cyberjunkie

DC stellt Zeitquelle auf Local CMOS Clock

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Neustart des PDC (2008 R2) die Zeit um 2 Minuten verkehrt ging.
w32tm /query /status zeigte das die Quelle auf "Local CMOS Clock" steht.

Folgende Befehle:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /update /reliable:YES
w32tm /config /update
w32tm /resync

stellten den Ursprungszustand wieder her.
Zum Test habe ich den Zeitdienst angehalten und neu gestartet.
Jetzt stand wieder die CMOS Uhr als Quelle.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und noch schöne Pfingsten.

Member: gemini
gemini May 20, 2013 updated at 16:53:48 (UTC)
Hallo cyberjunkie,

die Einstellungen schon mal in der Registry überprüft?
Der Abschnitt 'Problem manuell beheben' in Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server könnte hilfreich sein.
Evtl. auch: Parameters\W32Time.
BTW, einen Parameter 'reliable' gibts bei w32tm nicht.

Schönen Restfeiertag,
gemini
Member: cyberjunkie
cyberjunkie May 20, 2013 at 19:22:26 (UTC)
Zitat von @gemini:
die Einstellungen schon mal in der Registry überprüft?
Der Abschnitt 'Problem manuell beheben' in [http://support.microsoft.com/kb/816042 Konfigurieren eines autorisierenden
Zeitservers in Windows Server] könnte hilfreich sein.
Evtl. auch: Parameters\W32Time.
BTW, einen Parameter 'reliable' gibts bei w32tm nicht.

Hallo gemini,
die Einstellungen in der Reg passen.

Die Zeile mit dem Parameter 'reliable' hatte ich von
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm
übernommen.

Gruß
Member: benpunkt
benpunkt May 20, 2013 at 20:14:32 (UTC)
Hallo Cyberjunkie,

ist der DC virtualisiert? Dann gibt es unter den VMWare Tools eine Einstellung, die das GastOS veranlasst, die Hardware-Zeit des VMWare Hosts zu verwenden...

Grüße
Member: cyberjunkie
cyberjunkie May 21, 2013 at 07:29:59 (UTC)
Zitat von @benpunkt:
ist der DC virtualisiert? Dann gibt es unter den VMWare Tools eine Einstellung, die das GastOS veranlasst, die Hardware-Zeit des
VMWare Hosts zu verwenden...

Hallo,

ja der ist virtualisiert. Aber die Funktion ist bei allen VMs deaktiviert.

Danke und Gruß