Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCOM Dienst startet nicht, dadurch hängt explorer.exe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: micha080

micha080 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 15:22 Uhr, 15520 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

habe auf einem Windows 2003 Server Standard folgendes Problem.

Sobald der DCOM Dienst auf automatisch starten steht, und ich windows neu bootet, erscheint nach der Anmeldung nur der reine desktop, keine Startleiste, keine desktop icons usw.
Gehe ich nun in den Taskmanager sehe ich das die Systemauslastung bei 1 % ist, also quasi die CPU gar nicht belastet ist.
Starte ich nun die explorer.exe im taskmanager , tut sich auch nix, startmenü erscheint weiterhin nicht.
Nun bin ich dann so vorgegangen, das ich den svchost.exe Prozess beendet habe, schnell shutdown -a ausgeführt, damit windows nicht heruntergefahren wird und sofort erscheint startmenü, desktop usw. , d.h. der explorer wird wieder geladen.
Nun bin ich in die Dienste gegangen und habe den DCOM Dienst deaktiviert.
Jetzt startet windows wieder wie gewohnt, nur leider ohne DCOM dienst.
Wie kann ich den DCOM dienst neu installieren oder was kann ich machen damit ich den Dienst wieder starten kann?
Seit Dcom dienst deaktiviert ist funktioniert leider bei mir kein windows update mehr.
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 11:54 Uhr
Was steht im Ereignisprotokoll?
Bitte warten ..
Mitglied: micha080
22.03.2007 um 12:47 Uhr
Leider einige Fehler:

Ereignisskennung: 4609
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80070005 von Zeile 44 von d:\nt\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Ereignisskennung: 1090
Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Ereignisskennung: 10101
Der WS-Verwaltungsdienst empfängt keine HTTPS-Anforderungen, da er an wenigstens einer Adresse und einem Port nicht abhören konnte. Überprüfen Sie die Dienstkonfiguration.

Ereignisskennung: 8197
Fehler beim Ressourcen-Managerdienst für Dateiserver: Unerwarteter Fehler.
Vorgang:
Ressourcen-Managerdienst für Dateiserver wird gestartet
Fehlerspezifische Details:
Fehler: IWbemDecoupledRegistrar::Register, 0x80040154, Klasse nicht registriert

Ereignisskennung: 8193
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040206.

Ereignisskennung: 3002
Der Wert für die Namenszeichenfolge im Leistungsindikator in der Registrierung ist falsch formatiert. Die ungültige Zeichenfolge ist Ҙ Ҙ __Ɩ
҈ __Ɛ_ und der ungültige Indexwert ist das erste DWORD im Datenbereich, während die letzten gültigen Indexwerte die zweiten und dritten DWORD im Datenbereich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 13:17 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: micha080
22.03.2007 um 13:54 Uhr
war ich auch schon drauf. hat mir leider nix gebracht.
was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die "abhängigkeiten" des DCOM dienstes anzeigen will kommt immer die Meldung: Win32: Der RPC-Server ist nicht verfügbar
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 14:11 Uhr
Schön, dass du das jetzt schon schreibst. Aber vielleicht warst du da auch schon:
http://wintipps.tl-networks.com/article-35.html
Bitte warten ..
Mitglied: micha080
22.03.2007 um 15:20 Uhr
Der RPC dienst ist bereits gestartet.
Jedoch habe ich auch hier unter "Abhängigkeiten" die fehlermeldung: Win32: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
C:\>net start rpcss
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

Sehr sehr merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: micha080
22.03.2007 um 15:22 Uhr
achja noch zur Anmerkung, der Server funktioniert eigentlich soweit einwandfrei, alle können arbeiten und auf dateien usw zugreifen.
Nur halt der DCOM dienst startet nicht und irgendwas ist mit dem RPC Server nicht in ordnung, obwohl er sich starten lässt bzw. gestartet ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Dienst startet Programm nicht bzw. nur im Hintergrund (5)

Frage von Juergen42 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...