iceman75

DC undExchange von 2003 auf ??? updaten

Hi,

mein Kollege hat eine kleine Firma. Dort läuft ein DC mit Exchange. Beides 2003. (10-15 User)

Jetzt möchte er in neue Hardware investieren. Sprich einen Windows Server 2008 R2 kaufen. Dieser soll die alte Hardware ersetzen.

Also zum DC ist alles klar. Den neuen Server in die Domäne als DC mit aufnehmen, replizieren etc. und Rollen übertragen. Das hat er auch schon oft gemacht.

Aber wie läuft das mit dem Exchange? Sollte man da die 2010 Version nehmen? Ist die Migration da aufwendig von 2003 auf 2010?

Müssen die ganzen Outlook Clients dann auch neu gekauft werden? Denke mit Office 2003 werden die da auch nicht mehr arbeiten können oder??

Danke

Ice

Mitglied: 48507
48507 Jul 25, 2012 at 13:08:53 (UTC)
Die Migration von Exchange 2003 nach 2010 ist kein Problem und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Es kann sein, dass der nächste Exchange dieses Szenario (2003-X) nicht mehr unterstützen wird.

Du wirst brauchen:
- Windows Server Standard Lizenz 2008 R2
- Windows Server 2008 R2 CALs
- Exchange 2010 Server Standard - Lizenz
- Exchange 2010 - CALs
- eventuell das neue Office 2010

Outlook 2003 funktioniert problemlos mit dem Exchange 2010.
Member: Iceman75
Iceman75 Jul 25, 2012 at 14:05:01 (UTC)
Okay danke.

Sprich jeweils 15 CALs für den Server und 15 CALs für den Exchange bei max. 15 Usern, korrekt?

Wo kauft man sowas am besten? Kann mand die Standard Lizenz schon mit 15 CALs erweben??
Mitglied: 48507
48507 Jul 25, 2012 updated at 15:10:51 (UTC)
Der Windows Server Standard bringt 5 CALs mit, brauchst also nur 10 zu kaufen. Es gibt auch Device-CALs. Die lohnen sich, wenn man mehr User als Rechner hat (umgekehrt entsprechend).

Bei 15 Usern würde ich mir lieber den SBS anschauen: http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-small-business-server/edi ...

(Unter "Small Business Server 2011 - Editionenvergleich").

Eine Migration ist ebenfalls möglich.
Member: Iceman75
Iceman75 Jul 30, 2012 at 11:49:33 (UTC)
Hi,

ja das mit dem SBS ist mir auch eingefallen als ich gesehen habe das der SBS 2003 dort läuft.

Macht das Unterschiede bei der Migration oder oder bleibt dann alles gleich???