Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC per VPN in Netzwerk einbinden

Frage Microsoft

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012, aktualisiert 13:27 Uhr, 3855 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Community,

um mein Heimnetzwerk etwas aufzupeppen würde ich gerne einen DC (Win 2008 R2) installieren. Da wir leider keine Möglichkeit haben diesen bei uns Physikalisch laufen zu lassen würde ich ihn gerne in einem Rechenzentrum gehostet bekommen.
An und für sich sollte es ja kein Problem sein einen DC mittels einer VPN (OpenVPN) in ein Netzwerk einzubinden, da sich clients ja über eine VPN an einem DC anmelden können. Jedoch stellt sich für mich die Frage ob dies so ohne Probleme möglich ist eine solche Netzwerkstruktur aufzubauen. Müsste ich etwas besonderes beachten oder einfach wie gewohnt den Server aufsetzen und die VPN konfigurieren?
Um es zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild angehängt, so wie der Aufbau wäre.

f8e448582348523def04c8348617ab79 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Xenome


[Edit]
Sorry hatte vergessen das image zu kopieren
[/Edit]
Mitglied: aqui
25.01.2012 um 12:58 Uhr
Wo ist denn das Bild ?? Wir sehen nix ! (...und jetzt bitte keinen externen Bilder Link !! Bild uploaden, URL mit copy und paste in Text einfügen.)
Bitte warten ..
Mitglied: TatzeBerlin
25.01.2012 um 13:30 Uhr
Seit ein paar Tagen habe ich ein schweres Problem mit dem einzigen DC in unserem Netz, der in einer VMware-VM läuft: Fehler im AD, keine Anmeldungen mehr möglich blabla. Einige Clients melden sich über VPN an.
Worauf ich hinaus will: die Firma Aproxo in Berlin hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht schlau sei, den 1. DC virtuell laufen zu lassen, da es angeblich Probleme mit der Zeit-Synchronisierung in VMs gäbe; sie raten dringend von virtualisierten DC ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2012 um 13:45 Uhr
Zitat von TatzeBerlin:
Firma Aproxo in Berlin hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht schlau sei, den 1. DC virtuell laufen zu lassen, da es angeblich Probleme mit der Zeit-Synchronisierung in VMs gäbe; sie raten dringend von virtualisierten DC ab.
Das ist nicht richtig... wir bereiben 90% unserer DC's virtuell und haben keine Probleme mit der Zeitsync. Ist alles eine Frage der Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2012 um 14:18 Uhr
Soviel zum Thema "Firma Aproxo"...
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
25.01.2012 um 14:44 Uhr
In unserem Betrieb haben wir unsere DCs auch alle virtualisiert und können bis jetzt keine Berichte über Probleme hinsichtlich einer Zeitverschiebund zwischen Server und Client berichten. Alles ohne Probleme.

Aber wäre meine Frage denn so in dem Aufbau wie ich es eingangs beschrieben habe möglich oder muss ich da mit gewissen Problemen Rechnen?
Bitte warten ..
Mitglied: TatzeBerlin
25.01.2012 um 14:51 Uhr
Bei mir geht es zumindest mit XP-Clients an 2003-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2012 um 14:51 Uhr
Nein, das ist möglich. Wie stellst du dir denn sonst vor sollten Firmen eine Vernetzung machen die einen zentralen DC haben und per VPN angebundenen Standorte ?!
Nicht immer das Gelbe vom Ei technisch aber machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: TatzeBerlin
25.01.2012 um 15:05 Uhr
Manchmal geht es nicht, wenn der Client (Laptop) per UMTS einwählen will. Das hat wohl mit dem (privaten) Adressbereich zu tun, den man zugewiesen bekommt (habe ich gelesen).
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.01.2012 um 20:18 Uhr
das stimmt nicht - bei uns haben wir rund 50 Techniker die sich via UMTS einwählen und funktioniert (mittlerweile) tadellos ohne jegliches Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
14.03.2012 um 14:37 Uhr
Sorry für die lange überfällige Antwort. *shame on me*

Habe das ganze erstmal auf Eis gelegt da sich der Nutzen eines DCs doch sehr extrem in grenzen halten würde. Und zum basteln und rum testen habe ich ja noch meine VM. Aber trotzdem vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten und Vorschläge.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden (6)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wie pfSense als CaptivePortal am besten in bestehendes Netzwerk einbinden? (9)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...