xenome

DC per VPN in Netzwerk einbinden

Hallo liebe Community,

um mein Heimnetzwerk etwas aufzupeppen würde ich gerne einen DC (Win 2008 R2) installieren. Da wir leider keine Möglichkeit haben diesen bei uns Physikalisch laufen zu lassen würde ich ihn gerne in einem Rechenzentrum gehostet bekommen.
An und für sich sollte es ja kein Problem sein einen DC mittels einer VPN (OpenVPN) in ein Netzwerk einzubinden, da sich clients ja über eine VPN an einem DC anmelden können. Jedoch stellt sich für mich die Frage ob dies so ohne Probleme möglich ist eine solche Netzwerkstruktur aufzubauen. Müsste ich etwas besonderes beachten oder einfach wie gewohnt den Server aufsetzen und die VPN konfigurieren?
Um es zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild angehängt, so wie der Aufbau wäre.

f8e448582348523def04c8348617ab79

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Xenome

[Edit]
Sorry hatte vergessen das image zu kopieren face-smile
[/Edit]

Member: aqui
aqui Jan 25, 2012 at 11:58:39 (UTC)
Wo ist denn das Bild ?? Wir sehen nix ! (...und jetzt bitte keinen externen Bilder Link !! Bild uploaden, URL mit copy und paste in Text einfügen.)
Member: TatzeBerlin
TatzeBerlin Jan 25, 2012 at 12:30:29 (UTC)
Seit ein paar Tagen habe ich ein schweres Problem mit dem einzigen DC in unserem Netz, der in einer VMware-VM läuft: Fehler im AD, keine Anmeldungen mehr möglich blabla. Einige Clients melden sich über VPN an.
Worauf ich hinaus will: die Firma Aproxo in Berlin hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht schlau sei, den 1. DC virtuell laufen zu lassen, da es angeblich Probleme mit der Zeit-Synchronisierung in VMs gäbe; sie raten dringend von virtualisierten DC ab.
Member: Dani
Dani Jan 25, 2012 at 12:45:15 (UTC)
Zitat von @TatzeBerlin:
Firma Aproxo in Berlin hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht schlau sei, den 1. DC virtuell laufen zu lassen, da es angeblich Probleme mit der Zeit-Synchronisierung in VMs gäbe; sie raten dringend von virtualisierten DC ab.
Das ist nicht richtig... wir bereiben 90% unserer DC's virtuell und haben keine Probleme mit der Zeitsync. Ist alles eine Frage der Konfiguration.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2012 at 13:18:25 (UTC)
Soviel zum Thema "Firma Aproxo"... face-wink
Member: Xenome
Xenome Jan 25, 2012 at 13:44:32 (UTC)
In unserem Betrieb haben wir unsere DCs auch alle virtualisiert und können bis jetzt keine Berichte über Probleme hinsichtlich einer Zeitverschiebund zwischen Server und Client berichten. Alles ohne Probleme.

Aber wäre meine Frage denn so in dem Aufbau wie ich es eingangs beschrieben habe möglich oder muss ich da mit gewissen Problemen Rechnen?
Member: TatzeBerlin
TatzeBerlin Jan 25, 2012 at 13:51:05 (UTC)
Bei mir geht es zumindest mit XP-Clients an 2003-Server.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2012 at 13:51:36 (UTC)
Nein, das ist möglich. Wie stellst du dir denn sonst vor sollten Firmen eine Vernetzung machen die einen zentralen DC haben und per VPN angebundenen Standorte ?!
Nicht immer das Gelbe vom Ei technisch aber machbar.
Member: TatzeBerlin
TatzeBerlin Jan 25, 2012 at 14:05:00 (UTC)
Manchmal geht es nicht, wenn der Client (Laptop) per UMTS einwählen will. Das hat wohl mit dem (privaten) Adressbereich zu tun, den man zugewiesen bekommt (habe ich gelesen).
Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2012 at 19:18:01 (UTC)
das stimmt nicht - bei uns haben wir rund 50 Techniker die sich via UMTS einwählen und funktioniert (mittlerweile) tadellos ohne jegliches Problem
Member: Xenome
Xenome Mar 14, 2012 at 13:37:22 (UTC)
Sorry für die lange überfällige Antwort. *shame on me*

Habe das ganze erstmal auf Eis gelegt da sich der Nutzen eines DCs doch sehr extrem in grenzen halten würde. Und zum basteln und rum testen habe ich ja noch meine VM. Aber trotzdem vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten und Vorschläge.