Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dcdiag DNS Test schlägt fehl LDAP und RPC Fehler

Frage Microsoft

Mitglied: servatal

servatal (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10213 Aufrufe, 6 Kommentare

2 Domaincontroller
1 2k8 R2 64bit
1 2k3 R2 32bit
Beide DNS Server
DNS Einstellungen überkreuz

Beide Server haben 2 Netzwerkkarten die jeweils überbrückt werden.

Wir haben diverse Fehler im Netzwerk:
- Schreibrechte sind nach Erstellen von Ordnern nicht mehr vorhanden
- in SolidEdge bearbeitete Dateien können nach längerer Bearbeitungszeit nicht mehr gespeichert werden (das Programm holt sich ständig Daten anderer Dateien)

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich nun dcdiag zu Hilfe genommen.

Der Test dcdiag /test:dns gibt mir nun am 2k8 Server folgendes aus:

C:\Users\administrator.GAPDOM>dcdiag /test:dns

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = gapcom1
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\GAPCOM1
        Starting test: Connectivity
        Message 0x621 not found.
        Fehler beim Überprüfen der LDAP- und RPC-Konnektivität. Überprüfen Sie die
        Firewalleinstellungen.
        ......................... GAPCOM1 hat den Test Connectivity nicht bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\GAPCOM1

        Starting test: DNS

        DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten...
        ......................... GAPCOM1 hat den Test DNS bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones

        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration

        Partitionstests werden ausgeführt auf: gapdom

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: gapdom.local
        Starting test: DNS
        Testergebnisse für Domänencontroller:

        Domänencontroller: gapcom1.gapdom.local
        Domäne: gapdom.local


        TEST: Basic (Basc)
        Fehler: Keine LDAP-Konnektivität
        Für diesen Domänencontroller wurden keine Hosteinträge (A oder AAAA) gefunden.

        TEST: Delegations (Del)
        Fehler: DNS-Server: gapcom1.gaplast.a.local. IP: <Nicht verfügbar>
        [Missing glue A record]

        TEST: Records registration (RReg)
        Fehler: Eintragsregistrierungen können nicht für alle Netzwerkadapter gefunden
        werden.

        Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse:

        Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw.
        _________________________________________________________________
        Domäne: gapdom.local
        gapcom1 PASS FAIL PASS FAIL PASS FAIL n/a

        ......................... gapdom.local hat den Test DNS nicht bestanden.

        Der 2k3 Server gibt bei selbem Test folgendes aus:

        C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.GAPDOM>dcdiag /test:dns

        Domain Controller Diagnosis

        Performing initial setup:
        Done gathering initial info.

        Doing initial required tests

        Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\GAPAPPL3
        Starting test: Connectivity
        ......................... GAPAPPL3 passed test Connectivity

        Doing primary tests

        Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\GAPAPPL3

        DNS Tests are running and not hung. Please wait a few minutes...

        Running partition tests on : DomainDnsZones

        Running partition tests on : ForestDnsZones

        Running partition tests on : Schema

        Running partition tests on : Configuration

        Running partition tests on : gapdom

        Running enterprise tests on : gapdom.local
        Starting test: DNS
        Test results for domain controllers:

        DC: gapappl3.gapdom.local
        Domain: gapdom.local


        TEST: Delegations (Del)
        Warning: DNS server: gapcom1.gaplast.a.local. IP: <Unavailable
        Failure:Missing glue A record

        Summary of DNS test results:

        Auth Basc Forw Del Dyn RReg Ext
        ________________________________________________________________
        Domain: gapdom.local
        gapappl3 PASS PASS PASS FAIL PASS PASS n/a

        ......................... gapdom.local failed test DNS

        Ich habe nun schon die erweiterten DNS Einstellungen der LAN-Adapter entsprechend kontrolliert. Hier sind die beiden DNS richtig eingetragen, der DNS Suffix ist ebenfalls korrekt eingetragen. Die Einträge werden auch für die DNS Registrierung verwendet. Firewalls sind an beiden DC`s ausgeschaltet.

        Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: 60730
02.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Salve,

Dir brennt der Kittel und du kriegst keinen Gruß hin?
Kein Wunder, das sich alle um deine frage bzw deren loesung reißen..

Was meinst du mit:

Beide Server haben 2 Netzwerkkarten die jeweils überbrückt werden.
Hast du an den DN s Berechtigungen rumgeschraubt?
Was sagt den die DNS GUI zu den oben geposteten vor wuerfen und du zu den Vorschlägen?

Edit

http://www.administrator.de/forum/bei-herabstufen-des-dc-kann-zweiter-d ...

Jau, noe holt euch nen Profi .....

/edit
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
03.12.2011 um 20:10 Uhr
Hi Timo,

Beim anderen Thread hatte ich Probleme in einer Testumgebung.

In der realen Umgebung stellte das Herabstufen des DC´s keine Probleme dar.

Nein an den DNS Berechtigungen habe ich nicht rumgeschraubt.

Was ist eine DNA GUI?

Sry für den Post ohne Gruß, und ja, mir brennt wirklich der Kittel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2011 um 20:24 Uhr
Salve,

[OT]
ich tippsel gerne auf nem ipad und das hat ne Rechtsschreibprüfung, die DNS nicht aber dafür DNA kennt.
Manchmal krieg ich das nicht gebacken - oder sehs nicht.
Siehe DN s obendrüber. DNS mag das ipad nicht.
[/OT]

Trotzdem hättest du meine andere Frage - die mit dem Rahmen drumrum beantworten können.

Ich vermute und wirklich ich kenn mich aus - es wird einfacher sein das sich das jemand vor Ort anschaut und man dem so wenig Steine in den Weg legt - wie nur irgendwo möglich und je schneller der sich das live ansehen kann - und je weniger da verändert wird - desto besser.

Und wenn du mich jetzt fragen solltest - ich hatte neulich in diesem Jahr einen Fehler gemacht und bei der über 3 Ecken Bekannten "ja" gesagt und hab 2 Tage an dem Konstrukt gesessen, dass da ein pubertierender "Ich brauch kein RTFM ich kann das" derjenigen welcher da für viel Kohle hinterlassen hat.

Und seitdem bin ich "vorsichtiger" geworden.
Sowas kann man nicht über ein Forum lösen und nein - mich kann man nicht kaufen oder mieten.
Falls du denken solltest, ich will hier nur Kunden ziehen - nein - ich mach das, was man machen kann für ein Danke und nen grünen Haken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
05.12.2011 um 07:26 Uhr
Was meinst du mit:

> Beide Server haben 2 Netzwerkkarten die jeweils überbrückt werden.

Dass die beiden Netzwerkkarten per Mac Bridge Miniport überbrückt sind, und als eine einzige IP Adresse auftreten.

Grüße

servatal
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
05.12.2011 um 10:15 Uhr
Hi,

habe mittlerweile mehr erreicht.

Durch ein Hotfix am 2k8 Server (http://support.microsoft.com/kb/978387) des DCDiag Tools inkl. Neustart des 2k8 Servers haben sich die Fehler etwas minimiert. Einzige Ungeklärtheit ist noch die Meldung

Test: Delegations (Del)
Warning: DNS Server: gapcom1.gaplast.a.local. IP: <Unavailable>> Failure: Missing glue A record


Die Meldung erscheint auf beiden Servern.

Meine Frage:
Warum erscheint die IP des gapcom als "unavailable" (evtl. wegen IPv6?)

Firewall ist wie gesagt in allen Profilen aus.

Grüße

Fatahl
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
05.12.2011 um 10:59 Uhr
Habs jetzt selbst gelöst.

Im DNSmgmt war unter der forward-lookupzone in domain.com > msdcs der eintrag des DNS ohne IP hinterlegt.

Den Eintrag um die statische IP ergänzt.

Keinerlei Fehlermeldungen mehr beim DNS Test.

Ich stelle das dann mal auf gelöst. Eventuell freuen sich ja noch andere über diesen Thread
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...