mike7050

DC umbenennen Windows 2008 R2

Hallo,

ich muss einen Domänencontroller auf einem Windows 2008 R2 Server umbenennen. Der Name den ich gewählt hatte ist einfach viel zu lang.
Bei der Installation vom Active Directory kam auch eine Warnung der Name wäre zu lang und kann nicht über Netbios aufgelöst werden.

Dieser DC ist noch gar nicht richtig im Einsatz dieses soll morgen erfolgen. Möchte nur sicher sein dass ich dann im laufenden Betrieb keine
Probleme mit der Namensauflösung bekomme. Ausserdem sieht es recht merkwürdig aus, was ein Testlauf ergeben hat:

Der user meldet sich dann in der Domäne an und der Name sieht dann etwa so aus:

bürohaus-Jans soll heissen Bürohaus Janssen! Am besten wäre dann die Benennung Janssen o.ä.

Geht vermutlich mit Netdom?

Hat jemand eine kurze Anleitung wie ich am besten vorgehen kann?

Gruß
Mike

Member: Dani
Dani May 23, 2014 at 18:08:40 (UTC)
Guten Abend Mike,
es gibt dazu einen Technet Artikel von Microsoft.

Grüße,
Dani
Member: mike7050
mike7050 May 23, 2014 at 19:44:41 (UTC)
Hi!

Ist der zuverlässig?

Gruß
Mike
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2014, updated at Jun 15, 2014 at 11:34:48 (UTC)
Naj, der Artikel ist vom Hersteller. Normal passen die Artikel schon, aber wir haben noch nie einen DC umbenannt.
Wenn du mehrere DCs hast stuf hin runter, benenne ihn um und stuf ihn wieder hoch.

Grüße,
Dani