Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC auf Win2003 alle anderen Serverrollen auf Win2008- ist das möglich bzw.sinnvoll?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ameliemeer

ameliemeer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2013 um 15:44 Uhr, 2095 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich steige gerade in die Netzwerkbetreuung ein und wurde mit folgender Frage konfrontiert:

Es existiert eine alte Serverlandschaft, die folgendermaßen aussieht.

23 clients alles Windows- Rechner -Version nicht genau bekannt, vermutlich XP prof. und Win7 prof.
3 Server: 1. Server ist eine kleine Maschine, auf der nur AVM-KEN läuft - nur als E-Mail-Server
2. Server - W2k3 - dort ist der DC, läuft als Fileserver und Backupserver
3. Server - vermutlich auch Win2003 - läuft als Application-server und SQL-Server.
Da der Server2 am Sterben ist, soll die Serverlandschaft neu strukturiert werden.

Nun hatte ich folgendes Szenario gedacht:

Server1 wird - VM Server mit 4 VMs.
Applicationsserver
DB Server
Mailserver (Exchange oder andere Group/Mailware)
Terminalserver
Server2 kriegt den DC und wird Backupserver.


Für Server 2 würde ich VM und Windows 2008R2 Enterprice mit 4 Instanzen installieren.

Theoretisch könnte doch der Server 1 die Lizenz von W2k3 weiter nutzen. Ober ist das nicht zu empfehlen?
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013 um 15:48 Uhr
Moin.

Nicht zu empfehlen, da der Support für Server 2003 2014 ausläuft und somit für den DC keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stünden.
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:01 Uhr
Danke, da muss dann wohl eine weitere Lizenz mit aktuellem OS her.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
25.01.2013 um 16:11 Uhr
Zitat von ameliemeer:

3 Server: 1. Server ist eine kleine Maschine, auf der nur AVM-KEN läuft - nur als E-Mail-Server
2. Server - W2k3 - dort ist der DC, läuft als Fileserver und Backupserver
3. Server - vermutlich auch Win2003 - läuft als Application-server und SQL-Server.

Server1 wird - VM Server mit 4 VMs.
Applicationsserver
DB Server
Mailserver (Exchange oder andere Group/Mailware)
Terminalserver
Server2 kriegt den DC und wird Backupserver.


Für Server 2 würde ich VM und Windows 2008R2 Enterprice mit 4 Instanzen installieren.


Welche Applikationen werden genau eingesetzt? kann man nicht eine Zusammenstellung mehreren Dienste auf eine VM laufen? (zB DB Server+ Mailserver, oder TS und DC) Dann würden die 4 Windows 2008 Instanzen reichen.)
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:23 Uhr
Danke für den Tipp. Leider kenne ich die genauen Anforderungen der einzelnen Applikationen nicht so genau. Ich dächte, Microsoft empfiehlt für jede Serverrolle eigene Server.
Wäre ja auch noch der Backupserver unterzubringen.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.01.2013 um 16:40 Uhr
Zitat von ticuta1:

Welche Applikationen werden genau eingesetzt? kann man nicht eine Zusammenstellung mehreren Dienste auf eine VM laufen? (zB DB
Server+ Mailserver, oder TS und DC) Dann würden die 4 Windows 2008 Instanzen reichen.)
LG,
ticuta1


SQL DB und Exchange Server auf einer Maschine ist wohl alles andere wie sinnvoll - die beiden prügeln sich doch um jedes byte RAM was Sie bekommen können (mal von I/O's ganz zu schweigen.... - alleine aus dem Grund würde ich die nichteinmal auf das gleiche RAID setzen)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe: Du sprachst mit bei Server 1 ja vom VM-Host und nicht vom DC. Allerdings ist auch das nicht empfehlenswert aus dem selben Grund. Bringt einer den VMHost durch Ausnutzung von Sicherheitslücken unter seine Kontrolle, könnten alle Maschinen darauf einfacher attackiert werden, als via Netzwerk.

Somit mein Tipp: Nimm als vmHost Hyper-V-2012, das ist kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:57 Uhr
Ja, HyperV hatte ich auch gedacht , obwohl mir mal einer VM ESXi empfohlen hatte, aber das ist wohl Ansichtssache.
Eine andere Frage fällt mir dazu noch spontan ein - Mit welchem Tool könnte man denn bei dieser Konstellation am Besten die Überwachung der Prozesse regeln? System Center 2012 ist preislich gesehen nicht gerade günstig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...