batman00

Nach DC Umzug Authentifizierung sehr langsam

Hallo. Wir haben gestern einen DC deaktiviert. Davor haben wir 2 neue WIN 2003 R2 Server als DC deklariert und aus diesen ebenso ein Global Catalog Server gemacht. Den alten DC haben dann mit DC Promo wieder als normalen Server zurückgestuft und dann ausgemacht.

Seit dem gehen einige Authentifizierungen - auf Freigaben diverser Server realtiv langsam.

Es gab doch mal ein DOS Befehlt - bei dem man sehen kann - welchen Server er als Anmeldeserver nimmt. Ich vermute, dass er eventuell ein DC einer Aussenstelle nimmt. Oder habt ihr noch ein Tip?

Mitglied: 64748
64748 Nov 21, 2008 at 12:16:57 (UTC)
Hallo,

kann es sein, dass die Server zur Authentifizierung zunächst auf den alten DC zugreifen, diesen nicht finden und dann einen anderen nehmen (in der Außenstelle)? Dann hilft evtl. leeren des DNS-Client Caches am Fileserver damit er sich die neuen SRV-Einträge vom DNS-Server holen muss.

Gruß

Markus
Member: dog
dog Nov 21, 2008 at 12:57:59 (UTC)
Was du mal prüfen solltest:

1. Sind die DNS-Einträge (und evtl. WINS) aller Computer auf die neuen Server eingestellt?

2. Sind noch FSMO-Rollen auf dem alten Server (Dazu in der CMD: netdom query fsmo)?

Grüße

Max
Member: batman00
batman00 Nov 21, 2008 at 13:00:38 (UTC)
Jetzt flutscht es wieder. Hab mal alle Server neu durchgestartet - und im DNS stand noch der Eintrag des alten DC's drin...

Die FSMO-Roleln hab ich natürlich alle verschoben.

Flutsch jetzt auf jeden Fall face-smile