Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC nach Stromausfall nicht mehr in Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

13.11.2007, aktualisiert 19:08 Uhr, 4303 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich schreibe im Auftrag eines Kollegen, der sich bei Bedarf mit einklinken wird!

Guten Morgen,

es handelt sich um eine Domäne mit zwei DC's. Beide laufen mit Windows 2000 - Server. Am Samstag gab es hier einen längeren Stromausfall, nach dem beide Server wieder starteten. Der DC, um den es hier geht, fungiert gleichzeitig als Fileserver. Nun besteht das Problem, dass dieser Server der Meinung ist, kein Mitglied seiner eigenen Domäne mehr zu sein. Dieses äussert sich zum Beispiel darin, dass bestimmte Dienste nicht mehr gestartet werden können, da ihnen das Administrator-Konto nicht bekannt ist. Der Versuch, die AD-Benutzerverwaltung zu starten scheitert aus dem selben Grund. Die User können sich weiterhin normal an der Domäne anmelden, was wohl auf den zweiten DC zurückzuführen ist. Der Zugriff auf die Daten des Problem-Servers gestaltet sich ebenfalls unproblematisch. Dieses lässt ja nun darauf schliessen, dass der Server immernoch ein Mitglied seiner Domäne ist. Das Hauptproblem ist nun also, dass die Datensicherung nicht mehr läuft, weil eben entsprechende Dienste nicht mehr laufen.

Nun die Fragen:

Was ist passiert und wie kann man dieses Problem mit geringem Aufwand beheben?

Psycho
Mitglied: 8644
13.11.2007 um 19:08 Uhr
So, ich setzt den Beitrag schon mal auf "gelöst". Der Kollege hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es ein Problem mit dem DNS-Server-Dienst war.
Ich denke mal, dass er es evtl. noch ausführlicher schreibt. Angemeldet hat er sich hier auf jeden Fall. Wobei, das könnte auch damit zu tun haben, dass er den Flash-Player installieren wollte

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte