Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DCHP auf PDC und BDC aber unterschiedliche Range ... ?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2012, aktualisiert 18:20 Uhr, 2468 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,

habe heute festgestellt, dass unsere beiden DCs beide einen DHCP konfiguriert haben, beiden haben eine unterschiedliche Range.

Windwos 2003 Server.

Mir war das bis heute nicht klar, habe mich nur immer wieder gewundert und gerätselt warum meine Reservations auf dem PDC nicht immer griffen...
Heute merkte ich endlich, dass es am zweiten DHCP liegt.

Ich habe das ja alles nur übernommen, kann also leider nichts dazu sagen warum das so ist.

Habt ihr eine Erklärung für diese Konfiguration? Ist es nicht eigentlich dämlich, dass es zwei DHCP im selben Netzwerk gibt?

range PDC DHCP= 10.30.3.1-10.30.3.254
range BDC DHCP= 10.30.4.1-10.30.4.254

Ich dacht ja erst es ist für das VLAN für die IP-Phones, aber die liegen in einer eigenen Range und bekommen die IP durch einen seperaten DHCP.
Das blöde ist halt, man kann auf dem dem PDC eine Reservierung mit Mac machen, wenn man Glück hat ruft der die dort ab. Wenn man aber Pech hat zieht der sich automatisch eine beliebige IP vom BDC

naja ich hoffe mal ihr wisst was dazu.


grüße!
Mitglied: 2hard4you
06.12.2012 um 18:54 Uhr
Moin

DC != PDC != BDC

sollte sich nach 9 Jahren (2003 bis 2012) schon rumgesprochen haben, daß ein AD weder primary noch backup hat - es gibt nur DCs, die auch GC-Rollen erfüllen können.

Wieviel Clients (inkl. Drucker, Smartphones etc.) hast Du denn überhaupt? Geht das nicht über einen DHCP?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.12.2012 um 21:03 Uhr
Wenn du Redundanzen haben willst, musst du den DHCP-Server von Windows Server 2008 nehmen, da kannst du Splitbereiche erstellen wobei der BDHCP erst mit einer Verzögerung antwortet und somit immer der PDHCP Vorrang hat. Die Reservierungen kann man auf beiden hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.12.2012, aktualisiert um 04:50 Uhr
Hallo cse,

wie so oft ist es eben immer ratsam nur eine DHCP im Netz zu haben, es sei denn man weiß zu einhundert
Prozent was man und wie man es anstellen soll, damit es keine Probleme gibt!

1. Du hast nur noch einen DHCP Server und der versorgt das gesamte Netz!
2. Du hast weiterhin zwei DHCP Server und einer wird bei dem anderen als Relay eingetragen, fertig!
3. Du trennst die Netzwerksegmente so voneinander, das sie sich quasi nicht sehen können (Router, Server mit zwei NIC´s) wird wohl hier eher weniger etwas.
4. Du vergibst jedem Klienten eine fest IP und hast gar keinen Ärger mehr, macht aber kaum einer, denn ist eine Schweine Arbeit!!

Also meine zwei bescheidenen 2 Cent, wir in Hogwarts sind sparsam, versuch den einen DHCP Server bei dem
anderen als Relay einzutragen und Du hast ruhe und musst sonst nichts ändern ;)

Sollte das aber aus irgend welchen Gründen auch immer nicht funktionieren oder Möglich sein, würde ich doch eher zu einem extra Router tendieren.
Je nach Größe des Netzwerks und Anzahl der Klienten würden mir da spontan Geräte von MikroTik einfallen:

Kleines Netzwerk - RB450G

Mittleres Netzwerk - zwei RB450G oder RB2011UAS-RM

Größeres Netzwerk - RB800

Großes Netzwerk - RB1200

Musst Du halt entscheiden, aber damit ist das Problem dann auch wirklich aus der Welt und Du hast Ruhe.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: cse
07.12.2012 um 11:17 Uhr
Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Anzahl der Clients über DHCP:

80 PCs und anderes Kleinzeug
25 Drucker

VOIP (eigener DHCP):
50


Bald soll laut Konzern IT ein neuer DC her (Win2012). Aber wann das was wird, keine Ahnung. Habe auch den Verantwortlichen für solche Belange angehauen, mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht hats ja doch einen tieferen Grund.

Aber ich lag ja scheinbar richt, ein DHCP und nicht mehr...

Grüße!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Range (Slider) Javascript mit Plus-Minus Buttons (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...