rat mehr.

Vielen Dank schon mal für die HIlfe!

Member: jsysde
jsysde May 17, 2015 at 20:51:56 (UTC)
N'Abend.

Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Kleine Abendlektüre... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks May 18, 2015 updated at 06:03:04 (UTC)
@jsysde
... is ja richtig. Aber ich denke, das geht in eine andere Richtung.

@duracell0581
Habe ich Dich richtig verstanden:
Nach dem Booten des Servers, sind die TCP/IP-Konfigurationen der NIC's vertauscht? Also NIC A hat die IP-Adresse, welche Du vor dem Booten an NIC B gehängt hattest, und umgekehrt? Und wenn Du dann die NIC's einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst, dann ist alles so, wie es sein soll?

E.
Member: duracell0581
duracell0581 May 18, 2015 at 09:22:18 (UTC)
Vielen Dank schon mal für die Anleitung.
Habe alles ausgeführt, aber hatte leider nicht gewünschten Erfolg.

Der DC wird immer noch als Nicht Identifiziertes Netzwerk erkannt.

Die andere Netzwerkschnittstelle ist als Privates Netzwerk markiert.

Nach dem deaktivieren und aktivieren der Netzwerkkarte läuft es wieder.
Member: duracell0581
duracell0581 May 18, 2015 at 09:24:23 (UTC)
Nein. Leider nicht.

Eine NIC ist für die Internetverbindung und der andere NIC stellt DNS und DHCP in der AD bereit.
Verbunden sind diese über den RAS Dienst.
Member: emeriks
emeriks May 18, 2015 updated at 11:12:12 (UTC)
Was dann?
Oder meinst Du, im RRAS werden die Schnittstellen vertauscht?

Edit:
Schon mal versucht, die Reihenfolge der NIC's zu ändern? Siehe z.B. hier. (2. Hälfte des Videos)

E.